News Apple: Das iPad mini 4 hat fast die Ausstattung des iPad Air 2

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Star der heutigen Apple-Keynote im Bereich Tablets war klar das iPad Pro mit 12,9-Zoll-Display. Dabei hat Apple aber auch das iPad mini 4 vorgestellt. Ganz auf das Niveau des iPad Air 2 hat Apple das Tablet zwar nicht gehoben, die Ausstattung ist dank des schnelleren A8-SoC und übernommenen Komponenten aber deutlich besser.

Zur News: Apple: Das iPad mini 4 hat fast die Ausstattung des iPad Air 2
 
Cool, das Ipad Mini 4 kauf ich mir sofort wenn das Ipad Mini 5 draussen ist. Gebraucht versteht sich. x]
 
Es wäre wichtig zu wissen, wie groß der RAM ist. Beim iPad mini 2 & 3 müssen Tabs nämlich immer wieder nachgeladen werden und das neue Multitasking würde auch stark von mehr RAM profitieren.
 
Es hat fast die Austattung eines Gerätes, welches im Herbst 2014 vorgestellt wurde.
Haut mich nicht vom Hocker.
 
Wenn ich wüsste, wozu ich ein Tablet nutzen könnte, wäre das Mini 4 meine 1. Wahl. 400 € für ein Tablet sind schon mein Maximalbudget, wenn ich bedenke, wie schnell die Teile überholt sind.

Mein Air ist auch super mobil und liegt stets einsatzbereit auf dem Wohnzimmertisch. Wozu also?

Um schnell mal zu googlen, reicht das iPhone.
 
Ich finde, dass Handys etwas schneller überholt sind, als Tablets.

Ich hatte ein iPad Mini 1 für eineinhalb Jahren. Es ist heutzutage noch okay. Ein 3 Jahre altes handy wäre heutzutage nur noch Schrott. Jetzt besitze ich ein billiges Tablet von Lenovo. Habe 130€ vor eineinhalb Jahren gezahlt. Das Ding ist heute noch spitze. Klar gibt es bessere Tablets aber der Unterschied macht sich kaum bemerkbar.

Wäre das OS nicht so eingeschränkt. Hätte es ein Dateibrowser, NAS-Fähigkeit und ein USB-OTG Support, wäre das ipad Mini 4 der Hammer. Ich will im Urlaub mal meine Bilder und Videos in groß ansehen. Das ist für mich enorm wichtig.
 
crustenscharbap schrieb:
Ich will im Urlaub mal meine Bilder und Videos in groß ansehen. Das ist für mich enorm wichtig.

Gibt doch den Adapter für SD Karten und sonst kannst du deine Fotos doch auch schnell auf das iPad mit dem Kabel ziehen oder Dropbox/iCloud und co.?
 
Wenn es jetzt noch 2GB Ram hätte wie bei Air 2 und auch komplett Multitasking tauglich ist es so gut wie gekauft, allerdings bezweifel ich das ein wenig.
 
finde das air 2 trotzdem leistungstechnisch & von der Kompaktheit am besten.

3 Kerne sind halt nicht 2 Kerne, und die hat halt nur das mini 4 ;)
 
wenn man dem Datenblatt von Wikipedia glauben darf, wird das Ipad Mini 4 mit 2 GB RAM daher kommen. Jetzt warte ich noch auf erste Tests und eine Bestätigung und werde dann evtl. zuschlagen.
 
Kr1ller schrieb:
Gibt doch den Adapter für SD Karten und sonst kannst du deine Fotos doch auch schnell auf das iPad mit dem Kabel ziehen oder Dropbox/iCloud und co.?
Und wenn ich kein sd Karte habe (z.B. Samsung S6) und vor allem nicht die Cloud nutzen will?
 
709 Euro für den vollausbau mit 64gb und LTE sind schon ein guter Preis für Apple.

Damit kassieren Apple für die paar Speicherchips und das LTE Modem mal locker 330 Euro Aufpreis. Wenn das keine Gewinnmaximierung ist :-P
 
@jabberwalky
Dann nimmst du den USB-Adapter, der erlaubt dir Bilder per USB von allen Kameras zu ziehen (und MIDI-Geräte ans iPhone/iPad anzuschließen^^)
 
tsingtao schrieb:
Es hat fast die Austattung eines Gerätes, welches im Herbst 2014 vorgestellt wurde.
Haut mich nicht vom Hocker.
Besser noch: Gerade beim SoC ist man deutlich schlechter bedient. Das "fast" ist eine Farce.
 
Zuletzt bearbeitet: (Links)
Ha doch glück gehabt, dass ich nicht das 3er vor 2 Wochen gekauft habe :) Ich will mien iPad 3 verkaufen und auf das Mini 4 umsteigen, da mir das 10" Tablet einfach zu groß ist fürs Bett.
 
Vom SOC her enttäuschend, da hätten sie lieber den A9 der aktuellen 6s iPhones nehmen sollen.

Nicht wegen der CPU, sondern wegen der GPU-Leistung, denn mit einem Tablet sollte man auch mal was zocken können und die GPU im A9 ist ca. Faktor 2 schneller als die im A8.

Bin froh das ich mir das Air 2 kurz nach Release gekauft habe.


​Gruß
 
Habs mal bestellt. Hoffe aber auch auf die 2GB Ram bestätigung!
Was den Prozessor angeht, so sollte der auch für Spiele völlig ausreichen.
 
NefNaf schrieb:
...Was den Prozessor angeht, so sollte der auch für Spiele völlig ausreichen.

Dann hast du meinen Post oben nicht verstanden...

Spiele werden vor allem von der GPU berechnet und gerade in hohen Auflösungen hilft dir eine gute CPU nichts.

Darum würde auch ein SOC mit der A8 CPU und der A9 GPU eine gute Kombination sein aber eben das gibt es ja nicht.

Das Mini 4 bleibt für mich eine Farce, wie einige Vorredner schon völlig richtig erkannt haben.
 
Zurück
Oben