Notiz WLAN Assist in iOS 9: Den automatischen Wechsel zum Mobilfunk abschalten

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.197
Mit WLAN Assist hat Apple in iOS 9 eine neue Funktion integriert, die iPhone oder iPad bei schlechtem WLAN-Signal automatisch in das Mobilfunknetz wechseln lässt. Bisher mussten Anwender das WLAN-Modem zu diesem Zweck manuell deaktivieren, was mehr Aufwand, aber auch mehr Kontrolle über das Datenvolumen bedeutet hat.

Zur Notiz: WLAN Assist in iOS 9: Den automatischen Wechsel zum Mobilfunk abschalten
 
Kommt ein paar Jahre zu früh die Einstellung gleich auf "ein" zu stellen. Manche zahlen halt nochwas für mobiles Internet ;-). Auf der anderen Seite hilft es Volumen zu generieren (Mobiles Internet). Das fördert die Entwicklung der Provider und damit des Dienstes. Was o.k. ist !?
 
Das fördert höchstens leere Portemonaies der Nutzer ohne Datenflat oder der Drosselung zu Monatsanfang, wenn Du aus Versehen mal was grosses updatest. Ehe diese Funktion in Deutschland Sinn macht, vergehen noch Äonen ;-).
 
Die Funktion wird so selten Anwendung finden, dass ich es befürworte, dass diese aktiv ist.

Die Beispiele mit großen Updates oder sogar Videostreaming sind völlig aus der Luft gegriffen.

Erstens werden die Nutzer, die eine kleine Datenflat haben, sowieso die App Updates über Mobilfunkverbindungen deaktiviert haben. Und zweitens haben eigentlich alle Streaming Apps bereits Optionen, die standardmäßig das Streamen nur in Wi-Fi-Umgebungen zulassen. Auch da ist die Gefahr, dass ein Nutzer mit wenig Datenvolumen diese auch für Mobilnetzwerke aktiviert hat gering.

Außerdem bietet Apple in den Einstellungen jeder App mit iOS 9 nochmal extra die Option, ob diese Daten über die Mobilfunkverbindung austauschen darf.

Mehr Sicherheitsnetze braucht es eigentlich nicht.
 
speedlimiter schrieb:
Die Funktion wird so selten Anwendung finden, dass ich es befürworte, dass diese aktiv ist.

Die Beispiele mit großen Updates oder sogar Videostreaming sind völlig aus der Luft gegriffen.

Erstens werden die Nutzer, die eine kleine Datenflat haben, sowieso die App Updates über Mobilfunkverbindungen deaktiviert haben. Und zweitens haben eigentlich alle Streaming Apps bereits Optionen, die standardmäßig das Streamen nur in Wi-Fi-Umgebungen zulassen. Auch da ist die Gefahr, dass ein Nutzer mit wenig Datenvolumen diese auch für Mobilnetzwerke aktiviert hat gering.

Außerdem bietet Apple in den Einstellungen jeder App mit iOS 9 nochmal extra die Option, ob diese Daten über die Mobilfunkverbindung austauschen darf.

Mehr Sicherheitsnetze braucht es eigentlich nicht.

Naja, so kannst du es global einstellen und musst es nicht separat App für App einstellen. Schon extrem hilfreich.

Deswegen ist das nicht "völlig aus der Luft gegriffen"
 
Wurde die Funktion bei Ios 9.0.1 wieder entfernt? Ist sie nun standardmäßig an oder aus? Finde sie nicht.
 
Unter "mobiles Netz" dann einfach nach ganz unten scrollen...da findest du den Menüpunkt.
 
getexact schrieb:
Unter "mobiles Netz" dann einfach nach ganz unten scrollen...da findest du den Menüpunkt.

Ist auf meinem 4s nicht mehr da. War bei 9.0.0 noch vorhanden. Deswegen bin ich ja verwundert und nun unsicher, ob es aktiv ist oder nicht. Hab nämlich schon ne Nachricht von meinem Anbieter bekommen, dass mein Volumen bald aufgebraucht ist. Diese Funktion ist der letzte Rotz.
 
Hmm achso auf den 4s...kann nur für mein 6s sprechen. Vielleicht unter WLAN? Naja da wirst du bestimmt schon nachgeguckt haben.
Wenn du die Option nicht findest dann wird sie aber sicherlich nicht aktiv sein.
 
Zurück
Oben