kein Sound in Windows, wenn ein Spiel geöffnet ist

Pieselpampel

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
54
Hallo,
ich weiß gerade nicht, ob folgende Frage hierhin gehört.
Seitdem ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe (Win 8.1 64 bit en), habe ich vermehrt Soundprobleme.
Problem 1:
Wenn ein Spiel (Arma 3, Dota 2) geöffnet ist, schaltet sich der Sound bei anderen Anwendungen aus. Im Spiel läuft alles tadellos, bloß im Browser, VLC, Mediaplayer etc. kommt nichts an. Laut Mixer ist keine Application auf stumm gestellt. Ich verwende eine X-fi Extreme Gamer mit aktuellsten Treiber (SBXF_PCDRV_L11_2_30_0004.exe).

Problem 2:
Ab und zu kommt Sound bei anderen Anwendungen an, aber nur mit einem unangenehmen Knistern.
Warum? Ich kann mir diese Unregelmäßigkeiten nicht erklären...

Wenn ich den Treiber neu aufsetzen möchte, was muss ich beachten bzw. gibt es andere Lösungsvorschläge?

Unter Program and Features werden drei Programme zu Creative aufgeführt:
Creative Audio-Systemsteuerung
Creative Software Update
Creative Sound Blaster Properties x64 Edition

Oder sind die Soundkarte und die Treiber einfach zu alt? Vor der Formatierung hat alles super geklappt -.-
 
Klingt als ob die Spiele im exklusiven Modus laufen und somit die alleinige Kontrolle über die Soundkarte beanspruchen. Kann man deaktivieren indem man rechts auf den Lautsprecher -> Wiedergabegeräte -> Soundkarte auswählen -> Eigenschaften -> Erweitert -> Haken bei "Exklusiver Modus" weg.
 
1. Welche Treiber waren vorher installiert?
2. Welches OS war vorher installiert?
3. Eventuell den Gamingmodus in den Treibern oder der Software aktiviert?
4. Die Karte sollte eigentlich nicht zu alt sein, ich nutze meine X-Fi Extreme Fatality auch immernoch unter Win 8.1 Pro 64-Bit de ohne Probleme

Mfg Kae
 
Habe genau das gleiche Problem unter Windows 7 auf zwei verschiedenen Rechnern seit 4 wochen und hab keine Ahnung woran das liegen könnte, ich raste bald aus. Kann jemand helfen?? :(
 
KaeTuuN schrieb:
@Hinta:
Ein paar Infos wären total toll! ;)
Welche Soundkarte?
Welche Treiber?
Welches Windows 7 genau?
Wurde irgendwas gemacht als das Problem begann? Updates installiert, etc.?

Mfg Kae

Puh, es sind halt zwei verschiedene Rechner.
OnBoard sound auf beiden Rechnern von Asus (RealTek)
Treiber sind alle aktuell
Windows 7 64bit
Ich kann mich absolut nicht erinnern was das Problem ausgelöst hat. Das einzige was Neu war, war eig der Bildschirm, Windows Updates und Flash Player Update :(
 
1. Welche Treiber waren vorher installiert?
2. Welches OS war vorher installiert?

Genau das gleiche wie jetzt, abgesehen von den Windowsupdates. Die sind natürlich aktueller.

Eventuell den Gamingmodus in den Treibern oder der Software aktiviert?

Mit den Modi hatte ich schon immer Probleme. Seit Win 8.1 erhalte ich stets eine Fehlermeldung beim Wechseln der Modi. Den exakten Wortlaut kann ich jetzt nicht wiedergeben. Im Endeffekt lautet aber die Nachricht, dass ein Fehler aufgetreten sei etc.
 
Was bei mir auch noch auftritt ist ein sound Knacken/Knistern wenn ich Vids/Musik vor- oder zurückspule, pause oder wiedergabe drücke. An den Headsets kanns nicht liegen, da ich schon vier verschiedene ausprobiert habe.
 
Also zum originalen Problem hab ich ne Lösungsmglichkeit angegeben. Wurde ignoriert. Oder zumindest gab es eine Rückmeldung.
 
ClashHexmen schrieb:
Also zum originalen Problem hab ich ne Lösungsmglichkeit angegeben. Wurde ignoriert. Oder zumindest gab es eine Rückmeldung.

Das war das erste was ich versucht habe, hat nicht geholfen :(
 
Das Umstellen vom Gaming- in den Entertainmentmodus hat das Knacken nur noch schlimmer gemacht.
Den exklusiven Modus habe ich ebenfalls entfernt. Hat leider auch nicht geholfen :/
 
Puh... dann bin ich leider auch mit meinem Wissen am Ende. :(

@Pieselpampel:
Klingt komisch, aber das einzige, was mir gerade noch einfallen würde, wäre die Soundkarte, falls möglich, auf dem Mainboard in einen anderen Steckplatz zu stecken.

@Hinta:
Umstecken fällt bei dir leider aus, wegen is nich. :/
Von daher weiß ich gerade auch nicht, wie ich dir noch weiter helfen könnte.

Mfg Kae
 
Zurück
Oben