Radeon HD 9880

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.129
Hi,

ein Freund von mir hat einen gebrauchten PC gesehen, den er gerne kaufen möchte und fragt mich ob das was ist.
An sich ist das System in Ordnung (I5 4690k, Z97 Board, 120GB SSD, 16GB Ram, Corsair 750W, etc...)
aber da ist eine HD 8990 Grafikkarte drin und die sagt mir irgendwie gar nichts.
Auf der AMD Seite sind die 8xxxer Karten als OEM Karten ausgewiesen und die 8990 gar nicht aufgeführt.

Was ist das für eine Grafikkarte? Ist das heute noch zu was zu gebrauchen?
 
Da hat sich vermutlich genau so ein Tipp-Fehler eingeschlichen wie im Thread-Titel.
 
die hd 9880 ist eifach die hd 7790 als oem version, wie viel würdedenn das ganze systen dann kosten. Also sie reicht noch voll und ganz für 1080p aus. Das müsste dann ein Dell-PC sein, weil die karten ausschließlich für dell so umbenannt worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, 8990vs9880, ist mir gar nicht aufgefallen. :)

@Vorredner

öhm, ich hab in meinem HTPC eine 7790, die ist auf 5850/260-Niveau (oder GeForce 750Ti), nowhere near 290.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab es korriegiert, danke. Gibt es nicht irgendeine HD karte die fast auf Augenhöhe mit der 290 ist oder awr das mal vor jahren so:p beschäftige mich mich benchmarks null komma null?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich.

HD7970 -> Nachfolger 290(X) -> nano, Fury, Fury X
HD7990 -> Nachfolger 290X2 -> Fury X2 tba (Dual-GPU, Single-PCB)

Architektonisch ist die 7790 der 290 im Prinzip ähnlicher, wie die 750Ti bei nVidia der 900er-Serie. Leistungstechnisch aber jeweils meilenweit auseinander.

Benchmarkmäßig sind die Dual-GPUs natürlich immer stärker als ihr Single-GPU-Pendants. Also eine 7990 mag vermutlich immer noch eine Fury X verblasen, anfühlen tut sich allerdings vermutlich anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke:daumen:
 
Dann waren meine Beiträge ja nicht ganz für die Tonne. :)

Damit genießt man dann halt die Freuden von Multi-GPU aka Crossfire/SLI. Wenn's läuft prima (pustet auch ne Single-FuryX weg im Benchmark), wenn man es abstellt Single HD7970/R9 280X-Niveau.

Wenn der Preis stimmt und man etwas Fummeln kann/mag sitzt da noch Dampf drin.
 
SavageSkull schrieb:
Die Karte heißt wohl Radeon HD 8990 DUAL
soll laut Verkäufer angeblich so sein, wie eine 7990.

Laut GPUBoss ist sie doch wohl deutlich schlechter als ne 7990, welche sich mit einer 780Ti messen kann.
 
mfJade schrieb:
Was ist denn bitte GPUBoss?


Die HD 8990 ist eine Rebranded HD 7990 Malta, wie aus dem Link von Cat Toaster. Es ist exakt die gleiche Karte. Konkret sind das 2x HD7970GHZ auf einer Platine. Die sind schon relativ alt. Pro GPU stehen nur 3GB Vram zur verfügung, wodurch man sie nicht zu 6GB aufaddieren kann. Also letztendlich eine 3GB Vram Karte.
Hier mal ein Test (Achtung, Test ist älter. Durch Treiber/Gameupdates liegt die Performance heute wohl etwas höher)
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...afikkarten/26078-test-amd-radeon-hd-7990.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, GPUBoss zitiere ich wirklich nur wenn ich auf dem ganzen Planeten sonst keine Information finde. Alle Quellen sagen eine HD8990 ist eine umbenannte HD7990 (siehe Link im zweiten Post) ohne negative Einschränkungen. Und dann würde ich deren Werte eher zum Vergleich heran ziehen.

https://www.computerbase.de/2013-04/amd-radeon-hd-7990-test/3/#abschnitt_leistung_mit_aaaf

In einem ganz aktuellen Vergleich suchst Du Dir den Eintrag der 280X (denn das ist nichts weiter als eine umbenannte 7970) und addierst auf den Wert 70%, denn die 7990/8990 hat zwei dieser 7970-GPUs auf einer Karte. Wenn Crossfire gut skaliert und der Speicher langt liegt die heute in Richtung einer Single FuryX/980 mit eben einem 1GB weniger VRAM und Multi-GPU Problemchen. Stellt man eine GPU ab ist sie etwa auf dem Niveau einer GTX 960.

Wie gesagt, wenn der Preis stimmt und man da Bock drauf hat kann man das machen.
 
Keine Ahnung, ich kenn die Seite auch nicht :D Da waren nur lustige Balken und da das Internet immer Recht hat :D
 
Das System soll 750€ kosten.
Gehäuse ist ein NCZX oder wie die Marke heißt.
Das Board ist ein Z97 von MSI
CPU ist ein 4690k
Kühler eine AIO WaKü (keine Ahnung welche)
16GB RAM (keine Angabe, was für welcher)
Corsair 750W Netzteil
SanDisk 120GB SSD
1TB unbekannte Festplatte
Windows 8.1 Lizenz
Irgendein Razer Maus Tastatur Set.

Bin der Meinung das wäre ein akzeptabler Deal. Die Karte kann man ja später immer noch tauschen. Board+Speicher+CPU ist zumindest eine Plattform die man länger behalten kann.
Wenn ihm das Gehäuse (was weißes mit Fenster) gefällt geht das schon in Ordnung, kein Chinaböller Netzteil, an sich OK
Nur mit der Karte war ich unsicher, weil ich die 8xxxer Serie gar nicht kannte und mit den ganzen Codenamen von AMD blick ich nicht durch.
 
Wenn er keinen Silent-PC erwartet geht das schon sehr in Ordnung (allein schon von der Grafikkarte). Manch preiswerte oder CoolerMaster-AiO-Wakü kann nerviger sein als jeder Boxed-Lüfter. Aber das ist nichts was man mit einem gescheiten Kühler und Gehäuselüftern einigermaßen unter Kontrolle bringen kann. Auf Crossfire/SLI muss man halt Lust haben. Deswegen kann ich keine blinde Empfehlung aussprechen auch wenn der Preis für das Gebotene sicher OK ist.

In einem anderen Thread hat sich für das Budget gerade einer diese Gurke rausgesucht. Dagegen ist die Gebrauchtkiste ein absolutes Sahnestück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben