Grafikkarte für FHD gesucht

obol2

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
5
Hallo, ich neu hier und wollte fragen welche Grafikkarte ich mir für einen FHD Monitor kaufen soll. Momentan habe ich eine 2 Jahre alte 7850 2GB von HIS und ich bin mir nicht sicher, ob ich auf die 380x warten soll oder mir die r9 390 bzw. GTX 970 holen soll. Ich werde die Grafikkarte für mind. 2,5 Jahre behalten. Mein Budget liegt bei 350€ +-.

Spiele: Dota 2, Smite, DAI, BF3, Minecraft und ein paar andere Spiele. Alle laufen bei mir meistens 100 FPS+, aber DAI auf low nicht mehr als 30 FPS :(.
 
die 380x wird leicht über die 380 liegen und sowieso unter der 390. Da du die Karte 2,5 J behalten willst ,finde ich die Radeon 390 und seine 8GB zukunftsicherer .
 
Wie sieht denn dein restliches System, inbesondere das Netzteil aus ?

mfg
 
obol2 schrieb:
Spiele: Dota 2, Smite, DAI, BF3, Minecraft und ein paar andere Spiele. Alle laufen bei mir meistens 100 FPS+, aber DAI auf low nicht mehr als 30 FPS :(.
Sehe da eigentlich gar keinen Wechselbedarf. Die Spiele die Du überwiegend spielst laufen bis auf eine Ausnahme mit ausreichend frames. Also Leidensdruck sieht anders aus. ;) Und ja, natürlich würde ich die 1-2 Wochen noch warten bis die 380x vorgestellt wird. Entweder kommt sie der 390 gefährlich nahe oder eben nicht, weiß ja keiner aktuell so genau.
 
WebLobo schrieb:
DIESE wäre die richtige Karte, wenn dein (bislang unbekannte) NT ausreichend Power hat ...

Würde ich auch so machen. Aber warte erst mal auf die 380x. Vielleicht ist die eine P/L Alternative für dich.
 
Welches Netzteil denn genau? 550 Watt sagen nichts aus...
 
Das sieht stark nach einem umgelabelten Billlig-NT aus, allerdings sind 2 6+2 Pin Anschlüsse drauf für die R9 390 - sollte also theoretisch passen - nur halt mit Beigeschmack.

mfg,
Max
 
Das mit dem Netzteil ist quatsch !
mit der R9 390 würde dein System ca. 350 W in volllast ziehen.
mag dein Netzteil nicht die beste sein, wird es passen
 
krissbay schrieb:
mit der R9 390 würde dein System ca. 350 W in volllast ziehen.
mag dein Netzteil nicht die beste sein, wird es passen

Bestreitet keiner, es geht um die Qualität dieses unbekannten NTs. Billige verrauchen teilweise nach einigen Wochen oder die 12V Schiene liefert einfach nicht genug Saft, wodurch die Karte unter voller Auslastung einfach aussteigt.

mfg,
Max
 
Ist es wirklich nötig ein neues NT zukaufen? Weil mein NT schon 2 Jahre im Betrieb ist und es macht überhaupt keine Probleme .
 
Ich bin momentan auch am überlegen auf eine andere Grafikkarte umzusteigen (momentan ist die GTX570 verbaut). Mein bisheriger Favorit war die 390 Nitro. Bisher dachte ich immer, dass die 290x der jetzigen 390 entsprechen würde.

Aber wenn die 290x mit 8GB der 390x von der Leistung her entspricht, dann wäre das ja wirklich eine super Option.
Kann jemand anders bestätigen, dass dies auch so stimmt?

BTW: Mein Netzteil http://www.notebooksbilliger.de/be+quiet+pure+power+l8+cm+netzteil+430w/?nbb=pla.google_&wt_cc2=__85652&gclid=Cj0KEQjw-7GxBRCL_Kq6mZSHvdsBEiQA7r8VhCNUBV9gM5gOcBqiIxAauifm2Rbg2Jx6EV2mZuS5InoaAtfy8P8HAQ sollte doch dafür ausreichend sein, oder?

PS: Sry, dass ich mir den Thread etwas klaue ^^ Aber ich denke, dass es zum Thema passt!
 
Aber wenn die 290x mit 8GB der 390x von der Leistung her entspricht, dann wäre das ja wirklich eine super Option.

Sie entspricht der Leistung einer 390X, wenn die Taktraten gleich sind. Das sind sie im Werkszustand aber nicht. Bei den 390X takten die meisten mit 1050 Mhz GPU und 1500 Mhz Speicher.
Die 290X 8GB im Angebot taktet mit 1020 Mhz GPU und 1375 Mhz Speicher.
 
430W sind definitiv zu wenig. Mein Vorredner hat ja schon die https://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html empfohlen. Kostet fast genau so ^^
Ergänzung ()

ToniMacaroni schrieb:
Sie entspricht der Leistung einer 390X, wenn die Taktraten gleich sind. Das sind sie im Werkszustand aber nicht. Bei den 390X takten die meisten mit 1050 Mhz GPU und 1500 Mhz Speicher.
Die 290X 8GB im Angebot taktet mit 1020 Mhz GPU und 1375 Mhz Speicher.

Wenn ich mir jetzt die r9 390 kaufen würde, welches Modell würdest du empfehlen (was ist am schnellsten & was hat das beste p/l)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben