Beratung für Grafikkarten Upgrade

alxtraxxx

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.299
Hallo, da ich oft in FHD und 3D zocke und gerne mit maximalen Details und Mods. Ohne VSync ist 3D schon grausam, Witcher 2 ist bei mir ohne VSR also in reinem FHD noch spielbar, wobei im Wald die FPS schnell in den Keller gehen (hab mit Mod unendlich weites Rendering für Vegetation aktiviert). Ich würde demnächst gerne Witcher 3 anfangen, am besten alles auf Max (ausser Tesselation) in 3D.
Aktuell habe ich die r290x aus meiner Signatur mit 8 GB drin.
Meine Überlegung wäre nun
a) eine zweite R290x Sapphire 8 Gb reinhauen oder
b) eine R295x2, die dann nur 2x 4 GB hat
Oder
c) eine R390 mit 8 GB

Nun wäre Variante a und c preislich fast gleich, wobei ich nicht weiß ob die Combi in Crossfire läuft (alle Charts die ich gefunden habe hören bei der 290er Reihe auf).
Variante b) hätte den Vorteil das ich Single, Dual oder Triple fahren könnte je nach Kompatibilität.
Nvidia habe ich auch schonmal geschaut allerdings wären da ausser höheren Minimum FPS und höherem Preis mit einem Sli System nichts zu holen, weshalb ich bei AMD vorerst bleiben möchte.
Ich möchte hier auch keine Diskussionen Singlecard vs Multi und Microruckler lesen, ist für mich irrelevant da man mit RadeonPro Mikroruckler gut in den Griff bekommt und mir schon klar ist, das nicht jedes Spiel sauber unterstützt wird (daher würde ich eine R295x2 auch nicht als einzige Karte verbauen).
Ziel ist es 3D in FHD möglichst durchgängig mit 60 FPS im Vsync zu laufen, kleinere Einbrüche wenn selten kann ich mit leben.
Vom Gefühl her würde ich Variante b) tendieren, zumal dort gleich schon durch die Wakü die Wärme besser aus dem Gehäuse abgeführt wird.
 
eine zweite 8gb 290x wäre ganz gut, falls crossfire tut.

oder warten auf nächstes jahr 14/16nm und hbm2..

oder 980ti oder titan (aber beides sau teuer für die fps)


würde warten.. 290x ist schnell genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja die 980Ti wäre übelst teuer da ich dann 2 bräuchte und dann mit Wakü weil die schon ganz gut heizen, und max FPS wären dann auch nicht
so viel mehr als mit AMD. Bei Singlekartenlösung wäre ich vermutlich auf die 980TI gegangen, weil die Minimum FPS höher sind.
Wenn ich mit dem Upgrade so 1 Jahr lang ordentlich zocken kann (Passiv 3D, Glyph, Vive) würde mir
reichen, wenn es dann neue Karten gibt mit ordentlich Dampf würde ich neu upgraden (vermutlich erst wieder Singlekarte und später wenn benötigt noch eine weitere dazu), ich vermute das spätestens beim nächsten Mass Effect Teil das jetzt kommende Upgrade nicht mehr reichen wird.
 
Ich würde an deiner Stelle noch warten.
Laut den Infohäppchen sollen die neuen GPU's NV Pascal und AMD Artic Island so Q3-Q4 erscheinen, davor rechne ich ehrlich nicht.
Von den Nachfolgern der GTX 750 oder R7370 reden wir ja nicht, sowas kann natürlich schon im Q1/Q2 erscheinen, weil nix besonderes^^

Sonst bringt dir nur ne 2. Karte was.
Aufpreis zur Fury ohne X würde ich nicht eingehen..
980 lohnt sich noch weniger.
 
Nuja Q3/Q4 2016 würd ich ja erneut aufrüsten, wenns nötig ist

Will nur Witcher 3 demnächst voll aufgedreht in 3D zocken können,
aktuell mal Screenshots aus Witcher 2 im Worst Case X)
Einmal 3D FHD und einmal 3D 4k VSR
0014-ab.jpg0011-ab.jpg
In 4K VSR sind die FPS aber eher der Standard selbst in Gebäuden, war auch nur mal zum Testen,
in FHD läuft's in Gebäuden mit VSync und nur wenn ich zu dicht im Wald bin je nach Blickrichtung geht's runter
in den Keller, ansonsten immer so um zwischen 40+ und Vsync 60 FPS.
 
Nur mal so als Update, habe mir 2 R390X Devil geholt und wollte Triple-Crossfire machen, allerdings passt das nicht mit dem Mainboard,
da hier maximal 1Slot-Graka auf den dritten PCIe passen würde X)
Habe nun die 2 Devil drin und die 290X landet dann entweder im Rechner meiner Frau oder in meinem Zweitrechner.
Erste Ergebnisse:
The Witcher 2 mit Mods läuft in 3D exakt genau so mies wie mit 1 Karte, beide Grakas dümpeln mit maximal 50% Auslastung rum,
CPU bremst im 3D Modus alles aus (Kostet wohl doch viel Performance alle Grashalme unendlich weit zu rendern ^^), in 4K 2D
läufts durchgängig im VSync auch mit Mods.
Witcher 3 läuft je nach Einstellungen 40-50 fps im Schnitt in 3D, das waren auch die FPS die ich vorher in 2D mit einer Karte hatte.
Beim W3 fehlt leider die dritte Karte für durchgängig 60FPS in 3D, naja beim zweiten Durchzocken nächstes Jahr und wenns schöne Mods gibt, gibts auch vielleicht neue schicke Grakas ;)
 
wende glück hast könntest mit einer 980 ti mehr fps haben besserer umgang mit dx11 overhead.

und allgemein etwas schneller in witcher incl du bist die micro ruckler los.

allerdings wirste auf kurz oder lang auch wider 2 brauchen :p

ich denk erst ab nächstes jahr wird single gpu gaming wirklich gut gehen.
 
wende glück hast könntest mit einer 980 ti mehr fps haben besserer umgang mit dx11 overhead.

und allgemein etwas schneller in witcher incl du bist die micro ruckler los.
Verstehe nicht wie meine CPU-Bremse im 3D Modus durch Tridef mit ner 980 TI besser laufen soll ;)
Mikrorucklerprobleme hatte bisher in den 2 Spielen keine selbst ohne RadeonPro.

Mal schauen was es Ende nächstes Jahr dann an neuen Optionen gibt ;)
 
Beidem ;) Allerdings hab ichs nun einigermassen für TW2 gelöst, muss ich halt in den schlechteren Power3D Modus umschalten, dann rennen beide Grakas bei voller Auslastung da der CPU nicht mehr so stark bremst, in FHD durchgängig 60FPS Sync UHD hab ich noch nicht getestet :D
 
Zurück
Oben