• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Steam Machines im Test: Alienware und Zotac wagen Konsolen „inspired by Valve“

Cokocool schrieb:
Dein Post ist ein einziger Fail. Ja natürlich ist ein Desktop günstiger. Aber darum geht es nicht. Ein Desktop passt eben nicht ins Wohnzimmer

Dafür ist dein Rechner größer. Merkst du etwas ?!

Du bezahlst hier den Formfaktor+Vorgebaut. Kinderbase mal wieder....


ja genau... infact ist dein post der fail hier da man sich selbst problemlos nen htpc bauen kann der ebenfalls winzig ist und dabei finanziel deutlich besser wegkommt wenn man will. das hier sind billige komponenten für einen horrenden preis.

was meinst du wohl was nur ne hdd bedeutet ? das teil wird lahmer sein als aller in den letzten 5 jahren. windows oder linux oder sonstwas, auf hdd ist alles eine katastrophe sondergleichen. zumindest ne 64gb ssd hätte drin sein gemusst fürs os aber naja..

dazu noch 8gb ram was auch maßlos veraltet ist. das hab ich vor fast 4 jahren gekauft. heutzutage sind 16gb schon fast zuwenig zum kaufen damit sichs lohnt. das teil ist das gegenteilvon zukunftssicher, kostet aber dennoch 1100€. wer den preis bei diesen komponenten rechtfertigt ist mMn dumm.


Stinker88 schrieb:
eine 970m ist schneller wie deine 670
außerdem kannst du sie übertakten ohne ende ich hatte diese schon

äh das kann ich mir nich vorstellen ^^ andernfalls stimmen die benchmarks bei cb einfach net da ich deutlich bessere performance habe als die benchmarks hier suggerieren
 
krOnicLTD schrieb:
äh das kann ich mir nich vorstellen ^^ andernfalls stimmen die benchmarks bei cb einfach net da ich deutlich bessere performance habe als die benchmarks hier suggerieren

ist aber so, looky, looky auf GPUboss: http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-960-vs-GeForce-GTX-670

Die hier verbaute "970M" ist wie schon im Text geschrieben der Desktop Chip 960 mit 3 anstatt 2 GB VRAM.
Das eine 670 leicht schwächer ist, ist letztlich von vorne rein logisch. Die 670 ist zwei Generationen hinter der 9er Reihe. Es war klar, dass die 670 gegen die 960 verliert, selbst wenn die 660 anno dazumals natürlich hinter der 670 lag.

Zum Preispunkt:
Ich bin nicht sicher, was hier manche für Preispunkte für ein reguläres ATX-Komplettpaket mit GTX960 im Kopf haben. Jedenfalls bringt der Preisvergleich eine Reihe von Systemen zwischen 949 und 999 Euro. Bis hinauf zu 1149 Euro.
Das sind dann ja "riesige" 100 bis 150 Euro Unterschied.

Da kann man noch so maulen, Zotac verlangt diesen Aufpreis eben wegen dem Formfaktor und weil keine Komponente von Endverbrauchern so gekauft werden kann.

Ich beschäftige mich nun mittlerweile seit Jahren mit den Mini-PCs. Die Zotac Steam-Machine ist die stärkste kleinste Serienkiste, die man aktuell bekommen kann.

Man bekommt diese Winzigkeit nicht selbst hin, weil

das Gehäuse
das Mini-Kühlsystem und
die GPU

nicht zu kaufen ist.

Wenn man nicht auf so ein winziges Gehäuse wert legt, sollte man die Kiste links liegen lassen.

Wenn ein kleiner Formfaktor oberste Prio hat, kommt man an dem Ding nicht vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
kA aber für den preis eine MOBILE grafikkarte zu verbauen und das ganze dann für eine reine spielmaschine zu betreiben, grenzt schon anfrechheit.

da hab ich mir lieber steamlink ins wohnzimmer gestellt und stream vom rechner :)
 
obz245 schrieb:
Ohne übermittelbare Werbekampagnen kommt das beim normalen Volk nicht an. Die Wissen von der Existenz solcher Geräte nichts.

Selbst wenn sie es wüssten, wären die Dinger nicht erfolgreich. Sie bedienen eine kleine Nische und mehr nicht, da bringts auch nichts wenn mehr Leute davon wissen.
 
PhilS1984 schrieb:
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber habe ich das mit dem Steam link so richtig verstanden?
- Steam link an TV anschließen und per Lan/Wlan ins Netzwerk einbinden? Dann das Game auf dem PC starten und über den TV zocken?

Danke

fast. du startest nur steam auf dem PC und dann kannste mit steamlink den "big picture" modus starten und spiele auswählen, spielen, chatten, kaufen etc ist quasi genau wie das "in house streaming".
wäre ja unpraktisch, wenn du immer wieder zum pc rennen musst, um ein anderes spiel zu starten ^^

aber aus eigener erfahrung rate ich dringend zum kabel ! schon singleplayer macht mit wlan keinen spaß, weil man merkliche latenzen hat.
 
Mal ein schnelle Zusammenstellung von mir. Hab die in 5 min gemacht aber das gröbste ist dabei und verglichen werden sollte die Zotac Box. In meiner Zusammenstellung ist noch ne System-SSD mit drin. Mit Versand und Lüftern dürfte man bei so 800-820€ liegen.
Sind 300€ weniger als das Zotacsystem. SteamOS drauf und fertig ist die Steammachine.
Da ich das so schnell zusammengestellt habe kann man da natürlich viel dran verändern. Andres Mainboard, andrer RAM, andrer CPU-Kühler etc. Das sollte nur mal die Preisregion zeigen.
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    491,3 KB · Aufrufe: 815
Zuletzt bearbeitet:
PhilS1984 schrieb:
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber habe ich das mit dem Steam link so richtig verstanden?
- Steam link an TV anschließen und per Lan/Wlan ins Netzwerk einbinden? Dann das Game auf dem PC starten und über den TV zocken?

Danke

So haben ich das auch verstanden. Nur mal kurz über ein paar Test geflogen, kaum möglich über wlan. Lan soll sehr zu empfehlen sein, und das im Jahr 2015 :D

Naja für die breite masse die keinen pc selber zusammen bauen bestimmt mal nen blick wert.
Meisten aber von den Leuten hier, wie schon gesagt wurde, bauen sich ihren Rechner selber zusammen und kommen deutlich billiger weg bei mehr Leistung in nem kleinen schicken Gehäuse.

Problem aber wieder an der breiten masse, die kaufen sich lieber ne Xbox oder ne PS, bzw haben schon gekauft?

Auf den neuen Konsolen sieht zur Zeit noch alles super aus, wie am pc.
Sehe da eher ne Chance, wenn die Hardware der Konsolen ausgereizt ist, und der PC schon bei z.b. 4k ist und das Bild deutlich besser is am Pc als an den Konsolen.

Aber so? Warum sollte man sich die Steam Machin kaufen, günstigere Spiele, mehr fällt mir so jetzt net ein?
Problem da wieder rum, kein weiterverkauf möglich.
 
krOnicLTD schrieb:
da man sich selbst problemlos nen htpc bauen kann der ebenfalls winzig ist und dabei finanziel deutlich besser wegkommt wenn man will.

Du versteht es nicht oder ?! :freak: Die Steam Machines sind für Leute, die zu beschäftigt oder zu unwissend für einen Eigenbau sind.

PS.

Ein HTPC ist größer als eine Steam Machine
 
Ich sehe mit dieser Taktik irgendwie noch nicht so den Erfolg.

Valve hätte (von mir aus zusammen mit einem Partner) z.B. 4 Steam Machines von 400€ bis 1000€ anbieten sollen ... und das sind dann DIE Steam Machines, und die kommen gleichzeitig raus, und dann gibt's nicht noch irgendwann vielleicht ganz viele andere.

Dann hätte man auch ganz klare 4 Leistungsklassen gehabt und hätte in der Steam-Library bei jedem Spiel kennzeichnen können, auf welchen Steam Machines die laufen (und eventuell bei welcher Auflösung und Framerate), und dann eben auch Einstellungsprofile vorgeben können, bei denen sich der Kunde keinen Kopf mehr machen braucht.
Das wäre dann so stressfrei und einfach wie eine Konsole, aber eben gegebenenfalls mit mehr Power und Möglichkeiten.

Aber Valve hat ja selbst seinen Steam Controller nur halbherzig umgesetzt.
Community-Profile schön und gut ... derzeit setzt sich da allerdings nur das durch, was zuerst da war und keineswegs das, was wirklich gut ist.
Auch bin ich enttäuscht von der fehlenden Zusammenarbeit mit Entwicklern ... bzw. bieten ja nicht mal Valve's eigene Spiele nativen Support für den Controller. Und ein Fallout 4, was am selben Tag wie (offiziell) der Steam Controller released wurde, ist sogar immer noch so doof gemacht, daß man nur XInput ODER Maus haben kann. Dadurch muss man den Steam Controller dann umständlich als Keyboard konfigurieren und dank haufenweise Tasten, die man im Spiel nicht belegen kann, sondern die vorgegeben werden, ist es nahezu unmöglich, alles sinnvoll zu belegen.
Also echt ... und das bei einem Steam-exklusiven Spiel, das am selben Tag wie der Controller released wird und sich perfekt dafür eignet.
Valve scheint sich leider wirklich null Mühe zu geben, daß ihr Controller vernünftig supportet wird ... null Kommunikation mit den Entwicklern.
 
Deadbones schrieb:
fast. du startest nur steam auf dem PC und dann kannste mit steamlink den "big picture" modus starten und spiele auswählen, spielen, chatten, kaufen etc ist quasi genau wie das "in house streaming".
wäre ja unpraktisch, wenn du immer wieder zum pc rennen musst, um ein anderes spiel zu starten ^^

aber aus eigener erfahrung rate ich dringend zum kabel ! schon singleplayer macht mit wlan keinen spaß, weil man merkliche latenzen hat.

Okay, danke für den Tipp.
Dann brauch ich ein Langes Lan Kabel, da der PC im Büro mit der Fritzbox steht und der TV dann im Wohnzimmer.
Obwohl ne, da ist ja noch der Horizon, den ich als AP einsetzen werde, somit kann ichdann denHorizon mit dem Steam Link verbinden.

Also würde das dann so aussehen: Büro (Fritzbox mit PC) zu Wohnzimmer (Fritzbox zu Horizion zu Steam Link).
 
engineer123 schrieb:
Die hier verbaute "970M" ist wie schon im Text geschrieben der Desktop Chip 960 mit 3 anstatt 2 GB VRAM.

Ist er eben nicht.
970M: 1280 Shader, 192bit Interface, 3GB VRAM
960: 1024 Shader, 128bit Interface, 2-4GB VRAM

Die Karte soll von der Leistung her äquivalent sein, es ist aber trotzdem ein anderer Chip.

Text lesen -> verstehen -> erst dann posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteile: Komfortabel dank geschlossenem System, Platzsparend, Höhere Leistung als Konsolen

Nachteile: bessere Grafik aber 60 Fps sind bei der Hardware auch nicht garantiert, GPU nicht aufrüstbar, Vorteile von Win nicht gegeben (zB. Mods installieren, Ini's bearbeiten, eigene Musik einbinden usw.), man ist gezwungen bei Steam zu kaufen, Medienwiedergabe schwierig, arbeiten komplett unmöglich (selbst wenn es nur mal darum geht etwas in Word zu schreiben, was eigentlich fast jeder hin und wieder muss), hoher Preis

Fazit:
- Angenommen mein PC würde jetzt kaputt gehen, dann würde ich 1100€ für eine Steam Machine zahlen + 500€ für einen Office PC/Notebook (+ggf. Monitor, Tasta und Maus) = 1600€. Mit der Steam Machine würden mir aber alle möglichen Features fehlen die ich nicht missen möchte und mit dem Office PC könnte ich nicht viel mehr als Office machen. Da würde ich mir für 1,6k lieber ein Notebook kaufen. Lässt sich im Wohnzimmer auch schnell an und abschließen, ich kann Steam im Big Picture Modus verwenden, bin dazu noch mobil und kann auch mal aufwendigere Arbeiten verrichten. Sehe da also absolut gar keinen Vorteil.

- Wäre ich Konsolenspieler würde es mich auch nicht intessieren, denn der einzige Vorteil ist ja nur die höhere Leistung, wobei die mir pers. keine 800€ wert wäre. Mir würden die Exklusivspiele fehlen, meistens sind PC-Spiele sowieso schlecht optimiert, kein Laufwerk für Blurays, keine Retail-Spiele usw.

Die Steam Machines versuchen zwar den Spagat zwischen PC und Konsole hinzulegen, aber weder die Leute die Konsolen bevorzugen werden zufrieden sein, noch die Leute die eher einen PC favorisieren. Daher sehe ich (noch) keine Zukunft für die Teile, aber vielleicht kann VR da noch etwas reißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Ein HTPC ist größer als eine Steam Machine

Was auch wieder relativ ist.

Ich finde die quadratischen Ausmaße völlig unpraktisch.
Liegend zu breit, stehend zu hoch, könnte ich nur ganz schlecht und optisch unpassend unterbringen.

Ein DAN A4-SFX wäre da deutlich idealer.
 
PhilS1984 schrieb:
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber habe ich das mit dem Steam link so richtig verstanden?
- Steam link an TV anschließen und per Lan/Wlan ins Netzwerk einbinden? Dann das Game auf dem PC starten und über den TV zocken?

Danke

Im Prinzip schon, nur das man die Games auf dem TV im Big Picture Modus startet und nich am PC.
 
öcdc schrieb:
Mal ein schnelle Zusammenstellung von mir. Hab die in 5 min gemacht aber das gröbste ist dabei und verglichen werden sollte die Zotac Box. In meiner Zusammenstellung ist noch ne System-SSD mit drin. Mit Versand und Lüftern dürfte man bei so 800-820€ liegen.
Sind 300€ weniger als das Zotacsystem. SteamOS drauf und fertig ist die Steammachine.
Da ich das so schnell zusammengestellt habe kann man da natürlich viel dran verändern. Andres Mainboard, andrer RAM, andrer CPU-Kühler etc. Das sollte nur mal die Preisregion zeigen.
Mal dein System im vergleich zu dem von Zotac
-kein WLAN
-kein Bluetooth
-kein Kartenleser
-System benötigt mehr Strom
-HDD ist nur 500GB statt 1TB groß
-Grafikkarte ist langsamer
-Grafikkarte hat weniger VRAM
-muss selber zusammen gebaut werden
-ist größer

Suche Komponenten die diese Nachteile ausmerzen und rechne kosten für den Zusammenbau hinzu und du wirst mindestens beim gleichen Preis wie das Zotac System landen...
 
Protype87 schrieb:
- Wäre ich Konsolenspieler würde es mich auch nicht intessieren, denn der einzige Vorteil ist ja nur die höhere Leistung, wobei die mir pers. keine 800€ wert wäre. Mir würden die Exklusivspiele fehlen, meistens sind PC-Spiele sowieso schlecht optimiert, kein Laufwerk für Blurays, keine Retail-Spiele usw.

Dabei vergisst du aber die ganzen Exklusivtitel die dem Konsolenspieler am PC durch die Lappen gehen. Ich kann nur von meinem Bekanntenkreis berichten und dort sind 2 Konsoleros die eben am überlegen sind zu wechseln auf eine Steam Machine und genau wegen dem Spieleangebot erwägen die einen Wechsel. Man darf nicht vergessen, dass ein Konsolenspieler umgekehrt auch auf eine Menge Games verzichtet.

Auch die Milchmädchenrechnung mit dem Office PC ist falsch. Ich kann mir so ne Kiste für 250 € hinstellen mit Win7 Prof. und die tut ihren Dienst für eben genau diese Office Anwendungen. Da benötigt es einfach keinen I3 oder sowas, ein Celeron Dual Core reicht schon vollkommen aus.

Zudem gehe ich mit dem Laptop auch immer Kompromisse ein, denn ohne Docking Station etc. ist das Vergnügen damit zu arbeiten auch begrenzt. Besonders wenn man viel tippt oder Webdesign betreibt, dann hast du mit einem Laptop da wirklich keinen Spaß.

Natürlich kann ich mir als Nerd einen HTPC bauen und ins Wohnzimmer stellen. Ich komme sogar eventuell günstiger weg, aber das ist eben ein Thema wo nicht jeder Bock drauf hat. Ich hab viele Jahre selbst Rechner zusammen gebaut und Waküs etc. benutzt. Inzwischen bin ich einfach froh wenn die Kiste läuft nach der Arbeit und genau in diese Kerbe sticht die Steam Machine. Menschen die einfach keinen Bock auf die Bastelei haben und sind wir mal ehrlich ich glaube kaum, dass man mit ITX etc. das auch so klein und schnell hinbekommt wie es aktuell in den Steam Machines der Fall ist. Da wirds allein schon bei der Graka schwierig. Wo sind denn 8gb Ram für Games nicht mehr zeitgemäß das ist genauso viel wie die aktuellen Konsolen haben, nur teilen die sich diesen Ram sogar noch mit der Grafikkarte. Dagegen steht die Steam Machine also dick da. Der einzige Kritikpunkt ist höchstens in der Festplatte zu sehen, wobei ich das auch nicht so kritisch sehe. Mit Win10 z.b. bootet selbst mein 3 Jahre alter Llano Laptop plötzlich ziemlich flott.
 
vergessen wird hier das konsolenspielern ganze genres wie zb echtzeit strategie durch die lappen gehen.
klar wenn ich mich an C&C auf der 360 zurück errinere, läuft es mir eiskalt den rücken runter.
sowas muss icha uf konsole nicht haben

nur die ständige rechnung von einigen usern hier nervt einfach total.
ich weiss das hier ist CB und viele haben halt erfahrung mit computer komponenten.
der otto normal nun mal eben nicht und auch nicht die zeit und lust.
der würde sich im schlimmsten fall dann nen amd mainboard mit intel cpu kaufen mal überspitzt gesagt.
daher finde ich das die steam machines für solche leute bestens geeignet sind.
man muss sich keine großen gedanken machen und vielleicht erwischt man einen einzelhändler der sich mit der materie auskennt.
so muss der käufer nicht stundenlang einzelteile zusammen suchen und kann einfach seine kiste auswählen und sie mitnehmen, anschließen und fertig.
treiber werden unter steamos auch vollautomatisch installiert. für leute die mit pc gaming nicht oder bisher nicht viel anzufangen wussten, ist die steam machine doch völlig ok.

für uns pc spieler die momentan an windows gebunden sind, steam mehr verbreitung unter linux findet, kann sich das auf die zeit nur positiv auswirken denn ich bin nicht der einzige dem microsofts kontrollwahn auf den s***ck geht.

genörgelt wird ganz gerne über das spiele angebot, aber ich betrachte die steam machines als neue platform und das sollte man auch. wieviele spiele gab es bei ps4 und xbox one release?
später wenn nvidia und amd neue karten nächstes jahr bringen, dürfte die leistung in rerlation zu einer steam machine quasi gegen null gehen. ach und intel bringt ja noch xpoint.
konkurrenz belebt das geschäft und selbst wenn in 3 jahren die machinen nur einen geringen marktanteil von ca 4 prozent belegen würden, sollte es die konsolenhersteller dazu bewegen in die nächsten konsolen mehr leistung zur verfügung zu stellen denn spätestens wenn pascal released wird, sollten einstiegsgeräte weitaus bessere leistung haben als die aktuellen konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht so ganz in wie weit die Teile mit den Konsolen (und die sind ja schon bei erscheinen alt gewesen) mithalten sollen.

Microsoft und Sony setzen nicht ohne Grund auf Semicustom Hardware. Die AMD APUs haben einfach ganz klar ihren Schwerpunkt auf 3D Rendering. Ein Intel Core Prozessor mit einer separater Nvidia Mobile-GPU schafft selbst bei Verwendung von GPGPU Beschleunigung nicht den Grad der Effizienz den diese APUs haben. Dazu müssen die Intel CPUs auf extrem langsamen Speicher zugreifen während der schnelle Speicher der Nvidia GPUs in der Größe zu stark begrenzt ist.

Ich denke es gab gute Gründe bei der Entwicklung von X1 und PS4 auf Intel + GPU zu verzichten. Obgleich die Intel CPUs die bessere Effizienz bei CPU Aufgaben hätten.

Und so sollen nun verhältnismäßig teure Kisten mit gewöhnlicher PC/Notebook Hardware den Weg ins Wohnzimmer finden wo bei den meisten bereits eine Konsole steht die den Hauptzweck, nämlich zocken, meistens besser kann.

Ich wäre nur bereit eine solche Kiste zu probieren wenn der Preis der gebotenen FHD Leistung in Spielen entspricht. Ergo wenn die Kiste etw das selbe wie die PS4 kann und für 400€ zu haben ist. Jedes schlechtere Verhältnis lohnt einfach nicht.
 
Zurück
Oben