Neue Graka...Wann?!

Fritzchen94

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
35
Hallo zusammen,
Grade eben hat meine alte GTX650Ti ihren Geist aufgegeben -.-
Eigentlich wollte ich mir erst eine neue kaufen, wenn Nvidia die nächste Generation auf den Markt bring.
Jetzt nutze ich eine R7 200 Series. Nähere Informationen welche Karte der Reihe bekomme ich vom Gerätemanager und GPU-Z nicht. Unten findet ihr einen Screenshot von GPU-Z.

Meine eigentliche Frage ist jetzt, ob ich besser noch warte bis Mitte 2016 die neue Generation von Nvidia auf den Markt kommt, oder ob ich mir besser jetzt schon eine neue zulege.
Die aktuellen AMD Karten schrecken mich wegen ihres Stromverbrauchs ein wenig ab. Hat einer von euch da einen guten Tipp?

Das Budget für eine neue wäre 300€-400€ gewesen...

R7 200 Series.gif
 
Daggy820 schrieb:
Warum läuft die Karte eigentlich nur im PciE x4 Modus?
Stromsparmodus. Ist normal.

Derzeit hast du eine Sapphire R7 260X.
Die neuen Karten werden erst ~Ende 2016 auf den Markt kommen.
Kaufen sollst du dann wenn du mehr Leistung brauchst/willst. Welches Spiel bekommt bei deinem PC zuwenig Leistung. Welche restliche Hardware inkl. Netzteil und Gehäuse hast du? Auf welcher Auflösung spielst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Konzept hinter "warten" nicht.
Entweder ich brauche Leistung bzw. will zocken oder nicht. Wie passt da warten rein?
Von heute bis Mitte 2016 nicht zocken? Wers kann .... :-)
 
Danke erstmal!
Ich hab erst vor 2 Wochen bis auf die Grafikkarte alles an meinem PC ausgetauscht, da ich fast nichts mehr machen konnte..
Intel Core i7 5820k
AsRock x99 Extreme 4
4x4GB DDR4 Ram 2600
EVGA 550 G2
1Tb HDD +120 GB SSD

Der Rest ist also nicht das Problem :D
Ich spiele im Moment hauptsächlich League of Ledgends, Metro, Insurgency und ein paar andere ältere Spiele. Mehr war mit der alten Karte nicht drin. Aber in näherer Zukunft wollte ich auch endlich noch mal die neueren Titel spielen.
 
WEnn du jetzt Updaten willst würde ich dir die R9 390 von Sapphire empfehlen. Da bekommst du am meisten Bang for the Buck.
http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1005952.html

Ansonsten kannst du ja noch bis nächstes Jahr warten, so Herbst oder Ende Sommer. Dann kommen Die neuen Amd und nVidia generationen.
Wenn du aber jtzt Leistung willst nimm die 390. Da kannst du nix falsch machen.
 
Beim Thema Strom wird gerne mal übertrieben. Der ganze Haushalt haut da viel mehr rein (Küche, Bad als Bsp).

Dein NT reicht für fast alle Highend Karten. Einzig ne 980ti oder fury x würde ich nicht unbedingt damit nutzen.

Je nachdem wann du nach dieser Karte wieder kaufen willst, kannst entscheiden.
GTX 970 geht schonmal, wenn man eh auf Pascal wechseln will, Zukunft ist unsicher.
390 bietet diese Sicherheit.

Musst du wissen.
 
Wie gesagt, davor habe ich eine GTX 650Ti benutzt. Mein Grafikkarten sind für gewöhnlich 3-4 Jahre im Einsatz...Ich weiß, dass es keine wirklich zukunftssichere Lösung gibt, aber ich möchte halt was haben, mit dem ich ne Weile gut auskomme.
Sollte ich also tatsächlich auf Pascal warten, würde ich jetzt falls ich überhaupt eine kaufe, nicht so viel Geld in die Hand nehmen.
Die frage ist, ob sich das Warten auf die neue Generation lohnt.
 
Woher sollen wir das wissen?
A) Was sich für Dich lohnt
B) Wie die neue Generation daherkommt
C) Wann die neue Generation, die in der Leistungsklasse liegt, die Du anstrebst daherkommt.
D) Ob Du auch gewillt bist die neue Leistung zu honorieren.
 
Wenn du die Leistung jetzt brauchst dann kaufst du jetzt eine Karte, wenn du warten möchtest kannst auch noch warten.
Ansonsten würde ich dir auch zur 390 raten.
 
Es hätte ja sein können, dass Leute, die tiefer in der Materie drin sind mir was dazu sagen können...
Ich werde mir Morgen mal die 380x angucken, vielleicht fällt mir eine Entscheidung dann leichter.
Dass ich bereit bin die "Leistung zu honorieren" habe ich doch oben klar gemacht denke ich.
 
Hmmm... was ist wenn die neuen Grakas bei Release 700-1000 Euro kosten? Und die "kleineren" erst Ende des nächsten Jahres kommen?
Es weiß doch niemand was zuerst released wird, so war mein Einwand gemeint. 300-400 Euro ist ja nun nicht die Welt. Nicht mal wenn Du heute kaufen würdest. Das ist Mittelklasse.
 
HisN schrieb:
Hmmm... was ist wenn die neuen Grakas bei Release 700-1000 Euro kosten? Und die "kleineren" erst Ende des nächsten Jahres kommen?
Es weiß doch niemand was zuerst released wird, so war mein Einwand gemeint. 300-400 Euro ist ja nun nicht die Welt. Nicht mal wenn Du heute kaufen würdest. Das ist Mittelklasse.

Ah, alles klar :D
Naja, für 300-400 bekommt man alles was man grade braucht. Ne Titan oder GTX 980Ti kommen für mich so oder so nicht in Frage. Da ist das Preisleistungsverhältnis meiner Meinung nach nicht mehr gegeben.
 
Tappy schrieb:
Dein NT reicht für fast alle Highend Karten. Einzig ne 980ti oder fury x würde ich nicht unbedingt damit nutzen.
[...]
390 bietet diese Sicherheit.
dir ist aber schon bewusst dass eine R9 390 praktisch genauso viel strom frisst wie eine Fury X/980ti OC?
davon abgesehen dass das NT auch mit diesen karten problemlos klar kommen sollte.
 
Ja da hasste allerdings recht . das Preis Leistung verhältnis ist bei den Top karten voll für den Arsch. Das bringt gar nix ist rausgeschmissenes Geld.
 
technisch ist das zeug auch 1a zumindest so weit es eben bei halbleiter testbar ist :p

da fehtl oft die verpackung oder 1 kabel oder ein aufkleber auf dem lüfter b ware eben.

nur sei dir gewiss du hast keine 3 jahre garantie auf b ware.


ansonsten hatte hisn schon gut geantwortet,

jap 300-400 euro ist nicht die welt mdirange eben.

es gibt genug leute die bereit sind 700 800 und mehr euro zu bezahlen.

Hisn zb hat ne titan X unter wasser ca 1100-1200 euro

ich hab mir 2 gk110er für glaub 800-850 das stück gekauft.

im endefeckt hast du damit halt die leistung jetzt was andre nächstes jahr für 400-500 euro auf den tisch bekommen.

ist aber ein bilieges hobby wen man auf model bau und co schaut :evillol:
 
Zurück
Oben