• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Spiele können permanent aus Bibliothek gelöscht werden

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Valve hat die Möglichkeit eingeführt, auf Steam erworbene oder aktivierte Spiele permanent aus der Spielbibliothek zu entfernen. Der Schritt muss wohl überlegt sein, denn er ist endgültig: Das Spiel verschwindet aus der Bibliothek und müsste neu gekauft werden, sollte der Nutzer es doch noch einmal spielen wollen.

Zur News: Steam: Spiele können permanent aus Bibliothek gelöscht werden
 
Immerhin eine Option falls man sich entschliesst einen Entwickler/Vertrieb zu boykottieren.
 
so kurz vor jahresende kann man ruhig mal so ne sinnlose funktion raushauen :p
und @dec7, ich glaub das juckt den entwickler wenig, weil er dein geld dann eh schon hat^^
 
Man kommt eben auch mal zu Spielen die man gar nicht will, z.B. durch Humble Bundle Aktionen.
Aber ich hab solche Spiele einfach in der Bibliothek ausgeblendet und gut ist. Besser wäre wenn man solche Spiele, die noch keine Spielzeit haben, an einen anderen Steam Account verschenken könnte.
 
Also haben die 2 User über mir jetzt entschieden dass sie nutzlos ist? Damn dabei wollte ich die noch benutzen...

Ich brauche z.B. kein Portal in meiner Library, habs nie gekauft und leider genau so wie Rochard geschenkt bekommen. Ich will sie aber nicht.
 
Endlich. Dann kann ich mein Left4Dead2 cut endlich löschen und mir die Uncut zulegen. :)
 
Was soll das?
 
@thrawnx
Was hast du davon? Du musst es einfach nicht nutzen und hast doch keinerlei Nachteile? Oder stehe ich auf dem Schlauch? Die Auflistung lässt sich bearbeiten. Es "stört" ja nicht aktiv?
 
crashbandicot schrieb:
Dann kann ich mein Left4Dead2 cut endlich löschen und mir die Uncut zulegen.

Genau dafür ist die Option super. Ich musste da vor ein paar Jahren noch den Support anschreiben, damit die das Spiel gelöscht haben.
 
hmm Sinnvoll ist wohl die >Funktion .....Es gibt doch WE wo man Spiele 48 Stunden Spielen kann oder was weiß ich.... so wie ich mich noch erinnern kann bleiben die Games nach der Testphase in der Bibliothek Dauerhaft.So kann man dann die Games Löschen.
 
Eagle-PsyX- schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso das eingeführt wird? Hat Valve sich dazu geäußert weshalb es diese Funktion gibt?

@dec7
Ich bezweifle, dass das in Valves Interesse liegt.

Ein Grund würde mir spontan einfallen:
Wenn man irgendwo ein Gratis Spiel bekommt (Chip Adventkalender z.B.)
und das total kacke ist, kann man es löschen. :)
 
dec7 schrieb:
Immerhin eine Option falls man sich entschliesst einen Entwickler/Vertrieb zu boykottieren.

WOW was für ein boykott, erst kaufen und dann löschen ^^:D:D
 
Find die Funktion auch super, endlich Cutspiele löschen können ohne 2 Wochen auf Steamsupport zu warten.
 
Habe Metro 2033, Metro Last Light, Metro 2033 Reddux, Metro Last Light Reddux. Genau dafür ist die Option doch super.
 
Mich nerven einige Spiele - wie die unzähligen Warhammer Einträge - in meiner Liste (Perfektionist), da ich diese versehentlich (zum testen) in die Bibliothek aufgenommen habe. Außerdem kann man jetzt seine Cut Games aus der Liste hauen und einen Uncut Key nutzen oder nicht? Dann noch diese ganzen Remakes...

Die Funktion ist daher begrüßenswert! Es muss ja keiner nutzen, der es für unnötig hält oder wie auch immer, aber ein Feature mehr, warum nicht? So hat man die Option und gut ist. :rolleyes:
 
Amusens schrieb:
hmm Sinnvoll ist wohl die >Funktion .....Es gibt doch WE wo man Spiele 48 Stunden Spielen kann oder was weiß ich.... so wie ich mich noch erinnern kann bleiben die Games nach der Testphase in der Bibliothek Dauerhaft.So kann man dann die Games Löschen.


Das ging schon vorher, über Accountdetails->Lizenzen und Produktschlüsselaktivierungen anzeigen.
 
Ist das gelöschte Spiel dann vom Account gelöst? Könnte ich dann ein Spiel auf DVD verkaufen, und der Käufer kann sich mit dem Key neu bei Steam registrieren? Wohl nicht, denn wenn ich selbst es nach dem Löschen nicht wieder neu bei Steam installieren kann, dann ein dritter erst recht nicht. Schade. Das wäre mal echt nützlich gewesen.
 
Wie sieht das mit kostenfreien Spielen wie z.B. Dota 2 aus?

Gibt ja so tolle Leute die non-stop mit einem neuen Account ihr Rating pushen wollen.
Das würde ja bedeuten das man nun einfach immer das Spiel löschen kann und dann wieder Gratis hinzufügt und wieder bei 0 anfängt? Oder bleiben die Spieldaten dort erhalten wenn man es wieder hinzufügt?
 
Zurück
Oben