Handbrake nutzt kein QuickSync

scooter010

Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.536
Moin!

Mein System siehe Sig, Win10 64bit, alle Treiber Aktuell, auch Crimson. Im BIOS ist die iGPU aktiviert, primärer Adapter ist PCIe.

Ich musste mein rechner vor klurzem neu aufsetzen, davon hat Intel QSV in Handbrake (auch aktuell) funktioniert. Seit dem neu Aufsetzen behauptet Handbrake, mein System wäre nicht in der Lage, QSV zu nutzen. Hat jemand eine Idee? Braucht ihr noch Informationen?
 
Ich kann es im Dropdown der verfügbaren Encoder nicht auswählen, in Optionen -> Video ist das Kästechen vor "Disable QuickSync Decoding" ausgegraut und darunter steht "QuickSync Hardware not detected!"

Ich habe jetzt mal (ganz stumpf) den zweiten per HDMI an meiner Fury angesteckten Monitor abgezogen und Handbrake neu gestartet... Nun geht es. Warum?
 
Bei mir muss ein Kabel an der integrierten Grafik dran sein, sonst scheint sie deaktiviert zu werden und funktioniert dann in Handbrake nicht.
 
@Qarrr³: Das ist vor Windows 10 so.
@Jesterfox: Ja, die Intel-Treiber wurden Installiert und die HD 530 wird als funktionierend im geräte-manager angezeigt.

Schließe ich den 2. Monitor wieder an, während Handbrake aktiv ist, erstellt er nichtmal neue Dateien für die Ausgabe, aber hakt die Queeinträge fleißig ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben