News NSA-Ausschuss: US-Regierung erstaunt über deutsche NSA-Debatte

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
Nach den Enthüllungen von Edward Snowden im Sommer 2013 war es offenbar nicht die Bundesregierung, die verärgert reagierte. Stattdessen empörte sich die US-Regierung über die Debatte in Deutschland. Das berichtet Dirk Brengelmann, der heute der deutsche Botschafter in Brasilien ist.

Zur News: NSA-Ausschuss: US-Regierung erstaunt über deutsche NSA-Debatte
 
Zuletzt bearbeitet:
die sollen von mir aus alle in einem "schwarzem Loch" verschwinden

ich fühle mich als wären wir steinzeitmenschen udn teilweise glaube ich waren diese sogar sozialer als wir heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, konnte nach dem 2. Absatz nicht weiterlesen...
Eine Warnmeldung wg. anstößigem Inhalt wäre angebracht...
 
pmkrefeld schrieb:
Sorry, konnte nach dem 2. Absatz nicht weiterlesen...
Eine Warnmeldung wg. anstößigem Inhalt wäre angebracht...
Ich verstehe dein Problem nicht.
Das Thema ist doch nicht neu und im Artikel sehe ich nichts Anstößiges.
Die ganze Farce erreicht einfach ein weiteres Level.
 
"Nicht die Überwachung, sondern die Enthüllungen sind die Gefahr für das freie Internet."

Absolut zutreffend.
Diejenigen die eine Ahnung von der Materie haben wissen sowieso was Sache ist und gehen entsprechend mit Ihren Daten um, auch schon vor den ganzen Enthüllungen. Alle anderen, die groß aufschreien sind Mitläufer und machen einen auf Propaganda.
 
Purple.... WOW.. mir fehlen die Worte über so viel ... ja sogar da fehlen mir die Worte. Wie kann man nur so ignorant sein ?
 
Ich kann ihm von meinen Prinzipien her nicht zustimmen, allerdings kann man die Aussage schon so deuten, dass es korrekt ist.
Durch Enthüllungen von relativ einfach zu umgehenden, manipulierbaren Maßnahmen der Regierungen, sind die gezwungen, besser/versteckter zu agieren, wenn diese nicht gewillt sind, das Maß an "Aufklärung" zu reduzieren.
Insofern ist eigentlich jeder "leak", wie man den DNS Server umstellt, um die Sperren zu umgehen, schon ein Schubser in die Richtung einer besseren Blockade.
 
Die Welt, oder zumindest Teile davon, werden immer unsympathischer.
 
Ich habe gelernt, dass es auf der gesellschaftlichen wie auf der politischen Ebene unterschiedliche Realitäten gibt. Viele verstehe ich nicht mehr. Da finde ich es doch gut, dass überwacht wird..... Wer weiss, was dabei noch alles raus kommt...😀
 
Witzig wie sich im Laufe der Geschichte alles verändert.

Früher wurde man als Verschwörungtheoretiker und Verrückter, Paranoider beschimpft, wenn man nur Vermutungen anstellte, dass alle möglichen Kommunikationswege, inkl. E-Mails, Facebook und co. total überwacht werden und wir schon lange gläsern sind.

Heute wird das mit einem Schulterzucken als normal akzeptiert.
Ich hab früher schon gesagt, dass ich mir weniger Sorgen um NSA, als um die ganzen anderen Dienste mache, die's auf der Welt so gibt.

Gibt ja nicht nur so relativ nette Staaten, wie die USA.
Was machen wohl aktuell Staaten, die im "Westen" als eher negativ betrachtet werden !?!

Aber Spionage usw. ist schon lange kein Aufregerthema mehr.

Is halt so.
Fertig.
 
Mich hat eher überrascht wie viele Menschen in Deutschland tatsächlich geglaubt haben
1) Deutschland würde nicht ausspioniert
2) Deutschland würde nicht auch von Verbündeten ausspioniert
3) Deutschland würde nicht selbst Verbündete und Dritte ausspionieren.

Viele Deutsche leben einfach seit 70 Jahren in dieser Friede-Freude-Eierkuchen-Blase und so langsam zeigt sich, dass das eben nicht für immer so weitergehen kann.
 
So waren es die deutschen Diplomaten rund um Brengelmann, die die Wogen glätten mussten
Da fehlen einem echt die Worte...
Dass sich die Regierung wg. ihrer Mittäterschaft zurückhält - vor bekannt werden, hatten schon viele erkannt und es wie ich auch, vorhergesagt - war ja offensichtlich, aber dass es die breite Bevölkerung stört, sollte auch klar gewesen sein. Keiner lässt sich gerne bespitzeln.
 
Sennox schrieb:
Ich verstehe dein Problem nicht.
Das Thema ist doch nicht neu und im Artikel sehe ich nichts Anstößiges.
Die ganze Farce erreicht einfach ein weiteres Level.

Sorry, falls die Ironie nicht eindeutig war ;)
 
Was regt ihr euch denn so auf. Hört auf damit und streckt die Zunge wieder für den US-Arsch raus. Nein nicht zum Zeigen sondern zum Lecken. /sarkasmus

Ich bin immer noch verblüfft wie einige hier das Ganze noch verteidigen.
Wenn ich lese: "mit einfachen Mitteln kann man die Überwachung umgehen", dann frage ich mich ob demjenigen klar ist, dass Alle die etwas verstecken potenzielle Gefahr für den Staatsschutz darstellen. Manche begreifen einfach nicht, dass das Anti-Terror-Gesetzt aus jedem "IT-Genie" der Das "umgeht" automatisch zum Verdächtigen macht, bzw. machen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles etwas widersprüchlich:
Denn die Vertreter der US-Regierung waren erstaunt, wie „pikiert“ die deutsche Öffentlichkeit reagiert hatte. Eines der zentralen Themen war damals, dass die NSA zusammen mit dem GCHQ Millionen Kommunikationsdaten von deutschen Bürgern abgeschöpft haben soll. Für die NSA war das aber anscheinend nichts Ungewöhnliches. So etwas würden ohnehin alle machen und überhaupt: „Was regt ihr euch so auf.“
bzw.
Dass die US-Administration zunächst so verwundert über die Reaktionen in Deutschland war, ist im Nachhinein aber auch nicht allzu überraschend. Zu eng ist die Kooperation von NSA und Bundesnachrichtendienst (BND).
Oben geht es um das Volk, und das wußte nichts von der Kooperation. Was also verwundert ist, daß die USA verwundert sind.
Und ich weiß nicht was erschreckender ist, daß so überwacht wird, oder die Einstellung "Für die NSA war das aber anscheinend nichts Ungewöhnliches. So etwas würden ohnehin alle machen und überhaupt: „Was regt ihr euch so auf.“"
 
Ein Autor würde so einen Plot nie in ein Buch schreiben...zu absurd...aber in RL gehts offensichtlich.

D: ihr spioniert uns aus und macht das was China und Iran machen...nur schlimmer
USA: na und? was regt ihr euch auf? Wie kommt ihr dazu das öffentlich zu diskutieren? Entschuldigt euch gefälligst!
D: ok, tschuldigung...*leck*
USA: brav, und jetzt mach platz
D: *wuff*
 
Alleine das Zitat:

... die Glaubwürdigkeit des westlichen Engagements für ein „freies Internet“ ...

Mir wird schlecht, ich möchte nicht wissen was die Regierungen (inkl. unserer) nicht noch alles deckeln, um den Ball flach zu halten.
Kein Wunder, dass wenn der der Staat schon kein Vorbild ist, jeder selbst schaut wir er seinen persönlichen Reichtum mehrt.

Ich habe auch immer mehr den Eindruck, dass auch die führenden Politiker keine blasse Ahnung von moderner Technik haben und deshalb im Hintergrund andere die Fäden ziehen.
Bei Parolen die der Besänftigung des brüllenden Pöbels dienen ist man auch schnell nur am zustimmend nicken.

Ich denke, dass wenn Obama weg (er darf ja nur 2 x antreten, und er ist schon im 2. Zyklus) ist ein noch kälterer Wind wehen wird ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schlimmsten Dystopien die sich ein Mensch ausdenken kann sind nichts gegen diese Realitaet.

Ich habe das Gefuehl wir leben in der Hoelle. Jeder ahnt so ein boeses Etwas hinter allem was passiert. Nenn es die 0,1%, die Illuminaten, die Echsenmenschen, die NWO, die Schattenregierung - Nenn sie wie du willst. Man ahnt das diese Gruppen das interesse haben die Schlaufe immer weiter zuzuziehen bis zur absoluten Macht. So ein Bild vom Imperator/Imperium schwebt mir da so vor. Man hat das Gefuehl das diese dunklen Maechte die Fassaden der Demokratie und was sie einem alles so an Freiheiten vorgaukeln, immer mehr abkratzen, und immer mehr die absolute und dreckige Fratze zeigen wo es hingehen soll.

Alles auf der Welt gibt dieses in sich stimmige Bild das immer mehr und immer mehr in die Richtung geht die dieses NWO Thema usw. darstellt. Der Zyklus des Aufstiegs der Tyrannen wird sich wiederholen, in allen Facetten.
Noch laesst man uns ein bisschen Pseudo-Freiheit, imho hat sich das die naechsten fuenf Jahre erledigt.
 
Zurück
Oben