Windows 10 - Systemsteuerung lässt sich nicht mehr öffnen

King Havoc

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
146
Hallo zusammen,

habe gestern Windows 10 zum dritten Mal installiert, stundenlang alle Programme etc. eingerichtet und heute lässt sich plötzlich nicht mehr die Systemsteuerung öffnen (gestern ging es noch...). Wenn ich darauf klicke passiert einfach gar nichts.

Bei der ersten Windows 10 Installation (Upgrade von Windows 8) hatte ich ein ähnliches Problem. Da ließ sich aber neben der Systemsteuerung auch der Explorer usw. nicht mehr öffnen. Das funktioniert dieses Mal noch.
Bei der zweiten Windows 10 Installation (Clean Install statts Upgrade) ließ sich der Windows Defender auch nach ewig langem Rumprobieren mit Gruppenrichtlinien etc. nicht aktivieren.
Bei der dritten Windows 10 Installation (ebenfalls Clean Install) taucht nun dieses ominöse Problem auf....

Wie lässt sich das fixen...Meine Lust noch mal alles neu aufzusetzen, hält sich stark in Grenzen.
Das kann doch wohl nicht wahr sein?

BG Daniel
 
Was hast du den so an Programmen installiert?
Das klingt so als würde eines der Installierten Programme ggf einen Eintrag in der Systemsteuerung anzulegen, was dann wohl dazu führt das diese unbrauchbar wird.
 
welche Programme hast du noch am laufen? Coretemp zb kann solche Probleme verursachen.

Oder dein Installer hat nen Fehler!
 
Ich vermute, dass es mit dem Lenovo Fingerprint Manager Pro zusammenhängt, den ich gerade installiert habe (Lenovo W550s). Der ist offiziell nur mit Windows 8 kompatibel. (In einem alten Thread stand, dass der aber auch für Win 10 geht, Lenovo hat nämlich in aller Weisheit keine Windows 10 Version rausgebracht.........)
Gibt es eine Möglichkeit den zu löschen ohne in die Systemsteuerung zu gehen?

Das Programm wurde ganz normal in den SWTools Ordner installiert. Wobei ich nicht weiß, ob das die tatsächliche Installation war. Am Ende der erfolgreichen Installation kann man nämlich einen Haken bei "Install Lenovo Fingerprint Manager Pro now" setzen und auf Finish klicken. Daraufhin kommt aber die Fehlermeldung, dass die App nicht mit Windows 10 kompatibel ist.

Edit: Im abgesicherten Modus lässt sich die Systemsteuerung öffnen. Die einzige heute neu hinzugekommene Datei heißt "Synaptics WBF DDK". Wenn ich die jedoch versuche zu löschen, kommt die Meldung, dass auf den Windows Installationsdienst nicht zugegriffen werden kann....

Hat Win 10 vll so etwas wie Systemwiederherstellungspunkte? Das gibts doch gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Win 10 vll so etwas wie Systemwiederherstellungspunkte? Das gibts doch gar nicht... ]
klar hat Windows 10 Wiederherstellungspunkte, wenn man da nichts deaktiviert hat.
Mal " wie " bei cortana eingeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
@BurnMaster2000 Gerade getestet, das Problem wird identifiziert, kann aber nicht behoben werden ~~

@Terrier In dem Kontextmenü war ich heute morgen drin. Da konnte ich aber nur eine komplette Systemwiederherstellung machen.
Hab gerade noch mal versucht in das Menü reinzukommen, das geht nun wie die Systemsteuerung ebenfalls nicht mehr haha ...
 
ok, war falsch, gibt mal richtig " wiederherstellungspunkt " ein, da sollte dann ganz oben das richtige kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Wiederherstellung hat letztlich funktioniert, war aber natürlich ein Zeitpunkt bevor ich alles installiert hatte.
Hab nun noch zum vierten Mal eine Windows 10 - Clean Install gemacht.
Systemsteuerung geht nun wieder.

ABER für das habe ich nun wieder das gleiche Problem, wie nach der zweiten Win 10 Installation, der Windows Defender ist ausgegraut und lässt sich nicht mehr aktivieren. (..durch Gruppenrichtlinie deaktiviert)
Ich hab den bei O&O Shutup aktiviert gelassen... Ebenfalls konnte ich ihn nach einer Deinstallation des Antivirenprogramms immer noch nicht reaktivieren....
Das gibts doch nicht..
 
In O&O ist er aktiviert. Ich bin mir relativ sicher, dass der schon vor O&O nicht mehr funktioniert hat.
Entweder war es Avast oder ein Programm vom Lenovo Updater.

Lösungsvorschläge?
 
Hab nun noch zum vierten Mal eine Windows 10 - Clean Install gemacht.
Mit den fremd Antivirenprogramme, die ja nun alle gerne mal Probleme machen, Tools die in die Registry eingreifen und na klar Microsoft blockierer wirst du wohl dran beiben am Neuinstallieren.

Wieder ein User mehr der auf Windows 7 zurück geht, mit Windows 10 unzufrieden ist und auf Microsoft schimpft.

Ich verwende schon seit Windows 7 nur den Defender, die Windows Firewall, die Router Firewall und na kar Gehirn einschalten bei surfen im Web.

Keine Microsoft Blockierer und so gut wie keine Tools.
Noch nie Probleme mit Windows, egal ob win7 / 8.0 / 8.1 oder Windows 10
habe gestern Windows 10 zum dritten Mal installiert, stundenlang alle Programme etc. eingerichtet
ich habe seit 8.0 erst ein mal Windows 10 neuinstalliert wegen neuer SSD zu Weihnachten.
Das hat auch nicht lange gedauert bei den paar Programmen Office, VCL usw. die man braucht.

Der Defender hat sogar einen Malwareschutz, aber da kann man ja auch mal ein zusätzlicher Tool benutzen.
CCleaner macht auch nichts kaputt in Standardeinstellungen, obwohl man den eigentlich auch nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist gelöst, Avast war Schuld und nicht O&O Shut up.
O&O Shut up wurde hier explizit im Forum empfohlen, ich würde auch lieber die Datenweitergabe direkt in Windows deaktivieren. Aber da gibt es bei der Education Edition, obwohl die sehr äquivalent zur Enterprise Edition ist, einen Fehler, den ich bisher nicht beheben konnte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-education-telemetrie-deaktivieren.1555223/

Naja, ich kann mir schon gut vorstellen, dass Win 10 ohne O&O Shut Up, Anti Beacon etc kaum Probleme macht. Dann kann ich mir aber auch überspitzt gesagt gleich das Antivirenprogramm sparen, wenn nahezu meine gesamten Daten direkt an Microsoft fließen...
Etwas schwer nachvollziehbar, wieso sich da nicht der Verbraucherschutz einschaltet...
 
Zurück
Oben