News AMD Opteron die neuen Overclocking-Wunder?

Man darf gespannt sein, ob es sich dabei um Einzelfälle handelt oder ob die alle so gut gehen - schließlich sind ganze zwei CPUs nicht gerade als repräsentativ anzusehen. Für so kleines Geld wären die Opterons ja durchaus eine Option.
 
Sockel 939 ? Auf den Screenshots steht aber Sockel 940, Fake or not ?
 
Team Japan hat sicher keine Fakes nötig. ;)

Außerdem kam ja nen nForce 4 SLI Mobo von DFI zum Einsatz, schon allein am ITE Smartguardian zu erkennen.
Und darauf passt sicher kein So. 940 Opteron. ;)

Zumal auch kein Sockel 940 Board so einen hohen Referenztakt gehen würde.

mfg Simon
 
Killer33 schrieb:
Sockel 939 ? Auf den Screenshots steht aber Sockel 940, Fake or not ?
CPU-Z und div. andere Programme dürften den Opteron auf 939 noch nicht kennen.;)
 
Hört sich ja echt nicht verkehrt an. Aber bringen die teile auch im desktopbereich dann entprechende Leistung? Also ist ein Opteron mit 2,5 Ghz genauso Effektiv wie ien Venice oder so? Kenne mich da mit den Workstationcpusnicht aus sry.
 
Die Opteron 1xx auf Sockel 939 sind wegen des 1 MByte L2-Cache praktisch mit dem San Diego Kern gleich.

mfg Simon
 
hört sich richtig lecker an... :)
 
Ich kann nur noch nicht glauben, das die CPU bei soviel Takt so kühl bleiben soll mit Luftkühlung. Allerdings weiß ich nicht, wieviel Tausend Umdrehungen da im Spiel waren...

Ach und AMD hat sich angesichts der Preise selbst ins Knie geschossen. Wenn die Opterons so gut werden, wie in dem Bericht...ist es hauseigene Konkurrenz zum normalen A64. Das kommt nit gut. Oder gibts demnächst Athlon64 fürn Sockel 940? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Interesant wäre noch zu Wissen ob die Opterons auf dem Sockel 939 einen freien Multiplikator haben. Aber dem scheint wohl nicht so. :)
 
@Gelbsucht
Die Lüfterdrehzahlen kannst du doch aus den Screenshots ablesen. ;)
3750 beim 120 mm Lüfter vom Op 146 und 5625 beim 80 mm Puster vom Op 144. ^^

mfg Simon
 
Folgende Fragen stellen sich mir da:

1) Ist der Multi frei (zumindest nach unten hin)?

2) Funktioniert C&Q (zumindest zB über rmclock, hängt ja aber am Multi)?

3) hat der Opteron 144 bzw 146 den Italy Kern von den Sockel 940-CPU´s

Edit: hat sich mal jemand die Timings angeschaut?

1-2-2-5-T1 @ 269 MHz :daumen: - würde mich schon interesieren, was das für einer war

Wobei ich gedacht hätte, daß der mit 3,2 GHz und diesen Timings etwa schneller bei SuperPI 1M ist...:rolleyes:

Naja, Otter hat es mit 3,16 GHz @ San Diego auf 26,irgendwas gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

hört sich ja nicht schlecht an ;) mich würden aber eher die DC-Opterons interessieren (S939) - ob die auch so abgehen?

Und C'n'Q oder ÄHNLICHES?

Gruß
Wulfman
 
Nicht schlecht!

Wenn der mit Standard Vcore 2,8 - 3,0 Ghz schafft, dann hole ich mir den sofort!!!!

Mal abwarten... ;)
 
naja, einen htt von 320 wird man aber auch net dauerhaft fahren können....ansonsten sehr geiles ergebnis, da kann nicht mal ein geocter fx 57 mithalten
 
@ stummerwinter,

je höher der cpu takt, desto weniger bewirken die timings. wie gesagt das ist einbe reine benchmark konfig und absolut nicht aussagekräftig. realistisch sind 3 ghz auf einem dfi (welches das auch net ewig mitmacht, hab schon von hgenügend kaputten boards gelesen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie sind diese prozzis in games?so im gegensatz zu einem 4000+?
 
Zurück
Oben