Leserartikel AMD Grafikkarten auf maximalen Core Takt zwingen mit ClockBlocker

E

EXTREM

Gast
Da hier öfter Threads eröffnet werden weil AMD Karten nicht mit maximalen Takt laufen möchte ich hier erklären warum das so ist und ein kleines Programm vorstellen welches scheinbar relativ unbekannt ist aber Abhilfe schafft.

Gerade AMD Käufer die bisher Nvidia oder ältere AMD Karten nutzen sind relativ überrascht das Ihre neue Karte nicht immer mit dem maximal möglichen Takt läuft sondern der Takt sich variabel anpasst. Viele gehen dann von einem Defekt aus oder von einem Problem. Dies ist aber nicht der Fall sondern es handelt sich um ein Stromsparmechanismus der ab GNC 1.1 von AMD verwendet wird.

Nvidia und ältere AMD Karten mit GNC 1.0 oder älter laufen in der Regel immer mit maximalen Takt und es variiert nur die Auslastung der Karte. Spielt man nun ein Spiel welches die Karte nicht voll auslastet sei es durch ein CPU Limit, Vsync oder einfach weil das Spiel nicht sehr fordernd ist, wird die Karte nicht voll ausgelastet verbraucht aber trotzdem weiterhin viel Strom da für den hohen Takt weiterhin eine hohe Spannung anliegen muss.

AMD Karten ab GNC 1.1 senken nun den Takt und halten so die Auslastung bei ~100% durch den reduzierten Takt kann auch die Spannung reduziert werden und so sinkt die Stromaufnahme drastisch. Dadurch sinkt die Wärme Entwicklung und der Stromverbrauch der Karte gleich mehrfach.

Dieser Mechanismus hat leider manchmal auch Nachteile, gerade wenn sich in einem Spiel die Auslastung oft und schnell ändert kann die Karte teilweise den Takt nicht schnell genug erhöhen und es gibt einen kleinen Ruckler. Manche Spiele kommen damit auch gar nicht klar und es führt zu reduzierten FPS oder sogar Blackscreens.

Es gibt allerdings ein kleines Programm welches bewirkt das die Karte immer mit maximalem Takt läuft so wie es ältere AMD und aktuelle Nvidia Karten auch machen. Aus Sicherheitsgründen funktioniert das ganze allerdings nur mit dem Werkstakt +5%. Das hat den Grund das man verhindern möchte das durch starkes OC die Karte beschädigt wird. Dieses nennt sich ClockBlocker (~7,3 mb) und läuft im Hintergrund.

Anhang anzeigen 547262


Als nächstes möchte ich auf die wichtigsten Einstellungen eingehen.
Das Programm ist ab Installation in der Regel optimal eingestellt.

Unter dem Tab General kann man zb noch den Start mit Windows aktivieren ansonsten sollte man alles so lassen wie es ist.

Anhang anzeigen 547264

Unter dem Tab Rules kann man dann eigene Profile anlegen und einstellen wann der Takt geblockt werden soll.

Default = Idle also Desktop und sollte auf Downclock YES stehen damit die Karte runter Taktet wenn man nicht spielt.
3D Program = Viele verschiedene Programme, deshalb sollte hier Block NO stehen da sonst die Karte zb auch bei Youtube immer auf Max taktet.
Fullscreen Program = In der Regel nur Spiele, wenn diese im Vollbild laufen. Daher sollte hier Block YES eingestellt sein.

Es gibt noch die Möglichkeit eigene Regeln festzulegen da dies bei mir aber noch nicht nötig war habe ich mich damit noch nicht genauer auseinandergesetzt werde dies aber eventuell noch nachholen.

Anhang anzeigen 547266

Ich nutzte ClockBlocker jetzt seit ein paar Wochen und bin bisher sehr zufrieden. Ich nutzte es nicht bei allen Spielen sondern nur dann wenn es Probleme in einem bestimmten Spiel gibt und bisher hat es immer einwandfrei funktioniert.

Würde mich freuen wenn Ihr den Thread mit euren Erfahrungen, Fragen und Anregungen ergänzt.

Warnung! sollte eure Karte durch eine schlechte Gehäusekühlung am Temperatur-Limit laufen, haltet bitte die Temperaturen im Auge da es möglich ist das die Karte auch dann nicht mehr runter takten kann wenn gefährliche Temperaturen entstehen (in der Regel über 95°C)

Natürlich nutzt Ihr das Programm auf eigene Gefahr!


Download: http://www.guru3d.com/files-details/clockblocker-download.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du ein Beispiel nennen ( mit bild ? ) wo es einen spürbaren vorteil bringt ?
Wäre interesannt wann und wo es nützlich ist .
 
Dich schickt der heilige Jesus, danke !
Hab seit einer Woche ne 380X Nitro, und war am rumfingern und am probieren und hier und da gemacht ... hat natürlich nichts geholfen.
Hoffe Fallout 4 läuft jetzt mal etwas länger am Stück mit dem ClockBlocker, werd´s sofort ausprobieren... danke danke danke !

Edit : ES FUNKTIONIERT, JIPIIIIIEH
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Programm da :D Würde mich Freuen wenn ein User mal paar Grafik Benchmarks mit dem Programm raushaut und ob sich paar Unterschiede ergeben ^^
 
Kurz und bündig, sehr gut erklärt. :daumen: Aber schieb' bitte die Warnung nach ganz oben, zumindest über den Downloadlink ;)
EXTREM schrieb:
Warnung! sollte eure Karte durch eine schlechte Gehäusekühlung am Temperatur-Limit laufen, haltet bitte die Temperaturen im Auge da es möglich ist das die Karte auch dann nicht mehr runter takten kann wenn gefährliche Temperaturen entstehen (in der Regel über 95°C)

Natürlich nutzt Ihr das Programm auf eigene Gefahr!
 
Hab ich mal verschoben.

tomtom 333 schrieb:
Könntest du ein Beispiel nennen ( mit bild ? ) wo es einen spürbaren vorteil bringt ?
Wäre interesannt wann und wo es nützlich ist .

Werde ich machen wenn ich etwas mehr Zeit habe.
 
das geht schon lange über den MSI Afterburner
dafür muss man dann eben PowerPlay deaktiveren und schon läuft die Karte immer mit maximalem Takt wenn das OC-Profil ausgewählt wird

wie es da mit der Temperatur und dem runtertakten aussieht weiß ich leider nicht und dank WaKü ist es mir nur schwer möglich die GPU auf 95°C zu bringen
wobei ich ja das Temperaturtarget runtersetzen könnte...
 
fanatiXalpha schrieb:
das geht schon lange über den MSI Afterburner
dafür muss man dann eben PowerPlay deaktiveren und schon läuft die Karte immer mit maximalem Takt wenn das OC-Profil ausgewählt wird

Nein das funktioniert eben nicht.

Weil dadurch wird eigentlich nur ZeroCore deaktiviert.
 
Guten Abend, und danke für den Link.

Also ich habe GTA5 keine FPS Einbrüche mehr, bin ne schöne große runde gefahren, konstant 59 FPS (Vsync) mit Fraps.

Edit: teste nun mal mit FarCry 4
 
fanatiXalpha schrieb:
Definiere diesen Satz bitte etwas genauer
weil wenn ich das so einstelle, dann hält meine Karte die ganze Zeit den Takt den ich eingestellt habe
also was meinst du mit "funktioniert nicht"?

Was soll ich mit es funktioniert nicht wohl meinen? ;) Das es nicht funktioniert.

Hier mit deaktiviertem PowerPlay Fifa mit 60FPS Vsync Takt 451MHz

Anhang anzeigen 547286

Jetzt mit ClockBlocker Fifa mit 60FPS Vsync Takt auf max 1010MHz

Anhang anzeigen 547287
 
fanatiXalpha schrieb:
Du hast Powerplay noch an
Unter dem Punkt "inoffizieller Overclocking Modus" musst du "ohne Powerplay" auswählen

Das macht überhaupt keinen Unterschied und hat damit auch nichts zu tun.
Aber ich mach dir gerne noch mal einen ScreenShot. Hab auch extra vorher noch mal einen Neustart gemacht.

Anhang anzeigen 547289

Anhang anzeigen 547290
 
fanatiXalpha schrieb:
Hm, dann ist wohl noch ne weitere Einstellung dafür verantwortlich
In nächster Zeit kann ich net an den Rechner
Oder kann es auch an der gpu liegen?

weil bei mir funktioniert es über den AB mit meiner 290er

Dann mach mal Screenshots!

Kann ich mir eigentlich nicht Vorstellen da AB keine Funktion hat die so etwas bewirkt.
 
Zurück
Oben