GTX 980 - ASUS, MSI oder Gigabyte?

nickname

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5
Hallo,

ich möchte mir morgen eine neue Grafikkarte zulegen und zwar eine GTX 980.
(Dass eine neue GPU Generation im Anmarsch ist, ist mir bewusst, jedoch upgrade ich momentan meinen gesamten PC und möchte alles gerne in einer Tour erledigen.)
(Geplanter CPU: i7 6700/ i7 6700k; RAM: 16GB DDR 4; Netzteil vorhanden: Corsair TX650W)

Ursprünglich hatte an die Palit Geforce GTX 980 Super JetStream gedacht. Jedoch habe ich nach gefühlten hundert Artikeln nun drei neue Favoriten:

- Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1

- MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G

- Asus GeForce GTX 980 STRIX OC Edition


Soweit ich gesehen habe bewegen sich diese drei GPUS im selben Preissegment, insofern ist das kein großer Unterschied.

Für mich spielt das Thema Performance die höchste Rolle. Je leiser die Grafikkarte dazu ist, desto besser natürlich.
Das Thema Stromverbrauch ist für mich persönlich Nebensache.

Einige Berichte meinten, dass die Gigabyte GTX 980 G1 die meiste Leistung bringt und zudem noch am leisesten und kühlsten sein soll. Weshalb ich momentan etwas zur G1 tendiere.

Die Frage ist simpel: Welche der drei Karten würdet ihr empfehlen und warum?

Danke im Voraus!
 
Ich empfinde die GTX 980 als eine Karte mit einem schlechten Preis-/Leistungsverhältnis. Ist denn eine 980Ti keine Option?
 
Eine GTX 980 ist aktuell nicht mehr zu empfehlen.
In der Leistungsklasse sollte man aktuell eher zu einer AMD R9 390X greifen oder wenn es eine Nvidia sein soll greife zu einer GTX 980ti
 
Die Strix würde ich in der Non OC Variante wählen, wenn Du sie denn wählst.
Ich habe sie selber und sie rennt ohne irgendwelche anderweitigen Veränderungen mit 1450 MHz.
Damit dann übrigens auch im Bereich der 980 Ti @Stock (soviel zum Thema Empfehlungen im Vergleich zum aufgerufenen Preis für die jeweiligen Karten :) )

Zur Lautstärke im Vergleich mit anderen nVidia Karten kann ich persönlich nichts sagen, da ich vorher nur AMD Karten hatte (zuletzt eine R9 290) und verglichen mit der bin ich hoch zufrieden.
 
Um mal Martin Sonneborn zu zitieren: Interessante Frage ich werde aber auf eine andere antworten :)
Da Support, Kundenfreundlichkeit und Garantiebedingungen bei EVGA absolut überragend sind würde ich eine von denen in den Raum werfen.
Geschwindigkeitsunterschiede gibt es bei den Karten ohnehin nicht wirklich. Leicht übertaktbar sind alle wahrscheinlich. Wie viel am Ende tatsächlich bei rum kommt ist reine Glückssache.

Die hier zum Beispiel:
https://geizhals.de/evga-geforce-gt...2-0-04g-p4-2983-a1168427.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
nickname schrieb:
Ursprünglich hatte an die Palit Geforce GTX 980 Super JetStream gedacht.
Diese Modell dreht bei mir derzeit seinen Runden. Einen besseren Kühler habe ich noch nie erlebt - und ich habe einige Jahre lang Karten modifziert, deren BIOS verändert und/oder deren Kühler sowie Lüfter modifiziert oder umgebaut. Es ist jedoch die erste Karte, die mich ab Werk vorbehaltlos zufrieden gestellt hat.

Ohne "super" ist sie eine gute Ecke bezahlbarer...

Ach ja: Vorher hatte ich die 970er MSI Gaming. Für mich der schlechtere Kühler!

In der Leistungsklasse sollte man aktuell eher zu einer AMD R9 390X greifen oder wenn es eine Nvidia sein soll greife zu einer GTX 980ti
Dem stimme ich zu.
 
Ich würde zur Evga SSC greifen. Kann man durch die karten- und nicht käufergebundene Garantie auch wieder besser verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Es ist jedoch die erste Karte, die mich ab Werk vorbehaltlos zufrieden gestellt hat.

Die erste ab Werk... na wenn das mal nicht u.a. an deiner GPU selber liegt & dann hast du wohl noch nie eine Lightning besessen. Die hat selbst die 290X im zaum gehalten. Von den 6-7 NV Karten mal ganz zu schweigen. Mehr geht nicht. Bei der 980 TI das selbe:)

LG
 
hamju63 schrieb:
Die Strix würde ich in der Non OC Variante wählen, wenn Du sie denn wählst.
Ich habe sie selber und sie rennt ohne irgendwelche anderweitigen Veränderungen mit 1450 MHz.
Damit dann übrigens auch im Bereich der 980 Ti @Stock (soviel zum Thema Empfehlungen im Vergleich zum aufgerufenen Preis für die jeweiligen Karten

Ähm, äääh?
Also ich glaube das gelingt wenn überhaupt nur bei cherry picking.
 
@praxed
Ich hatte noch nie eine Lightning, das ist korrekt. Allerdings gibt es die glaube ich noch nicht so fürchterlich lange. :evillol: (Die älteste Version die ich jetzt finden konnte ist eine 260GTX; immerhin von 2009)

Sicherlich ist die Sparsamkeit der Karte ausschlaggebend. Die R9 290 Windforce bspw. war für mich eine einzige Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha - so ist das also:D Kosten ja auch ein wenig mehr. Die gibt es schon länger. Ich habe sie seit der MSI N260GTX Lightning Black Edition auf dem Schirm & ich will nie mehr was anderes. Solange die Kohle reicht:lol:

LG
 
Ich werfe mal die 390x von Sapphire in den Raum. Zwar mehr Verbrauch aber, dafür 8gb vram und genauso schnell wie die 980.
 
Hab die MSI 980. Fast nicht zu hören unter Last, kein Vergleich zur AMD 390.
 
nickname schrieb:
(Dass eine neue GPU Generation im Anmarsch ist, ist mir bewusst, jedoch upgrade ich momentan meinen gesamten PC und möchte alles gerne in einer Tour erledigen.)

Für mich spielt das Thema Performance die höchste Rolle.

Nun, dann ist dir hoffentlich auch bewusst, dass Nvidia DX 12 hardwareseitig nicht voll unterstützt, obwohl sie seit der 900-er Serie damit explizit geworben haben. In deisem Jahr erscheinen mehrere AAA-Titel die DX 12 unterstützen, etliche aktuelle Titel wie Tomb Raider werden noch auf DX 12 gepatcht.

Das wird dann so ähnlich wie in diesem Test aussehen:

DX 12.JPG

https://www.computerbase.de/2016-02/ashes-of-the-singularity-directx-12-amd-nvidia/2/

Nur so als Hinweis. Für DX 11 (bis auf die GTX 970) ist Nvidia noch gut bis sehr gut. Ansonsten kaufst du dir mit Nvidia zur Zeit eine Karte mit alter Technik (DX 12-Fähigkeit).

Auf Anfragen zu DX 12 Treiberupdates, antwortet der Verein seit einem halben Jahr nicht: Was sollen sie auch sagen....genau das was im Test herausgekommen ist. Fehlende Hardware kann man nicht per Treiber updaten.

PS: Davon abgesehen stellen die (absichtl. kleingehaltenen) 4 GB der GTX 980 gerade so das Minimum für aktuelle Grafikkarten dar. Ebenfalls neulich geteste auf Computerbase

https://www.computerbase.de/2016-02/grafikkarten-speicher-vram-vergleich-4gb-8gb/5/

und in PCGH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Ich empfinde die GTX 980 als eine Karte mit einem schlechten Preis-/Leistungsverhältnis. Ist denn eine 980Ti keine Option?

Ist schon noch mal ein ordentlicher Aufpreis.. Die Frage ist ob es die 150-200€ wirklich wert sind oder ob das Ganze (auch von der Leistung die das Teil bringen kann) einfach nur "Overkill" ist.
An sich finde ich die 20 Prozent mehr Leistung natürlich einen guten Grund, aber es steht im Raum ob das Ding nicht eher mehr Spielzeug für Super high end gamer ist. Und etwas besseres wird es wohl immer geben prinzipiell, insofern stelle ich mir die Frage ob diese Investition es wirklich wert ist für mich.
Ergänzung ()

Im Falle eines Kaufs einer GTX 980 Ti:

Welche wäre hier empfehlenswert? (Leistung und Lautstärke wieder als primäre Argumente betrachtet)
 
Wie lange soll die Karte halten bis sie gegen eine neue ersetzt wird?
 
Zurück
Oben