News Erste Bilder einer PhysX-Karte von Asus

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Informationen zu den Spezifikationen der für Herbst geplanten Physik-Beschleuniger-Karten auf Basis von AGEIA PhysX-Chip sowie ersten Herstellern gibt es bereits seit geraumer Zeit. Nun gibt es auch erste Bilder einer Karte für den PCI-Slot von Asus.

Zur News: Erste Bilder einer PhysX-Karte von Asus
 
Sorry, aber wenn ich ne passiv gekühlte GF6800 habe und mir diesen lächerlichen Kühler auf der Karte anschaue, sollte doch wohl eine passive Kühlung möglich sein... 28 Watt VL sind ja nicht die Welt...
 
Dank der auf dem Chip verbauten 125 Millionen Transistoren und 28 Watt Verlustleistung ist es mit einer passiven Kühlung der PPU leider nicht getan, so dass sich Spieler bereits auf eine weitere potentielle Lärmquelle in ihrem Rechner freuen dürfen.
Da freu ich mich lieber auf den ersten Hersteller, der zu dem geistreichen Entschluss kommen sollte, dass 28 W nicht die Spitze des Eisberges im derzeitigen passiv Kühlbereich sind.
Gigabyte kühlt z.Zt. Grafikkarten passiv mit Leistungsaufnahmen um die 40 W. Sollte also hoffentlich machbar sein, zumindest was leises anzubieten.
 
also ich werd erstmal die erste generation abwarten...wenn der support gut ist und die preise niedrig sind, werd ich wohl zu einem späteren zeitpunkt zuschlagen
 
Ohja, ich freu mich schon drauf :freak:
Dann gibbet wieder so'nen Machtkampf (like Nvidia -> Ati)
das wird ein spaß :freak:
Ich hoffe dieses dingen entwickelt sich schlecht und alle vergessen es :D.

Hammer0id schrieb:
Die sollen den Chip auf der GraKa integrieren, wenn möglich sogar in der GPU.
Extra Karte ist doof
Ob das kommt ? Ich denke eher nicht...
Und jetzt fragt nicht "warum ?" , den ich werd sowieso nicht antworten :D
 
Das Ding ist sicher gerade für Leute wie mich mit schwacher CPU (XP 2600+) gut, die nicht auf ein komplett neues System umsteigen wollen. Denkt ihr auch, dass das einiges an entlastung für die CPU in Games bringt?
Gruß Timsen
 
für was soll denn das ding gut sein.
Ich kann weder meine boxen noch nen monitor anschliessen???

nee, mal im ernst. ich bin schon auf erste benches gespannt und ob das ding sofern es vom spiel unterstützt wird echt so viel bringt.
sicherlich währe es auch nicht schlecht das ding für umwandeln verschiedener codecs zu missbrauchen oder vielleicht für seti oder anderes.

ein overclocking contest würde die beliebthei dieses stückes bestimmt noch pushen;)


wenn das ding hällt was es verspricht ist es schon gekauft. sofern es möglich ist das ding lautlos zu betreiben.
 
Die Karte ist dazu da, die Physik in Spielen zu berechnen und somit die CPU zu entlasten. Ansonsten macht das Ding garnichts, soweit ich weiss. ;)
 
Vielleicht könnte man ja als Kühler nen Zalman ZM80D-HP nehmen, bei dem kann man die Lochabstände einstellen, dann wär die Karte lautlos...
 
Neee, noch so eine Heizungs Karte im Gehäuse !!!

Bald lassen sich die Hersteller wieder was neues einfallen, wie z.B. PCI Express AGEIA SLI, für noch mehr physikpower.

Jeder braucht dann ein "Keller Upgrade" mit eigenen Wasserstoff Energiequellen oder hunderten Hamsterkäfigen.... hehe. (die armen Tierchen)

Natürlich kann dann auch die Zentralheizung direkt angeschlossen werden um die Abwärme zu
recyclen.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Timsen
Es bringt nicht nur Entlastung für die CPU. Die Karte kann die Physik in Spielen in ganz neue Dimensionen bringen.

Wenn ich von Physik spreche, dann meine ich nicht nur das physikalisch korrekte Zusammenbrechen von einem Stapel Kartons. Das haben wir ja schon halbwegs in Half Life 2 gesehen.
Ich träume schon von Wasser, das aus zig tausend Partikeln besteht, die sich physikalisch korrekt bewegen (wenn z.B. etwas hinein fällt) :). Die Echtzeitdarstellung würde jede heutige CPU (auch einen x2 4800+ ;)) überfordern.
Scheiben, die zersplittern, Deformationen aller Art,..... Das, was wir bis jetzt nur extrem eingeschränkt gesehen haben (z.B. in HL2, Flaschen, die immer in die gleichen Stück zerbrechen), können wir jetzt (möglicherweise) in allen Computerspielen sehen, die die Karte unterstützen.

Ich habe mal ein Demovideo von dieser Karte gesehen (ein Auto, auf das verschiedene Flüssigkeiten "geschüttet" werden. Kennt das einer?). Das hat mich zwar nicht zu 100% überzeugt, es ist jedoch ein Schritt in die richtige Richtung.
Warum soll sich nur die Grafik verbessern? Ich finde, dass jetzt auch langsam die Physik dran ist!

Laut Gamestar.de soll sie zwischen 250-300$ kosten. Das fände ich persönlich zu teuer! Ich hätte mir vorgestellt, dass sie sich in den Preisregionen aufhält, in denen sich jetzt die "normalen" Soundkarten sind 80-150 €. Dafür soll sie aber genauso lange halten (von der Performance her). Wer eine Audigy 2 ZS hat, braucht eigentlich nichts neues, da sie jedem "normalen" Computernutzer völlig ausreicht. Und die gibt es auch schon relativ lange.
So ein 2 Jahreszyklus wäre gut und es sollte nur eine Version geben. Sonst geht das ganze aufrüsten wieder los. Das ist aber wahrscheinlich bloß Wunschdenken von mir :). Die Industrie will ja schließlich Geld verdienen...
 
@4 seh ich genau so.
Jetzt könnte man ja spekulieren wieso der Shader 4.0 so extrem abgespeckt wurde :-/
Sollte der nicht vorher auch einiges an Physikalischem berechnen können, sowie z.b. fliessende Flüssigkeiten, zerstörbare Terrains usw.?
 
Zurück
Oben