Der ultimative Oculus Rift Thread

Bei Godrays gibt es eine Steuung. Ich dachte aber auch ich hab ne üble erwischt, aber nachdem ich 2 andere auf hatte... normal.

Ist natürlich nur zu beurteilen, wenn man das Teil selbst aufsetzt. Mein Tip, MM/Saturn und testen wie die dort sind und das als "gute" Referenz setzen. Wenn Du keine Brille hast, gibt es noch eine "Bastellösung" um FOV/Godrays zu verbessern. Muss man die "Faceplate" gegen die vom GearVR tauschen. Ich such heute Abend mal den passenden Reddit Thread raus (erinnere mich zur Not per PM dran). Ob es die Godrays verbessern würde, kannst Du mal testen, indem Du die Brille extrem fest ans Gesicht drückst.

Kann sein das in Steam die SteamVR Version gestartet wird (und damit kein ATW) - ich hab da gerade den Anschluss verloren was der Stand ist (spiele nur noch Valkyrie). Gerne schau ich mal heute bei mir nach, welche Version wo gestartet wird. Generell kannst Du das so testen: Oculus Home zu machen, Elite in Steam starten. Geht nun Home auf, wird das Oculus SDK genutzt.
Bei Project Cars kann man bei Start wählen, welche Version genutzt werden soll.

Welche Graka hast Du? Gerade Elite ist bekannt für Performanceprobleme, die natürlich bei SteamVR nicht so leicht weggebügelt und kann eben starke Sickness nachsich ziehen :-(

Edit: Nochmal kurz über die Godrays nachgedacht. Ich denke die Kombination von Seriensteuung und Abstand der Linsen zum Auge (jeder User anders) führt zu den teilweise extrem empfundenen Unterschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder gibt es Unterschiede in der Hardware, oder die Leute nehmen es unterschiedlich wahr.
Mir fallen sie nur in manchen Situationen auf. und wenn, dann stört es mich in den meisten Fällen nicht wirklich, obwohl ich vorher über 2 Jahre das DK2 gewohnt war, welches gar keine God Rays hatte.
Aber ich meine auch, dass ich es in den ersten Tagen etwas schlimmer empfunden habe, als mittlerweile.

Vielleicht liegts auch daran, dass ich bis jetzt zu wenig dunkle Spiele gespielt habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas wie Elite ist nun mal aber auch ein Extremfall was God Rays angeht mit den hohen Kontrasten auf schwarz.
 
Captain-S schrieb:
Du glaubst jetzt wirklich mit der HTC Vive wird alles besser im Vergleich zur Rift?
Da wirst du aber schwer enttäuscht sein, das kann ich dir jetzt schon sagen.
Und wenn du -1,75 Dioptrien hast, kommst du bei der Vive auch nicht ohne Brille aus.

Denke ich mir, dass ich da nicht ohne Brille auskomme. Werde entweder lense holen oder meine Brille verwenden. Bei der Occulus drück ich die vorher rein und zedrück beim aufsetzen leider ein wenig die Bügel und brille kommt gefährlich nah beim reindrücken an die Linsen (welche ja dann verkratzen).

Das rausschrauben bei der HTC wird (glaube ich) angenehmer sein. Mehr dazu weiß ich am Samstag.
 
Wenn es über den oculus client läuft, ist bei elite "timewarp" (heisst das glaube ich) aktiv. D.h. Frames werden geglättet, auch wenn die 90 fps nicht von der Grafikkarte erreicht werden.
 
Ich weiß nicht genau was da falsch läuft. Ich kann nur sagen das die Sachen über Oculus Home wesentlich besser laufen. Im Rechner ist ne 980ti drin sollte auch für Steam reichen.

Godray Mod habe ich gefunden versuche ich nachher mal. Ansonsten werde ich die Rift mal gegen eine andere austauschen und schauen ob die besser ist.

Behalten werde ich sie aber auf jeden Fall jetzt.
 
Bei Elite startet die Oculus SDK Version immer automatisch, meine ich. Dürfte eigentlich keinen Unterschied machen, ob man die Home, Steam, oder Stand Alone Version hat..
Das Spiel braucht allerdings besonders viele Ressourcen. Die Grafikeinstellungen muss man da zwingend optimieren. Am besten mit den Settings mal herumexperimentieren.
 
Del Torres schrieb:
Elite und Subnautica sind natürlich nicht die besten Spiele für den VR Einstieg, sind ja "nur" Umsetzungen von 2D Spielen. Man kann es sich ja antrainieren. Einfach nicht übertreiben und beim ersten Anflug von VR Sickness: Pause. "Durchpowern" geht einfach nicht.
Einen Tip was gute Einstiegsspiele sind, hab ich leider nicht. Alles was ich am Anfang hatte, läuft mit dem derzeitigen SDK nicht mehr.

Wie schon geschrieben: Luckys Tail :)

Ansonsten alle Games die nicht aus der Ego Perspektive gespielt werden sind hilfreich.

Ich persönlich hatte von Anfang an keine Probleme und was Immersion angeht ist Subnautica für mich der Hit. Hab ich ewig gespielt und spiel es immernoch gerne.
 
Hallo. Tja, seit gestern hat meine Vive ne kleine Schwester bekommen: Bin nun auch glücklicher Besitzer der Rift. :-)
Bisher kann ich nur sagen, dass ich es nicht bereue mir beide Brillen gekauft zu haben, dann Raumerfassung und Sitzend sind zwei völlig unterschiedliche Ansätze und irgendwie ergänzen sich die beiden mehr als dass sie sich ersetzen.

Was ich noch nicht ganz rausgefunden hab ist wie man Spiele die man auf Steam gekauft hat, die aber auch für Oculus ausgelegt sind unter Steam ordentlich für die Rift starten kann. Gunjack z.B. hat keine gesonderte Auswahl beim Start und auf der Rift ist das Bild einfach nur schwarz, Ton wär aber da. Andere Spiele (z.B. Proton Pulse) stehen Kopf und sind gespiegelt, irgendwas haut da ganz und gar nicht hin grad, konnte aber auch noch nicht viel testen. Trotzdem, hat da wer nen Tipp? Macht ja wenig Sinn die Sachen im Oculus Store nochmal zu kaufen.

Gestern kam mehr oder weniger nach der Erstinstallation der Rift und ein paar erfolgreich getesteten Minuten ein großes Win10 Update. Nach diesem Update wurde der Sensor der Rift nicht mehr gefunden. Bin fast ausgeflippt... erst ein Rücksetzen von Win10 auf eine ältere Build (1115) hat den Sensor wieder angezeigt. Konnte hierzu noch nix ergoogeln? Hatte das Problem denn nur ich?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub in dem Fall ist der Tracking Sensor zB die Kamera am Headset und orientiert sich an statischen Punkten der Umgebung.

Vive und Rift machen es derzeit andersrum der Sensor ist aussen und tracked das Headset.
 
Die Vive hat Inside Out Tracking, die Sensoren sind ja an der Brille. Bei der Rift ist die Kamera der Sensor, also Outside in.
Da Carmack ja im Mobile eher aktiv ist, bedeutet der Tweet wohl, das es für die GearVR bald 6-DOF Tracking geben kann. Und das wäre der Hammer!

Edit: Bei Inside out muss man natürlich auch unterscheiden in Aktiv, wie bei Lighthouse. Oder eben komplett Eingenständig zB mit einer Handykamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es auch Wireless Kamera-Sensoren um Touch mit GearVR nutzen zu können.
:o
 
Das wäre mal ne schöne Bombe. Was die Latenz angeht aber nur ein Wunschtraum :p
 
Wenn sie die Positionsberechnung auf nen FPGA brennen und nur noch die x/y/z roll/nick/gear Koordinaten übertragen müssen... :D
Ne, natürlich nur Wunschdenken (gestern mal die ersten 5m Kabel im Wohnzimmer ausgelegt^^). Da kommt sicher nix in der Richtung.
 
Zurück
Oben