News iPhone SE: Komponenten-Mix aus iPhone 5s, 6 und 6s

Interessant finde ich es schon. Aus Produktionssicht sehr sinnvoll. Man greift auf bekannte Bauteile zurück, was die Produktionskosten extrem senkt (durch Volumenerhöhung bei bestehenden Orders kann man jetzt neue Preise aushandeln). Macht also richtig Sinn..... die Preise die Apple dann aber abruft sind wieder eine ganz andere Geschichte. Die Gewinnmargen an dem Phone werden nicht klein sein, gerade aus oben genannten Gründen. Praktisch keine Entwicklungskosten.
 
Finde die News auch gut. Vorallem weil hier nicht wieder eine Lobhuddelei kommt sondern einfach nur die Fakten genannt werden. Danke dafür.:)
 
Ja sticht angenehm aus den üblichen samsung/Apple "news" heraus.
 
Warum ist das Interesse an den Komponenten vom SE so hoch?

Könnte mir auch gut vorstellen das Apple Komponenten aus "geschlachteten" Rückläufern verwendet. Das passiert auch bei den ganzen Refurbished Geräten so, denn für einige Komponenten (z. B. Modem) lohnt sich eine Weiterverarbeitung aufgrund der fälligen Lizenzgebühren.

Ansonsten geniale Performance für diese Gerätegröße.
 
die Befürchtungen waren, dass sie deutlich älter sein könnten,
so wie die Befürchtungen bei einigen Speisen an deutschen Uni Mensen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Ich freue mich schon auf die Android Pendants, Xiaomi soll ja auch an einem neuen 4,3" Modell mit guter Hardware arbeiten.
 
-THOR- schrieb:
Interessant finde ich es schon. Aus Produktionssicht sehr sinnvoll. Man greift auf bekannte Bauteile zurück, was die Produktionskosten extrem senkt (durch Volumenerhöhung bei bestehenden Orders kann man jetzt neue Preise aushandeln). Macht also richtig Sinn..... die Preise die Apple dann aber abruft sind wieder eine ganz andere Geschichte. Die Gewinnmargen an dem Phone werden nicht klein sein, gerade aus oben genannten Gründen. Praktisch keine Entwicklungskosten.

Nun, Entwicklungskosten ist relativ. Das 5S war lange Zeit eines der wenigen, wenn nicht das einzige Gerät mit HighEnd Hardware und 4 Zoll Display. Einen SoC, der es mit den besten aufnehmen kann und eine Kamera, die zu den besten Gehört in einem so kleinen Gerät bei guter Akkulaufzeit unterzubringen ist schon nicht ohne. Die Konkurrenz ist nicht ganz ohne Grund recht schnell auf größere und dickere Geräte umgestiegen. Da ist einfach das Verhältnis von Leistungsaufnahme, Akku-Platz und Rechenleistung komfortabler und weniger aufwändig zu managen.

Nun hat man das ganze mit aktueller Hardware wiederholt.

Ich will damit nicht sagen, dass der Preis günstig ist. Ein teuer verkaufter Billigheimer bzw. Resteverwertung ist es aber auch nicht unbedingt. Die Hardware bei dem Formfaktor ist auf jeden Fall etwas, wovor sich die Konkurrenz seit Ewigkeiten drückt und das will schon was heißen.

Jetzt nach der iPhone SE vorstellung wird die Konkurrenz anfangen, neue Mini Geräte aufzulegen. Und ich wette, dass die Geräte der Konkurrenz größer sind, weniger Leistung haben und weniger Kosten werden. Es werden mittelkasse Geräte und keine Topmodelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich es überlesen oder fehlt eine Info zur Batterie und zur Kamera?

deltay schrieb:
Reste Verwertung!
Das ist einfach unwahr. Die wichtigsten Komponenten, die das SE vom 5S abheben, sind vom 6S und damit topaktuell.

Oder willst du mir erzählen das der Touchcontroller des 6S einen spürbaren Vorteil für den Kunden bieten könnte?
 
@Laggy.Net : Nein, der Markt wollte einfach größere Geräte. Zumindest dachte man das. Technische Gründe gab es da keine.
Siehe als Beispiel das Sony Xperia Compact.

Wenn ich mir zB mein Blackberry Priv ansehe, dann ist die eigentliche Technik winzig im Vergleich zum Rest des Gehäuse. Gerade der Slider Mechanismus und die Tastatur verlangen viel Platz. Was ich damit sagen will, technische Gründe hat die Größe nicht.

Und natürlich sind die Kosten niedrig, kein aufwendiges Testen der Hardware. Alles bekannte Module! Ich weiß nicht was du mit deinem, das ging vorher nicht, Teil meinst. Die Kernkomponenten sind unverändert gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat sich kosten und Mühen gescheut für das iPhone 5 SE!
Apple bringt das iPhone 5 SE nur heraus, weil die Nachfrage doch nach einem kleineren iPhone sehr hoch zu schein sein!
 
Ich denke auch das andere Hersteller gute Hardware in kleinen Gehäusen unterbringen können. Warum das die Hersteller aber nicht gemacht haben wird bestimmt andere Gründe haben. Wer weiß was die Marktforschung damals ausgespuckt hat.
 
:o480 euro für ein Handy mit 4 Zoll und nur 16GB

weniger Leistung haben.

Was bringt einem die Leistung?, außer S. Vergleich
ich habe im Handy eine Mali450 und kann fast alles auf Hoch bei 1280x720 spielen.............

die GT 7600 hat ca. 5x -8x soviel Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag es am Stromverbrauch liegen, das die meisten Hersteller keine leistungsfähigen Smartphones im 4-4,3" Format raus bringen? Apple verbaut ja so ziemlich die kleinsten Batterien, die Laufzeiten können aber trotzdem mit Androiden oder Windows Phones mit wesentlich größerer Kapazität mithalten.
 
Die Einführung des iPhone SE war schlicht für Apple ein logischer Schritt um schnell eine Trendwende zu erwirken. Der Trend in Sachen Verkaufszahlen für iPhones zeigte die letzten Jahre ein wenig nach unten - zumindest deutlich weiter als Apple es gewohnt ist.

Mit dem iPhone SE konnte schnell ein günstigeres und kleineres iPhone auf den Markt geworfen werden, ohne großartig Entwicklungskosten zu generieren. Jegliche Module sowie das Gehäuse waren vorhanden, also einmal in den Topf greifen und los gehts.

Nachvollziehbarer Schritt seitens Apple, allerdings hat das natürlich nichts mehr mit Innovation zutun. Wer das nach wie vor steif und fest behauptet muss sich leider als (kleiner) "Fanboy" betiteln lassen...:lol:
 
-THOR- schrieb:
@Laggy.Net : Nein, der Markt wollte einfach größere Geräte. Zumindest dachte man das. Technische Gründe gab es da keine.
Siehe als Beispiel das Sony Xperia Compact.

Wenn ich mir zB mein Blackberry Priv ansehe, dann ist die eigentliche Technik winzig im Vergleich zum Rest des Gehäuse. Gerade der Slider Mechanismus und die Tastatur verlangen viel Platz. Was ich damit sagen will, technische Gründe hat die Größe nicht.

Und natürlich sind die Kosten niedrig, kein aufwendiges Testen der Hardware. Alles bekannte Module! Ich weiß nicht was du mit deinem, das ging vorher nicht, Teil meinst. Die Kernkomponenten sind unverändert gleich.

Ist doch egal was der Markt wollte. Laggy ging ausschließlich darauf ein, dass kein anderer Herrsteller ein so effizientes Gerät auf dem kleinen Formfaktor im Stande war zu entwickeln. Und da hat er nun mal verdammt Recht.. z.B. Samsung's Mini's kannste dagegen in die Tonne kloppen.
 
@Kloppmet

Mit Innovation haben Smartphones an sich seit mindestens fünf Jahren nicht mehr viel zu tun.
 
Wie von Apple öfters gesehen, solide Hardware die ihre Kinderkrankheiten bereits weg hat. Für ein nicht High-End Gerät gut ausgewählt. Es hat alles was man erwarten darf.
 
Zurück
Oben