• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom: Der Ego-Shooter wird (später) Vulkan unterstützen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Doom wird am Freitag erscheinen. Die id-Tech-6-Engine setzt bekanntlicherweise auf die OpenGL-API, wird es dabei jedoch nicht belassen. So wird ebenso die Low-Level-API in den First Person Shooter integriert werden. Wenn auch nicht vom ersten Tag an.

Zur News: Doom: Der Ego-Shooter wird (später) Vulkan unterstützen
 
Man sollte vllt. in so einer News zumindest auch kurz erwähnen um was es sich bei Vulkan genau handelt und was die Vor-/Nachteile sind.
 
Ach, wenn das mit Vulkan und einer 1080 mit über 100FPS läuft, kann das Spiel nicht solch einen Hardwarehunger haben.
 
Lustig wie Leute vor ein paar Tagen in einem anderen Thread meinten, "OpenGL ist scheiße".
Jetzt stellt sich heraus, Doom nutzt OpenGL und später die Weiterentwicklung. Und es läuft natürlich erstklassig.
Blöd gelaufen, wenn das ganze uninformierte Gebashe auf der Hauptseite von CB wiederlegt wird.
 
Wer sagt "OpenGL ist scheiße" kann keine Ahnung vom Programmieren haben.
OpenGL ist eher Mittel zum Zweck.
Man kann eher sagen DX ist scheiße, da es auf Windows beschränkt ist.

Vulkan braucht noch Zeit, aber spielt in Zukunft hoffentlich eine größere Rolle als DX12 eben da auf allen Plattformen verfügbar.

Kommt Doom eigentlich auch für Linux?
Wenn sie schon OGL nutzen wäre es ja ne Schande wenn nicht.
 
Bethesda kann Gameplay wie kaum ein anderer. Nur an der Grafik hapert es.
Cool das ID das nachliefert. Ich werds mir ziemlich wahrscheinlich kaufen.

Hoffentlich ist der Shotgun Sound so geil wie im alten Doom :D
Im Ernst: Einer der besten Waffensounds - mit der M60 bei Battlefield 4.
 
Das hatte ja schon Quake-Feeling.
Richtig schick.
 
Ist das auch (leichter) so wegen der PS4 Version & deren OS / Harware ?
 
Schöne Neuigkeiten. War zwar letztenendes irgendwie zu erwarten (ich meine - es ist Id Software), aber dass es "nicht mehr lange" dauern soll, ist eine angenehme Überraschung.

Mich würde nur mal interessieren, ob man über Dx12 nachgedacht hat und falls ja, warum man sich für Vulkan entschieden hat. Bei OpenGL kann man bei Id ja noch gewissermaßen mit Tradition argumentieren, Dx12 wäre aber im Vergleich zu Vulkan sicherlich besser fürs Marketing gewesen.

Kommt Doom eigentlich auch für Linux?
Bezweifle ich mal, spätestens seit Rage kam kein Id-Spiel mehr für Linux. Möglicherweise läufts aber in Wine.
 
Shio schrieb:
Das hatte ja schon Quake-Feeling.
Richtig schick.

ja eben ...ist doch kein doom mehr das ist quake arena :/
das hin und her gehüpfe macht einen ja ganz irre
 
Ich bin einfach nur froh, dass nicht bei jeder Drehung sämtliche Texturen nachladen wie bei RAGE, absoluter Reinfall das Spiel.

Sieht wirklich sehr geil bis jetzt aus das neue DOOM, und der Single Player sieht schneller aus als die MP Demo. ^^
Liegt aber auch am Spieler im Video.
 
flakes schrieb:
ja eben ...ist doch kein doom mehr das ist quake arena :/
das hin und her gehüpfe macht einen ja ganz irre

Naja Doom 2 war aber ebenso ein extrem schnelles Spiel :)
 
Vulkan ist plattformunabhängig, daher war der Support für Vulkan die einzig logische Entscheidung für id, alles andere wäre auch ein krasser Bruch mit der Firmenphilosophie von id gewesen, die immer auf OpenGL und damit auf Plattformunabhängigkeit gesetzt hat. Da DirectX 11 veraltet ist, dürfte der derzeitige Markteinteil von Windows 10 die Spielestudios nicht gerade in Verzückung versetzen. Aber immerhin dürfte es nicht allzu aufwendig sein DX12-Code nach Vulkan zu konvertieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh und ich bin froh, das sie weiterhin OpenGL treu bleiben. Ist mir wesentlich lieber als Direct3D.
Bei Direct3D geht ja scheinbar bei aktuelleren Betriebssystemen als Windows 7 noch nichtmal mehr Triple Buffering.
Zum Glück hab ich noch Windows 7.
 
Achja?
Ihr konntet es mit einer 1080 Testen? ;) so so! ;)
Für mich ist DAS die Nachricht im text =)
 
Ich werde das Spiel auf jeden Fall kaufen uns sehen, wie das System mit 4K zurechtkommt.
 
VikingGe schrieb:
Mich würde nur mal interessieren, ob man über Dx12 nachgedacht hat und falls ja, warum man sich für Vulkan entschieden hat. Bei OpenGL kann man bei Id ja noch gewissermaßen mit Tradition argumentieren, Dx12 wäre aber im Vergleich zu Vulkan sicherlich besser fürs Marketing gewesen.
Vulkan war die einzig logische Entscheidung, zum einen, weil das zur Firmenphilosophie von id passt, zum anderen weil id so alle PC-Plattformen erreicht, inklusive Windows 7 und 8, die einen nicht zu vernachlässigenden Marktanteil halten. Und Vulkan läuft unter Windows 10 genauso gut, wie DX12.

Für Vulkan ist Doom zweifellos ein Prestigegewinn. Es wird aber nicht das letzte AAA-Spiel mit Vulkan sein, da kommen noch L4D3 und irgendwann HL3. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice nice...ist gekauft...hoffentlich stellt sich Steam nicht quer und nimmt's mit auf in den Store. Mit OpenGL und Vulkan bietet Linux ja alles was es braucht zum geilen Doom-Geböller :D
 
Zurück
Oben