UDMA aktivieren

Sir Godan

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
1.618
hallo,
UDMA bei SATA I und bei SATA II welchen wert eintragen ?
standart sind ja 66, aber was gibt man bei SATA ein ?
133 ?
hab sowohl SATA I als auch SATA II platten verbaut.
 
SATA Platten sollten den SPEED selber auswählen können am besten UDMA 5
 
5 :freak: :o ernsthaft ? und das klappt ?
was bedeutet die 5 dann ? was ist das für ein befehl ?
 
bei SATA kann man garkein UDMA eintragen...zumindest kann ich es nicht und die Platten laufen trotzdem sehr schnell bei 0 CPU-Last
 
klar kann ich die UDMA eintragen, fragt sich nur wie hoch ? (66/133/ oder andere)
 
Einfach immer das höchste. Eigentlich müsste es doch bei SATA2-Controllern UDMA 300 geben!?
 
@Green Mamba

dachte ich auch, aber ich war mir nicht sicher ob ich nun 133 oder 300 in die registrie schreiben soll.
aber wenn du meinst, dass 300 in ordnung gehen, versuch ich es halt mal.
 
In die Registry? :confused_alt:
Da würde ich mal die Fingerchen von lassen. Schau lieber mal was du im Gerätemanager einstellen kannst. Wenn dort nichts einstellbar ist, dann brauchst du auch nichts ändern.
Hatte mich doch schon gefragt was du da überhaupt vorhast...
 
@ Green Mamba

klar muss man das in der registrie ändern, damit die festplatten direkt in den arbeitsspeicher laden können, ohne den Umweg über die CPU zu machen.

"UDMA ist die Abkürzung für Ultra Direct Memory Access.

UDMA ermöglicht es dem Laufwerk, sei es eine Festplatte oder ein CD-Laufwerk, Daten unter Verwendung des DMA-Controllers direkt in den Arbeitsspeicher zu schreiben. Dadurch wird der Prozessor entlastet, so dass er sich um andere Aufgaben kümmern kann

Bei neueren Versionen von UDMA kennzeichnet eine nachgestellte Zahl die Übertragungsrate: UDMA/33 für 33 MB/s und UDMA/66 für 66 MB/s. "




da stehts noch mal
 

Anhänge

  • schlüssel.gif
    schlüssel.gif
    19,5 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
godan8153 schrieb:
@ Green Mamba

klar muss man das in der registrie ändern, damit die festplatten direkt in den arbeitsspeicher laden können, ohne den Umweg über die CPU zu machen.

"UDMA ist die Abkürzung für Ultra Direct Memory Access.

UDMA ermöglicht es dem Laufwerk, sei es eine Festplatte oder ein CD-Laufwerk, Daten unter Verwendung des DMA-Controllers direkt in den Arbeitsspeicher zu schreiben. Dadurch wird der Prozessor entlastet, so dass er sich um andere Aufgaben kümmern kann

Bei neueren Versionen von UDMA kennzeichnet eine nachgestellte Zahl die Übertragungsrate: UDMA/33 für 33 MB/s und UDMA/66 für 66 MB/s. "




da stehts noch mal

Also,
wenn Du unter Windows die richtigen Gerätetreiber für dein Mainboard installiert hast, sind die richtigen Registrierungseinträge bereits gesetzt und Du musst keinesfalls händisch irgendwelche Einträge für den korrekten Betrieb Deiner SATA1/SATA2 HDD´s machen.

Gruß
das_ICH
 
Zurück
Oben