Z170 Pro Gaming nutzt nicht die eingestellte Offest Spannung

Also ich lade die Default-Settings im 3401 und dann das XMP-Profil, mehr hab ich nicht verändert. Dann fährt das Board die CPU mit 1,35 Volt. Sobald ich Hand anlege im Detail und mehr ändere, wird die Kiste in 3d-Anwendungen instabil. Dabei kann ich unter Windows mit weniger Spannung problemlos 4,5 Ghz erreichen, auch Prime läuft dann. Werde jetzt mal die 3402 flashen und weiter probieren. Will nicht recht glauben, dass man das System nicht mit ein paar Mhz mehr auch stabil bekommt.
 
wenn du xmp aktiviertst kommt danach die frage ob du das Asus Multicore Enhancement aktivieren willst oder nicht. was wählsten da aus? wennes aktivierst dann wird deine Cpu automatisch auf 4.2 ghz auf allen kernen übertaktet und das würde dann auch die anhebung des vcore auf 1.35 volt erklären!

wenn du cpu übertaktest xmp am besten aus lassen und ai overclock auf manuell stellen und alle werte von hand einstellen

hier mal meine oc einstellungen ungefähr der reihe nach

ai overclock: manuell
Asus Multicore: disable
sync all cores und nen wert von zB 45
cpu svid: disable (ist mit die wichtigeste einstellung beim manuellen ocen, wenn du dagegen mit tpu1&2 rumspielst dann anlassen!)
cpu core/cache auf 255 / min: 8 / max: 41
vcore: manuell auf 1.35 volt und dann schrittweise runter gehn. später den ermittelten wert per offset/+ fest einstellen
bei mir ist das bei nem multi von 45 dann 1.07+0.08=1.15 also offset/+ und nen wert von 0,08 volt
beim untervolten das gleiche nur eben offset/- 0.1 volt
cpu vccio: 1.1 v
sysagend: 1.1 v

im digi + untermenü: LLC auf level 6 und VRM Sread Spectrum auf disable
im power management: speedstep enable

wichtig als erstes ist deine NORMALE vcore zu ermitteln wegen offset später

das ganze sollte wie bei mir aussehn dh einmal alles auf defaul setzen mit F5 und auf auto einstellungen ins bios gehn und vcore ablesen.
danach nochmal aber mit manuell eingestelltem ram auf zB 2400 mhz und dann auch nochmal vcore auslesen.
entweder sind bei dir beide werte gleich oder der 2te, wie bei mir, ist niedriger!
wenn das bei dir auch so ist müssen wir dann den 2ten wert nehmen.

ich würd erstmal mit tpu1&2 rumprobieren und im win dann die vcore mit hwmon auslesen. dann hasten richtwert von dem du aus rumtergehn kannst.
tpu1 stellt bei mir nen multi von 45 ein und tpu2 auf 48. sollte bei dir ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
He, vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Hab akribisch alles umgesetzt - trotzdem läuft der Rechner nicht 100%ig stabil. :rolleyes:

Dabei denke ich, dass es nicht in erster Linie mit der Spannung / Core-Takt zu tun hat. Denn wenn ich die Settings auf optimized lasse und die CPU dann mit 1,3 Volt @ 4,2 läuft, ist alles super. Sobald ich aber per Hand den Multi auf 42 setze und die Spannung per Adaptive Mode auf 1,3 setze, zickt er schon wieder rum. Bin relativ ratlos, was das soll. Dachte schon, mein NT wäre vielleicht schuldig, aber wenn da die Spannung einbricht, müsste ich ja wenigstens nen BSOD bekommen, oder?
 
was bedeutet denn nicht stabil? hast mal mit prime getestet? ich benutz 3 versionen, 26.6, 28.7 und die neuste 29.1 zum testen. wenn 26.6 für 2h durchläuft musst dir im grunde keine sorgen machen.
 
Nicht stabil bedeutet: Ich spiele derzeit Assetto Corsa und ProjectCars. Bei beiden Spielen habe ich bei jeder anderen Einstellung als Optimized Settings + XMP Probleme.

Assetto Corsa stürzt nach wenigen Minuten bis etwa eine Stunde ohne Fehlermeldung ab, Windows attestiert mir dann einen Hardwarefehler

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame:LiveKernelEvent
Code:141
Parameter 1:ffff8f05ded774a0
Parameter 2:fffff80d0009f44c
Parameter 3:0
Parameter 4:33ec
Betriebssystemversion:10_0_15063
Service Pack:0_0
Produkt:256_1
Betriebsystemversion:10.0.15063.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID:1031

PCars wiederum stürzt nach vergleichbaren Zeiten ab. Von dem Spiel erhalte ich dann eine Fehlermeldung.
PCARS.jpg

Nun könnte dies zwar mit der Grafik (EVGA 980Ti SC 2.0 @ default) zusammenhängen - das halte ich aber für ausgeschlossen, da beide Spiele stabil laufen, wenn ich im BIOS besagte Einstellung "Optimized + XMP" wähle. Daher vermutete ich, dass das CPU OC in irgendeiner Form die Ursache wäre. Die letzte Alternative wäre dann aus meiner Sicht das Netzteil (Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power), oder?

Edit: Hab 90 Minuten Prime 26.6. laufen lassen, ohne Probleme trotz hoher Temps (bis 95 Grad Core).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok gut. ich meine nicht gut denn 95 sind viel viel zuviel!! hast mal beim zocken hwmon (gibts hier im dload bereich) laufen lassen? scheinbar ist das bei dir nen temperatur problem und deswegen kannst auch nicht ocen!

die 95 grad bekommst du wenn du 4.2 ghz manuell einstellst oder? versuch mal die load line calibration von den von mir vorgeschlagen lev 5 auf 3 zurück zu setzen. ausserdem musst du irgw deine temps in griff kriegen!!

kannst mal bitte den rest von deinem system posten!? und bitte sehr genau auch welche wärmeleitpaste du benutzt und wie du diese aufgetragen hast. ich mach immer nen dicken 6mm breiten klecks. andere verstreichen die wlp über hs. bin eher für klecks. hab mir letztens ne wlp bei saturn geholt. die is ganz ok für 5€. von cooler master. vlt reicht das schon.

und wenn du die cpu runter nimmst kuck dir bitte auch mal die pins im sockel an. wenn da was verbogen ist kann das alles aufn kopf stellen. hatte ich auch erst vor kurzem.

alles is wichtig um den fehler zu finden!

denke nich das da was kaputt ist. vlt nur falsch zusammengesetzt und das kann man ganz einfach fixen.

achja und das bequiet ist absolut top. solang das nicht defekt ist würd ich das auch nicht wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nicht überzeugt, dass das ein Temperaturproblem ist, denn die 95 Grad kommen ja nur bei praxisfremden Prime und erst nach 90 Minuten. Und das war jetzt nicht mit 4,2 Ghz sondern mit 4,5 bei 1,3 Volt (real 1,3-1,35). Und selbst da hat er ja keinen Fehler ausgespuckt sondern lief noch immer stabil.
Und wenn ich den Artikel richtig verstehe, ist alles unter 100 Grad relativ ungefährlich: https://www.computerbase.de/2017-05/cpu-temperatur/

Trotzdem: WLP ist Artic Silver 3, hauchdünn aufgetragen. Kühler ein Thermalright Ultra-120 eXtreme mit entsprechendem Adapter in einem Antac 182P.

Verbogene Pins am Sockel sollten doch auszuschließen sein, wenn der Rechner ohne OC stabil läuft, oder?
Ich hab neulich mal ein Strommessgerät angeschlossen und festgestellt, dass sich das NT schon fast 500 Watt gönnt (Spitze bei 490). Könnte es da nicht sein, dass durch das OC das NT über das Limit geführt wird? Ich weiß, dass man Input nicht mit Output gleichsetzen kann, aber so weit weg ist man hier ja nicht mehr.

EDIT:

Gerade war ich keine 10 Sekunden in AC unterwegs und bin rausgeflogen. Das kann nicht an den Temps liegen! Hatte vorher CoreTemp gestartet und die lagen bei maximal 51 Grad.

Wenn jemand andere Ideen hat: Ich bin für Vorschläge dankbar.

EDIT #2:

Also ich hab jetzt den V-Core auf Adaptive Mode gesetzt und die Spannung auf 1,3 Volt gesetzt. Selbst wenn das die einzige Änderung im BIOS (nach dem Laden der Default-Settings) ist, wird das System dadurch instabil. Wenn ich die Spannung auf "Auto" lasse, scheint alles stabil zu sein, OBWOHL auch hier die Spannung nicht höher als 1,3 anliegt (bei 4,2 Ght Turbo).
Damit scheint doch die Spannung der Knackpunkt zu sein. Doch: Was macht die Einstellung "Auto" anders als der Adaptive Mode?
 
Zuletzt bearbeitet:
das auto setting gibt mehr spannung als zB der manuell, adaptive oder offsetmodus! warum das so ist (bei mir auch!) kann ich dir leider nicht beantworten. bei mir hab ich ne vcore von 1.25v auf auto und wenn ich nur den ai overlock tuner auf manuell stelle hab ich dann ne vcore von nur noch 1.07v. läuft beides ohne probs nur das eben auf auto 10w mehr verbraucht und auch 10 grad heisser wird.

zu deinem sys, alles top. guter kühler. gute wlp. nix dran auszusetzen. darf aber auch nicht zu dünn aufgetragen sein weil dann gehts sehr schnell nach hinten los. darum bevorzuge ich die ~6mm klecks methode.

öhm, 500w??? 0.o

sicher sind 100 grad celsius nicht weiter schädlich aber auch nicht normal!! die 51 grad beim zocken sind vollkommen ok und die 95 grad kommen ganz einfach von den viel zu hohen 1.3-1.35vc die das brett deiner cpu gibt.

kann und will mir irgwie gar nicht vorstellen das deine cpu so viel vc brauch. ich denk mal eher das das brett einen weck hat. normele vc für nen 6700k ist 1.25v max für 4ghz/4c stock. 4.5ghz läuft in meinem privaten umfeld meist zw 1.29 und 1.31v.

wie alt sind die ganzen sachen? kann man da was reklamieren? das brett?

und dann nochmal zu den 500w!? betreibst du nen sli system? bin grad nochmal alles überflogen und von deiner graka hast du leider nox nix geschrieben hier.

stell bitte mal im bios bei ai overclock auf manuell und save das ganze. geh dann bitte nochmal ins bios und poste dann bitte mal die vcore die er im manuellen modus auf auto von sich aus einstellt.

was ich dir auch noch anbieten kann ist dieser thread hier auf pcgh.de: http://extreme.pcgameshardware.de/m...chtung-bios-fuer-asus-z170-pro-gaming-25.html

da bis bios 2003 nur skylake support bestand gabs damals wohl auch keine bis wenige probleme. ab bios 3016 hat sich das allerdings für skylake user geändert. bios 3016, 3202, 3401 und 3402 sind wohl ausschliesslich nur für kabylake gedacht wegen des microcode updates. möglich das deine probleme daher rühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DogsOfWar schrieb:
das auto setting gibt mehr spannung als zB der manuell, adaptive oder offsetmodus!

Warte mal: Auf Auto liegen bei Prime 1,3 an und es läuft stabil. Wenn ich per Adaptive Mode 1,3 einstelle, läuft es nicht stabil. Das kann doch nicht sein?

Der Rechner ist knapp über ein Jahr alt, denke nicht dass ich da noch was machen kann. Außerdem: Ich muss ja erstmal den Schuldigen finden.

500 Watt: 6700 K, 980Ti, 2 RAM Module, 2 SSDs, 3 HDDs, ein optisches Laufwerk... Unter Volllast kommt da halt was zusammen. Ich hab auch gedacht, dass ich trotz OC mit 500 Watt auskomme. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher.
 
ich hab an meinen vorigen post noch was angehängt. bitte mal lesen und vorbei schauen. denke mal das bei dir am bios liegt!

aja und 500w für das bisschen kram da ist doppelt so viel wies verbrauchen dürfte!! mein kram verbrauch vlt 50w weniger und ich komme mit msi kombuster und prime avx auf max load 250w am energiemessgerät. also entweder is bei dir wirklich was kaputt oder das messgerät zeigt falsch an. wenne mal hier im testbereich kuckst haben die systeme meist max um die 350w mit i7 und 1080 ti. nichmal ryzen R7 1800x oc nimmt 500w mit nur einer graka!! da stimmt also was nicht!!

https://www.computerbase.de/2017-02/kaby-lake-core-i7-i5-i3-pentium-celeron-test/3/

dein 6700k nimmt max 141w

https://www.computerbase.de/2015-06...an/9/#diagramm-leistungsaufnahme-gesamtsystem

mit der 980ti zusammen ingame solltens dann um die 350 sein wie ich schon vermutet hatte.

hast da dann noch nen 100 zoll samsung mit dran hängen dann passt es mit den 500w!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Laden der Optimized Settings steht die V-Core lt. Bios zwischen 1,264 und 1,280 Volt.

Ich hab gerade noch mal das Strommessgerät angeschlossen.
Mit Prime sind es 165 Watt.
Zusätzlich Furmark: bis auf 470 Watt

Das sind auch Werte, die ich Pcars oder AC mal gemessen hatte.

Du darfst die 1080 nicht mit der 980Ti vergleichen - erstere ist deutlich sparsamer. Zumal meine 980Ti ab Werk übertaktet ist (EVGA 980 Ti Superclocked 2.0).

Trotzdem: EIGENTLICH müsste das NT das ja stemmen, aber ich bin schon versucht, das 235er mit 600 Watt zur Probe einzubauen - nur um auf Nummer sicher zu sein. Ich hab mir jetzt auch mal neue WLP gekauft (Arctic MX-4) und werde die großzügiger verteilen. Mal sehen...

Zur BIOS-Problematik: Eigentlich dürfte sich an der Kompatibilität zu Skylake doch nichts ändern, oder? Außerdem: Dann wäre ich ja nicht als einziger betroffen, sondern die Foren würden sich füllen mit Leuten, die dieses Board + CPU haben. Aber ich werde heute Nachmittag, wenn ich etwas Zeit habe, mich weiter einlesen. Es gibt ja leider auch keine schnelle Variante, das BIOS downzugraden. Hatte irgendwo was dazu gefunden und probiert, aber war leider nicht erfolgreich. Vielleicht noch mal probieren mit mehr Zeit.

EDIT:

Zum Thema Verbrauch: http://www.chip.de/artikel/Evga-GeF...locked-ACX-2.0-Grafikkarte-Test_79762223.html

Da werden Werte von 435 Watt genannt. Da meine CPU deutlich mehr V-Core bekommt und in deren Testsystem wahrscheinlich keine 5 Laufwerke eingebaut waren, hören sich meine 470 aber nicht falsch an.

EDIT #2:

Das hier war die Anleitung zum Downgrade, die bei mir noch nicht geklappt hat:
http://overclocking.guide/flash-back-older-bios-asus-z170/
 
Zuletzt bearbeitet:
optimized settings quasie ai overclock auf auto ist also 1.26v. bei mir sinds 1.25 also völlig normal was das angeht.

jtz bitte mal ai overclock von auto auf manuell stellen und sonst nix verändern und den wert abermals bitte hier posten.

der wert der dort dann rauskommt is sehr wichtig für dich und dein ganzes oc oder nicht oc!! genau mit diesem wert solltest du dein sys im normalzustand betreiben und von diesem wert solltest du auch deinen offset+ bereich berechnen.

in dem post über dir hab ich dir deine 980ti mit dem damaligen Computerbase Testsystem inkl i7 6700k verlinkt und da kommen 350w raus. wenn chip.de 430w hat dann sicher mit nem 10 kerner intel oder sowas. kann man dort leider nicht ohne ewig zu suchen in erfahrung bringen. das auch der grund warum wir beide jtz hier sind und nicht im chip.de forum posten.. 0.o

hm, naja egal..

nunja, mit furmark ist das gleich wieder ne andere sache muss ich sagen! das schon heftig und das hab ich bei mir auch noch nie gemessen. nur immer ingame. dann sind die 470w auch plausibel und normal denk ich mal. miss mal bei AC oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
DogsOfWar schrieb:
optimized settings quasie ai overclock auf auto ist also 1.26v. bei mir sinds 1.25 also völlig normal was das angeht.

jtz bitte mal ai overclock von auto auf manuell stellen und sonst nix verändern und den wert abermals bitte hier posten.

Hab es von Auto auf Manual gesetzt, aber der V-Core Wert verändert sich nicht. Er bleibt im BIOS bei 1,264-1280 und im Windows bis 1,3 wenn der Turbo arbeitet.

Was das Downgraden angeht: Habe es gerade nochmal probiert und war erfolglos. Nach der Lektüre aller Kommentare unter der Anleitung weiß ich auch warum: Das Downgrade ist seit der 3xxx-Version nicht mehr möglich, Danke Asus. Von daher habe ich nun mal zur Probe das BN235 E10 bestellt um zu sehen, ob das Netzteil vielleicht doch zu schwach oder gar defekt sein könnte. Außerdem werde ich jetzt auch die WLP erneuern, kann nicht schaden. :)

EDIT:

Also nach ein paar wenigen Minuten Prime 95 scheinen die Temps tatsächlich mit der neuen WLP niedriger zu bleiben. Allerdings ist es heute auch insgesamt kühler als letzte Woche, als ich zuletzt getestet habe. Außerdem: Mit AiOverclocker-Settings auf Manual läuft der Turbo jetzt auch auf 4,0 statt 4,2 Ghz. Trotzdem liegen Dank Asus 1,34 Volt an :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das zu kompliziert für mich... oder einfach buggy.

Wenn ich 0,1 offset mache, dann geht es von 1,3v auf 1,8 laut diversen Kontrollprogrammen und die Lüfter laufen auf 100%
Total dumm und demotivierend. Ich lass es erst mal...
 
@Death: gut soweit!! das im win 1.3v anliegen liegt zum einen an der LLC, der load line calibration, die je nach level (im digi+ tab zu finden) dann im win bei extremer load wie prime@avx oder fma dann je nach level etwas mehr spannung dazu gibt oder eben nicht. der sogenannte VDrop. voltdrop quasie. das kannst du beeinflussen in dem du mit der LLC rumprobierst. lev 2-3 ist meist die beste einstellung. max würd ich auf 5 gehn. je höher desto weniger vdrop bekommst du und umso genauer kannst du den vc im bios definieren. über lev 5 soll angeblich nicht gut für die spannungswandler sein. kp, hab ich mal gelesen. auf auto kannst aber eiglich nix verkehrt machen. gibt halt immer bisschen mehr dazu als wirklich brauchst. auto is quasie auf nummer sicher.

das du auf auto im turbo 4.2ghz@4c bekommst liegt am Asus Multicore Enhancement. das AME nimmt die maximale 1 kern turbo freq und legt die auf alle 4 kerne. auf manuell läuft die cpu dann auf intel specs. wenn du zB bei ai overclock dingens XMP auswählst fragt er dich auch ob du das AME aktivieren willst oder nicht. is quasie nen mini oc by Asus. Msi legt sogar noch 0.1ghz drauf.

die spannungen sind zwar relativ hoch mit 1.34 aber scheint ja so ok zu sein. schon recht hoch für nen 6700k.

auf den bildern die du auf seite 1 gepostet hattes steht immer ne vc von 1.152 usw. das grosse pic zum bsp wo du den adaptive mode anhast.

1.152 angezeigt bzw 1.150v manuell per hand eingestellt bei core/cache voltage wäre schon eher nen normaler wert für nen 6700k.

zum bios: wie du vlt im pcgh thread gelesen hast geht das vor und zurück flashen nur zw den 3xxxer biosen. von 3xxx zu 2xxx kommt man immo leider nicht zurück.

zum bequiet E10 500w: glaub mir, für mich gibts was netzteile angeht eigl nix besseres als BQuiet! da ich leider von meinen grakas her ne leichte Evga macke habe isses bei mir letztens nen Evga NTeil geworden. ansonsten würd ich wohl auch nur BQuiet kaufen!! hm, da du aber schon ohne oc auf 490w kommst würden wohl 100-200w mehr auffe schippe bestimmt nicht schaden.

hab mich für das Evga 500w G3 entschieden weils ne singel rail +12v schiene hat. is angeblich besser für oc. ausserdem ist das supernova semi passiv bis 60C.

BQuiet hat das dark power pro mit ner umschaltbaren +12v im programm. da kannst dann zw single und multi rail umherschalten mit nem knopp hinten dranne.

zur dimension, würd dir schon so 850w empfehlen. dann hast zu den 490w von jtz noch 350w luft nach oben und bist unter load auch fast immer "effizienten" bereich.

das E10 bekommst auch sicher gut verkauft.

@Galora: hab das weiter vorne auf seite 1 schonmal gepostet aber da ich das weiss wie das ist mit dem lesen hier nochmal für dich

Zitat of myself: "Cpu SVID Support muss im bios von auto auf disable gestellt werden ansonsten gibt der voltage regulator spannung dazu"

vcore auf 1.8v is bisschen dolle. steht alles auf manuell? hab weiter vorne ne komplette oc config gepostet.

das wichtigste an der ganze adaptive oder offset geschichte ist allerdings diese Cpu SVID Support Option. wenn diese nicht auf disable steht gibt wie schon gesagt das brett bzw der Voltage Regulator von sich aus saft dazu.

wenn dann nen multi von 60 oder 70 gewählt wurde kommen dann mit ner LLC von 1 auf 1.8vc raus.. (0.o)
Ergänzung ()

@Death: da ja oc immo vom tisch ist wäre vlt untervolten ganz zweckdienlich oder nich!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, Undervolten möchte ich nicht, wenn schon OC. Aber zurück zum Problem.

Mich hat die Sache mit dem Netzteil nicht losgelassen, daher hab ich vor ein paar Tagen das 235 gekauft, also mit 600 Watt. Seitdem habe ich fast 10 Stunden AC gefahren (natürlich nur zum Testen :lol:) und hatte keine Probleme.
Ich wollte mich heute eigentlich hier melden und erzählen, dass die Sache endlich ausgestanden sei. Aber dann ist heute morgen AC wieder abgestürzt :freak::mad:

Also hab ich alle Kabel überprüft und das alte NT mit 500 Watt eingebaut, weil ich dachte, dass es das ja nun nicht sein kann. Und wie zur Bestätigung ist dann mit dem 500er AC auch ganz schnell wieder abgeschmiert. So weit, so doof.

Was mich aber jetzt doch zweifeln lässt: Mit dem 600er (235) habe ich fast 10 Stunden gezockt. Mit dem 500er (234) keine 10 Minuten bis zum Absturz. Ob doch was dran ist?

Ich bin gerade komplett ratlos und frage mich, ob ich als nächstes n BIOS mit 2xxxxer Version kaufen soll. Wenn das auch nichts bringt kann ich noch Windows neu installieren. Aber ob das was bringt? :rolleyes:
 
hm naja, frisches windows ist immer gut!! und dann am besten auch nur die treiber über win update laden. hab bei mir nur den aktuellen nVidia treiber und für meinen tv usb stick installiert. den rest, asmedia, sound und chipsatz krams alles über winupdate. läuft absolut traumhaft so. hab nur den haken bei "updates für andere ms produkte laden" gesetzt und dann läuft das alles sehr gut.

würd aber ersmal versuchen AC neu zu installieren. nur das savegame behalten und ansonsten alle config dateien usw löschen. vlt liegts auch an AC selber bvor du jtz alles neu machst!?

nen altes windows backup haste nich wasde probiernen kannst oder? macrium reflect(gibts hier im dload bereich 4 free!) macht bei mir täglich früh um 7 uhr nen backup von meiner win ssd auf meine datenplatte. kann dann genau 7 tage zurück gehn wenn ich mal nen prob hab. ausserdem hab ich noch nen backup von ner frischen w10 installation liegen damit ich ohne alles neu installieren zu müssen jederzeit nochmal von vorn anfangen kann. das erspart mir unmengen an arbeit wenn ich mir mal was einfangen haben sollte.

das ganze sieht dann so bei mir aus:

reflect.PNG

reflect ist wie gesagt für den persönlichen gebrauch 4 free und auch nur unwesendlich bzw leicht eingeschränkt im nutzungumfang. recovert wird dann von cd oder wie bei mir von nem usb stick aus. ist alles sehr schnell und einfach zu bedienen.

MReflect hier auf CB: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/

das auch der grund warum ich CBase noch nicht komplett aufgegeben hab denn auch wenn mir die ganzen Ryzen Fanboys tierisch aufn geist gehn so is doch der downloadbereich hier auf CB einzigartig und sucht im .de gebiet seines gleichen.

einmal pro woche, meist sonntags, mach ich dann nochmal ne kopie von meiner daten hdd auf externe hdd(von denen ich 3 stück besitze, quasie hab ich mein backup 3fach, falls mal eine der externen hdds den geist aufgibt!) mit syncback. somit bin ich gegen jegliche probleme weitestgehend resistent.

Syncback hier auf CB: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/syncbackfree/

das mit dem neuen 600w nt ist doch aber schonmal nen kleiner erfolg. 490w is schon wahnsinn, hätte ich echt nich gedacht aber lag ja anscheinend doch teilweise daran!

im pcgh.de thread haben ja auch leute biose verkauft/gekauft/getauscht. das alte 2003er bios könnte schon helfen. Asus hat wohl wirklich murks gemacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
neues bios 3501 verfügbar. läuft bis jtz gut. die 5-7 min die ichs drauf hab!
Ergänzung ()

hab das gleiche auch grade im pcgh thread gepostet, hab letzte nacht WinTV und occt auf meinem 4.4ghz/1.15vc, 15-35-2T/1200/1.15vd, LLC3 preset laufen lassen und werte sind normal wie mit 3402. also von Kaby Lake seite keine probs mit 3501 wies aussieht.
 
Dr.Death schrieb:
Hab es von Auto auf Manual gesetzt, aber der V-Core Wert verändert sich nicht. Er bleibt im BIOS bei 1,264-1280 und im Windows bis 1,3 wenn der Turbo arbeitet.

Was das Downgraden angeht: Habe es gerade nochmal probiert und war erfolglos. Nach der Lektüre aller Kommentare unter der Anleitung weiß ich auch warum: Das Downgrade ist seit der 3xxx-Version nicht mehr möglich, Danke Asus. Von daher habe ich nun mal zur Probe das BN235 E10 bestellt um zu sehen, ob das Netzteil vielleicht doch zu schwach oder gar defekt sein könnte. Außerdem werde ich jetzt auch die WLP erneuern, kann nicht schaden. :)

Hallo Hallöle...

Also ich wurde gebeten hier auch mein Senf mal abzugeben.
Deine Ansicht kann ich nicht wirklich teilen.. denn :

Alles was VOR 3xxxx ist kann man nicht Downgraden... mit nichts und nirgends, da es einen Hardware- und Sofwareseitige
Protection gibt welches ein Downgrade mit einer Fehlermeldung verhindert.
Selbst mit Microcodeänderung des BIOS hatte ich es versucht... nada :(

Alles was ab 3xxx angeht kann man es downgraden, allerdings nur bis zur ersten 3xxx Version.

Wenn Du gerne eine 2003ér Version haben möchtest solltest Du mich unter den gleichen Nick bei PCGH eine Email senden... hatte schon viele anderen diesbezüglich geholfen.
Ja es Stimmt, das die Version bis 2003 für Skylake und ab 3xxx für Kabylake-Prozzis sind.
Ja es stimmt auch das bei Versionen ab 3xxx die Leute - so wie ich- mit Skylake-Prozzi Probleme haben was die OC-Parameter angeht.
mit 2003 war alles wieder in Butter. Habe mein Prozzi bei 4,8 Ghz bei 1,37V bei 65°C bei Online Spielen ( keine WaKü!!)
Nur das ist aber auch eine reine Glückssache... Es gibt gute und wenige sehr gute Prozzis und es gibt aber auch welche die bei 1,35 nicht mehr als 4,4 GHz schaffen und bei 85 °C total kolabieren. Es ist reine Glücksache... liegt am Herstellungsprozess

da ich selten hier bin - kannste mich bei PCGH auch gerne erreichen, denn da bin ich etwas öfter ;)

www.extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/464688-achtung-bios-fuer-asus-z170-pro-gaming.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben