• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielekultur: Das Durchschnittsalter von Spielern liegt bei 35 Jahren

Dann hab ich ja noch 1 1/2 Jahre bis zum alte Leute Club.
 
"Insgesamt ist der PC mit 54 Prozent „Marktanteil“ und 18,2 Millionen Nutzern aber klar die wichtigste Spieleplattform."

Behaupten nicht immer wieder irgendwelche selbsternannten Experten das der PC tot ist und keine Sau außer ein paar Nerds damit spielt?
 
Selbst ernannte Experten behaupten so einiges. Als Zusammenfassung:

- PC Spiele sind tot und werden nur von Nerds gespielt
- Xbox ist tot weil sie sich ja nur 20Mio mal verkauft hat
- PS kann man nicht spielen, weil es keine Spiele gibt
- Nintendo ist schon seit Jahren tot, weil es dafür kein CoD gibt
- Handyspiele werden nur von kleinen Kindern gespielt

Mehr fällt mir gerade nicht ein :daumen:
 
Rechne mal den ganzen free2play und browser Müll raus und die Zahlen sehen plötzlich ganz anders aus.
Denn in dem Zusammenhang in dem solche Aussagen getroffen werden (AAA Spiele) interessieren Muttis die farmvile auf dem Laptop daddeln keine sau.
 
Bei 35? Kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen. In dem alter haben die meinsten jungs und mädels kinder und sicher keine zeit mehr zum zocken. Das durchschnittsalter ist imho viel niedriger
 
naja das hohe Durchschnittsalter kommt daher, dass in der Umfrage Smartphones und Browsergames berücksichtigt werden, ich denke sonst wäre es niedriger. Welcher 60 Jährige kauft sich denn eine Xbox/PS oder einen Gamingrechner?
 
Ich finde es ist richtig, dass der Durchschnitt höher liegt als man erwartet.

Mein Vater hat seiner Zeit Ende 70er Anfang 80er zuerst einen Atari 600XL gekauft. Darauf hab selbst ich noch alte Atari Kartuschen gespielt. Mittlerweile braucht man jedoch einen Adapter um das Teil am modernen TV zu haben.
Hab so auch meine ersten Basic Programme getippt. Immerhin haben wir die RAM/ROM Erweiterung dafür da (:

Der erste Computer an dem ich als Kind bewußt saß war der Atari 1040STF mit seinem monochromen Display.

Der weit verbreitete C64 kam bei mir nie an. Nach dem Atari kam ein 486 DX 33 bzw. DX 50. Damit einhergehend eine Diskette mit Commander Keen 4e.


Jedenfalls spielt mein Vater heute immer noch. Stunden lang Flugsimulationen oder Rennsimulationen. Im alter von 53. Das ist der Grund warum jugendliche Spieler den Schnitt nicht runter bekommen. Es gibt immer weniger "junge".
 
Wenn ich meine Zeit in wow betrachte war es da schon immer sehr ausgewogen.
Gerade in den letzten Jahren habe ich viel Kontakt mit ü40 gehabt.
Auch Eltern usw.

Wobei ich glaube das der vermehrte Kontakt eher davon kam das auch ich älter geworden bin :D
-------------
Ich wünsche mir aber mal eine Umfrage ohne Smartphone, Tablet usw.

Focus auf AAA spiele und co. kein Solitär oder Browser games.
 
Wenn man hier im Forum unterwegs ist hat man das Gefühl das die meisten Games Kinder sind.
 
Von dem "hohen Alter" merkt man aber nichts, wenn man sich mal Grammatik, Orthographie und Ausdrucksweise der Texte in den InGame-Chats ansieht. Man könnte denken, die Leute befinden gerade in der Vorschulgruppe.
 
Ich denke das das Ergebnis verschfälscht ist.
Warum?
Nun weil die Jüngeren häufiger zu illegalen Downloads greifen und die "Älteren" es vermehrt sind die ein Spiel kaufen/Bezahlen.
 
ds1 schrieb:
Bei 35? Kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen. In dem alter haben die meinsten jungs und mädels kinder und sicher keine zeit mehr zum zocken. Das durchschnittsalter ist imho viel niedriger

Dir ist bekannt wie sich ein Durchschnitt errechnet?

Dr. MaRV schrieb:
Von dem "hohen Alter" merkt man aber nichts, wenn man sich mal Grammatik, Orthographie und Ausdrucksweise der Texte in den InGame-Chats ansieht. Man könnte denken, die Leute befinden gerade in der Vorschulgruppe.

Das liegt daran das ältere Gamer weniger Text- und Voice Chats nutzen.

Das l33t G@m0r K1d5 verbal eher hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben ist tragisch, liegt aber am Alter. Das wird schon noch...
 
Die "Jungs" mit denen ich zocke sind 35 bis 48 Jahre alt.
Ich selbst 43.
Angefangen mit C64,Amiga500,486 DX2 66 usw.
Früher haben wir noch eigene LANs veranstaltet am Wochenende.
Heute noch Abends Online.
Klar hat man weniger Zeit wegen Beruf,Familie usw.aber gezockt (BF Serie) wird noch mit der selben Begeisterung wie früher.
Und das hoffentlich noch ne ganze Zeit lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
54% oder 18,2 Mio sind PC Spieler/innen. Dann haben wir noch 17,2 Mio Smartphone Spieler/innen, 15,6 Konsole Spieler/innen und 11,5 Mio Tablet Spieler/innen. Gibt etwas über 60 Mio.
Jetzt muss mir nur noch einer die 54% erklären. Wenn von den gesamthaft 34,3 Mio Spieler ein paar (eigentlich jeder so wies ausschaut) mehrere Plattformen nutzen, was wohl so sein wird, da die Plattformen zusammengerechnet ja über 60 Mio ergeben, wo werden die dann angerechnet? Einfach mal am PC? Komische Statistik.
 
Das Smartphone ist für mich keine richtige Spieleplattform.

Ein Bobbycar hat zwar auch vier Räder und ein Lenkrad, aber das macht aus ihm noch lange kein Auto.
 
Ha, da bin ich ja noch ein Jahr unter Schnitt :D Zocken werde ich wohl auf ewig. Aber Smartphones gehören aus der Statistik raus :D
 
Da bin ich schon drei Jahre drüber:D

Aber wenig überraschend muss ich sagen - ich zocke im Moment so viel wie seit Jahren nicht mehr. Stress im Büro + hohes Arbeitspensum am eigenen Haus/Garten/Wald -> da braucht man einfach einen Ausgleich zum Relaxen.
 
machiavelli1986 schrieb:
54% oder 18,2 Mio sind PC Spieler/innen. Dann haben wir noch 17,2 Mio Smartphone Spieler/innen, 15,6 Konsole Spieler/innen und 11,5 Mio Tablet Spieler/innen. Gibt etwas über 60 Mio.
Jetzt muss mir nur noch einer die 54% erklären. Wenn von den gesamthaft 34,3 Mio Spieler ein paar (eigentlich jeder so wies ausschaut) mehrere Plattformen nutzen, was wohl so sein wird, da die Plattformen zusammengerechnet ja über 60 Mio ergeben, wo werden die dann angerechnet? Einfach mal am PC? Komische Statistik.

Man kann ja mit Befragungen mehr als einen Sachverhalt erfragen...


Bspw: Frage: Auf welchem System spielen sie virtuelle Spiele? (Mehrfachnennung möglich)
- PC
- XBOX
- PS4
- Smartphone
- gar nicht

die ersten 4 werden zusammengerechnet und ergeben die Variable "Spieler", die dann bei Bedarf wieder aufgesplittet werden kann.
 
tek9 schrieb:
Das liegt daran das ältere Gamer weniger Text- und Voice Chats nutzen.
Meine Frau beherrscht noch Steno, die Verwunderung bei den jungen Mädels ist oft groß, wärend diese sich mit ihrem Tablet abmühen. :D Ich gehöre also zum Viertel aller spielenden Anwender? Dabei höre ich oft, ob der Alte das wohl drauf hat.
 
Zurück
Oben