News AMD Polaris: Radeon RX 460 und Radeon RX 470 folgen der RX 480

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Gehts nur mir so, oder ist diese Salamie-Scheibchen-Marketing-Taktik total nervig?

Wenn es eins gibt was AMD noch nie gut konnte, war es Marketing. Selten hat man da nVidia mal ein Schnippchen geschlagen.
 
Ich bin echt gespannt wie schnell die Karten in den diversen Spielen sein werden und vorallem ob "on Shelves" wirklich breite Verfügbarkeit am 29.6 bedeutet.
 
Das Marketing hat bisher nicht funktioniert, weil AMD nie Sandbagging betrieben hat. Es kam immer häppchen weise, aber nie kam etwas gutes bei rum. Sobald mal was gutes bei rumkommt ist Sandbagging genau das richtige.

Btw Sandbagging ist der richtige Begriff für Salamitaktik...ich verliere mit Absicht die kleinen Punkte, aber haue am Ende das riesen Ding raus ;)
 
Die Karten werde vorgestellt wenn die Zeit reif ist sonst ist das Geheule groß das nüscht verfügbar ist.
 
zumindest führt AMD seine Kunden nicht hinters licht mit Trickserein und Taschenspielertricks :D das muss man denen schon zu gute halten

Und es werden zumindest echte Grakas hochgehalten, keine aus Holz zusammengespacksten
 
Ich würde mich eher über Neuigkeiten zu den Karten über der RX480 freuen :/
 
Keine 480X finde ich enttäuschend.
Hoffentlich gibt es dann stark übertaktete 480er.
 
Hoffentlich ist der vermutete Paper - launch am 29. nicht zu paperig, im Juli würd ich gern mal upgraden. Wäre die erste amd/ati seit der mach64 :-)
Was die grünen momentan anbieten haut mich wie viele andere hier gerade nicht so vom Hocker...
 
Cr4y schrieb:
Gehts nur mir so, oder ist diese Salamie-Scheibchen-Marketing-Taktik total nervig?

Absolut gar nicht. Das gesamte Internet bricht gerade in Panik aus. Zumindest der Teil des Internets in dem sich die Hardware community befindet.

Edit: Majestro1337

Schon im Computex UND heute wurde klipp und klar gesagt, dass die Karten am 29. verfügbar sein werden. Kein Paperlaunch in dem Sinne, ausser die Stückzahlen wären schlecht, dann schon. Und das kann niemand voraussehen.
 
Habt ihr den Anstecker gesehen? Ich mag Lisa Su für ihre anständige Art.
Und es ist doch nur gut für AMD, sich positiv im Gespräch zu halten.
 
Dann hoffentlich auch eine 480 mit 6/8 GB Ram und leisem Kühler. Sonst muss ich noch länger warten.
 
Cr4y schrieb:
Gehts nur mir so, oder ist diese Salamie-Scheibchen-Marketing-Taktik total nervig?

Wenn es eins gibt was AMD noch nie gut konnte, war es Marketing. Selten hat man da nVidia mal ein Schnippchen geschlagen.
dito.
Da ich kein Marktforscher hab ich davon nicht viel Ahnung, aber ich bin mir ziemlich sicher dass schlechtes Marketing auch einer der Hauptgründe für den Abstieg von AMD war/ist.
 
Also ich würde mich über eine passive RX 460 oder 470 freuen.

Allerdings würde ich die erst kaufen, wenn ich Reviews gelesen hätte.

Bin von der Sapphire Radeon HD 6450 (passiv) auf mein APU gewechselt.

War jetzt aber erstaunt, dass diese nur eine TDP von 18W hat.

In meinem alten kompakten Gehäuse - dem Lian Li V350B - mit wenig Platz und kaum aktive Gehäusekühlung habe ich die auf 95°C und höher getrieben.

Meine aktuelle APU A8-3850 (100W TDP), unter dem Macho HR2, wird nie wärmer als 75°C unter Last.

Zumindest stimmen mich verfügbare passsive Grafikkarten wie:

XFX Radeon R7 240 Core (50W TDP)
ASUS GeForce GT 740 Silent (64W TDP)
Palit GeForce GTX 750 KalmX (55W TDP)
HIS Radeon HD 7750 iSilence 5 (55W TDP)

optimistisch.

Freue mich auf die letzte Juniwoche.
 
smn schrieb:
Amd kann nochwas leider gar nicht gut. Linux Treiber.

Kann ich nicht bestätigen. Das war früher mal. AMD unterstützt aktiv die Entwicklung von Open-Source Treibern - dadurch kann man Sachen, wie z.B. Wayland Unterstützung realisieren, ohne auf Nvidia hoffen / warten zu müssen. Nvidia hatte sich z.B. quer gestellt bzgl. Wayland - ich weiß allerdings nicht, wie es aktuell aussieht. Nvidia Optimus läuft nicht ganz so optimal auf Linux :rolleyes:...

Die Grafikkarten, die von radeonsi unterstützt werden, laufen stabil & gut out-of-the-box. Für GPUs ab Tonga gibt es amdgpu, welches die Performance proprietärer Treiber weitesgehend als Open-Source verfügbar machen soll.

Die Zeiten vom alten Catalyst, wo man an spezielle Kernel- und X-versionen angekettet war, sind vorbei. Es hat sich viel getan in dem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje, der kühler sieht schon aus wie von einer alten ATI

bisher sieht man noch nirgends leistungsdaten, aber ich ahne schlimmes

ohne echtes flagship wird AMD nach der Prozessorsparte nun auch bei den grafikkarten untergehen, man muss hier mindestens 1070 niveau liefern im nächsten halben jahr, sonst endet es im desaster - und das sieht bisher nicht so aus
 
Zurück
Oben