Firefox Meldung "Diese Verbindung ist nicht sicher"

AlexBele67

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
37
Hallo zusammen :)

ich hoffe Ihr könnt mir kurz bei einem Problem helfen. Ständig bekomme ich von Firefox gesagt, wenn ich z.B. www.google.de eingebe "Diese Verbindung ist nicht sicher"

Ich habe die Infos gelesen die Firefox dazu schreibt, aber daran ändern konnte ich nichts :(

Habe bis gestern Win7 Pro gehabt und dann auf Win 10 ein Update gemacht, weil ich dachte dass es dann vielleicht geht. War aber nicht der Fall.

System:
I7 6700K
16 GB Ram
Samsung SSD 250 GB
Asus R9 390

Virenscaner: Kaspersky (auch wenn ich das ausschalte kommt die Meldung)

Wenn Ihr noch mehr Infos braucht, einfach sagen.
Bild anbei!


Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Alex
 

Anhänge

  • Diese Verbindung ist nicht sicher.PNG
    Diese Verbindung ist nicht sicher.PNG
    33,1 KB · Aufrufe: 4.684
In anderen Browsern auch?
Datum/Uhrzeit stimmt aber in Windows und im UEFI/BIOS?
 
teste mal Startpage (Familienfilter ist eingeschaltet)
https://classic.startpage.com/

Gerade https://www.google.de/ getestet. Geht fehlerfrei.
Eventuell Browsercache und Cookies im FF löschen.

Ansonsten entweder dein PC-Datum falsch oder irgendwas bei den Zertifikaten oder Einstellungen verstellt.

Oder dein Virenscanner pfuscht bei HTTPS/SSL/TLS rein
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Smily
@ Sameneulmann

Im Betrieb wird die Uhrzeit Richtig angezeigt. Siehe Bild.
Mit Internet Explorer und MS Edge wird google angezeit. Aber ich nutze eigentlich nur Firefox und würde nur ungern des wegen auf andere wechseln.

Kann es unterschiede zwischen Datum und Uhrzeit Einstellungen im BISO und UEFI zu den Desktop Uhrzeit geben?

Ich schaue mal nach.
Ergänzung ()

@ cbtestarossa

Dieses Problem tritt seit der erstinstallation des PCs auf vor ca. 2 Monaten. Es betrifft auch nicht nur google, das war nur ein Beispiel. Ab und an funktionert es, dann gebe ich in der Google Maske etwas ein drücke Enter und dann erst taucht das auf.

"Eventuell Browsercache und Cookies im FF löschen" hierzu nutze ich CCleaner.

Auf mein Notebook funktioniert das einwandfrei, und ich habe auch schon die Zertifikate und Einstellungen mit mein Notebook vergleicht, aber ist alles gleich.
 

Anhänge

  • Uhrzeit.PNG
    Uhrzeit.PNG
    8,2 KB · Aufrufe: 1.123
installiere dir PortableApps
http://portableapps.com/
und dort dann den Portablen Firefox
http://portableapps.com/apps
Starte diesen dann mit den Standardeinstellungen ohne Addons.
Du kannst dort auch portablen Chrome testen.

Aber immer vorher alle installierten Browser vorher schließen und nur die portable Version starten.

p.s. Bei der Installation des normalen (nicht portablen) Firefox fragt er meist ob du die Einstellungen vom IE übernehmen willst.
Das beantworte mit NEIN oder nicht importieren. Musst halt beim Setup die "Experten Installation" oder wie sich die nennt auswählen.

pps. auf CCleaner muss nicht unbedingt Verlass sein. Das kann FF auch selbst.

noch was. Du könntest die Einstellungen von dem anderen funktionierenden Firefox sichern und die Einstellungen bei deinem importieren. ich nehme dazu FEBE
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/febe/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt am Virenscanner. Dieser hat einen HTTPS-Filter installiert, der alle HTTPS-Verbindungen auf Viren scannt.
Für mich ist das klassisches Schlangenöl, sollte definitiv ausgeschaltet werden und das installierte CA-Certifikat aus dem Windows-Zertifikatspeicher entfernt werden.

Firefox hat einen eigenen Speicher, deshalb kommt dort der Fehler und bei Internet Explorer nicht.
 
Foolproof liegt absolut richtig. Du musst das CA-Zertifikat händisch entfernen und dann Kaspersky daran hindern, es wieder zu installieren. Dann ist das Problem gelöst.
 
Wie Sie die Fehlermeldung „SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER” auf sicheren Websites beheben können
2016-01-24-08-08-45-77b36f.png

Was bedeutet diese Fehlermeldung? schrieb:
Während Firefox eine sichere Verbindung zu einer Website aufbaut, muss diese ein Zertifikat einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle vorweisen, um sicherzustellen, dass die hergestellte Verbindung verschlüsselt und der Benutzer mit der beabsichtigten Webseite verbunden ist. Falls Sie die Fehlermeldung „Diese Verbindung ist nicht sicher” erhalten und Sie nach einem Klick auf „Details” die Fehlerkennung „SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER” sehen, bedeutet das, dass die Webseite ein Zertifikat besitzt, das nicht von einer von Firefox anerkannten Zertifizierungsstelle signiert wurde und dem somit standardmäßig nicht vertraut werden kann.
AlexBele67 schrieb:
Virenscaner: Kaspersky (auch wenn ich das ausschalte kommt die Meldung)
Zertifikatskette überprüfen.
GeoTrust Global CA Intermediate certificate
  • Google Internet Authority G2 Intermediate certificate

Würde die Einstellungen in Kasperska nochmals prüfen:
Wie Sie die Fehlermeldung „SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER” auf sicheren Websites beheben können
> Kaspersky und #20


Um das Profil auszuschliessen:
Das Profil für einen Test umbenennen und ein leeres Verzeichnis mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an.
Wie finde ich mein Profil?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die Meldung kenne ich, bei Neuinstallationen bzw. Upgrades von Kaspersky Internet Security gab es nachher immer wieder diese Meldung. Nutze mal die Suchfunktion im Forum, hier wurde ein Beitrag dazu gepostet. Liegt wohl daran, das die Goggle-Adresse nicht wie "üblich" http lautet sondern https. Und hier fehlt wohl das Sicherheitszertifikat. Im Beitrag wurde beschrieben, wo sich im KIS-Verzeichnis ein fake-Zertifikat befindet, dieses einfügen und es läuft wieder normal.

https://www.computerbase.de/forum/t...ieser-verbindung-wird-nicht-vertraut.1413125/
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist es der Adguard Ad Blocker, der diese Meldung veranlasst, allerdings nur, wenn ich ein neues Firefoxprofil erstelle oder Firefox neu installiere!
- Dazu muß ich den Adguard ausschalten
- das neue Firefoxprofil oder den frisch installierten Firefox starten
- Firefox bringt diese Meldung dann nicht!
- Adguard wieder einschalten, es geht dann trotzdem alles!
 
Bei mir gibts auch oben links die Anzeige "Verbindung nicht sicher". Auch wenn ich Kaspersky schließe geht das nicht weg. Dadurch kann ich sogut wie nichts downloaden. Der Download startet einfach nicht, sogut wie überall. Zertifikat hab ich auch neuinstalliert. Was kann man da tun? Diese Firefoxaffen......ständig updaten ständig und immer wieder was verhunzen.....
 
Supermax2004 schrieb:
Diese Firefoxaffen......ständig updaten ständig und immer wieder was verhunzen.....
Jetzt ist der Browser-Hersteller in diesem Fall Mozilla schuld, wenn der Antivierenhersteller ein Man-in-the-middle Angriff durchführt. Dieser Eingriff durch die Add-Ons/Plugins der Antiviren-Software macht die Browser unsicher. Die Antiviren-Software hat Man-in-the-Middle Angriffe zu unterlassen.

Sicherheitsforscher an AV-Hersteller: "Finger weg von HTTPS"
Forscher unter anderem von Google und Mozilla warnen vor den Problemen, die Sicherheitsprodukte verursachen, wenn sie verschlüsselte HTTPS-Verbindungen überwachen. Die Hersteller handelten dabei "fahrlässig".

Studie: TLS-Proxies bringen Sicherheitsprobleme
Unter 14 Antivirus- und Kinderschutzprodukten, die Inhalte in gesicherten TLS-Verbindungen filtern, fand sich kein einziges, das dabei keine zusätzlichen Sicherheitsprobleme verursachte.

Älter aber es trifft alle Browser. Hier nur einige Beispiele:
Certificate error in IE11
> Internet Explorer, Chrome & Bitdefender
Your connection is not private > Chrome & Bitdefender
[solved in 18.23.0.1604] Ssl Security Issue With Bd Certificate Injection > Chrome & Bitdefender
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Dann sinds die Kasperskyaffen mit ihren schlechten Updates, nun gut. Ich brauch eine Lösung ^^. Eigentlich müsste es doch funzen, wenn ich Kaspersky schließe?! Scheinbar greift Firefox aber weiter auf den Mist zu oder Kaspersky hat sich in Firefox eingepflanzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist umgekehrt. Die (sogenannte) Sicherheitssoftware integriert sich in den Browser. Es müsste eine Einstellung geben, um diesen Eingriff zu deaktivieren.

Einstellungen in Kaspersky (2016):
Kaspersky [support.mozilla.org]
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das mit dem Zertifikat funktioniert nicht, ändert gar nichts!

Edit: Irgendwas hat sich von selbst geändert, es funzt wieder...Affenköppe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben