Dell XPS 15 L502X Displaytausch 1366x768 zu 1920x1080

onkelrobbe

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
66
Hallo liebe Mitglieder.

Ich möchte meinen "alten XPS 15" nochmal etwas aufpeppen und gern das alte Display upgraden.

Das alte Display mit Auflösung: 1366x768 wollte ich gern durch ein Display mit 1920x1080 Bildpunkten tauschen.

Es gibt zwar ein paar Foreneinträge, aber keine Endlösungen, bzw Endberichte.
Hat jemand erfahrungen? Braucht man ein anderes Kabel?

Wäre superdankbar für Infos!!!
 
Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Modell, aber Notebook-Displays habe ich schon zu Genüge ausgetauscht. Zunächst muss dir bewusst sein, dass du nicht einfach ein beliebiges Full-HD-Display in deinen Dell XPS 15 L502X einbauen kannst. Das Display, das du verbauen möchtest, muss ausdrücklich kompatibel zu diesem Modell sein.

Falls es ein solches Display gibt, kaufst du es dir. Dann baust du ganz vorsichtig das alte Display aus. Auf YouTube gibt es bestimmt Beispielvideos, in denen der Ausbau des Displays für dein Notebook Schritt für Schritt gezeigt wird. Anschließend baust du das neue Display ein und fertig bist du mit dem Austausch.
 
Die 179 Euro bei IPC klingen schon fair. Ich weiß jetzt nicht was das Display einzeln bei Ebay kosten würde. Aber da kann theoretisch soviel schief gehen, dass sich der Aufpreis eher lohnt als ein Lehrgeld.

Allerdings müsstest du mal schreiben, was dein XPS für eine Konfiguration hat, das kann schnell unwirtschaftlich werden, weil Laptops ja inzwischen deutlich billiger sind als noch vor 4-5 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
onkelrobbe schrieb:
Es gibt zwar ein paar Foreneinträge, aber keine Endlösungen, bzw Endberichte.
Hat jemand erfahrungen? Braucht man ein anderes Kabel?

Haben hier noch einen gut laufenden FullHD L502x zu Hause. Gibt auch sehr viele Infos zum Thema Displaytausch im Netz: Foreneinträge bei Dell oder bei notebookreview.com, Videos bei youtube, etc. . Du solltest eventuell deine Suche anpassen/verändern.

Du brauchst folgende Hardware:
- FullHD LCD Ribbon Cable
- AUO17ED B156HW01 --> ist der originale FullHD TN Screen mit 100% Adobe-RGB-Abdeckung

Beim LCD gibts soweit ich noch weiß auch einen kompatiblen mit matter Oberfläche und eventuell auch noch andere kompatible FullHD-Panels.
 
Zuletzt bearbeitet:
darksaga schrieb:
Haben hier noch einen gut laufenden FullHD L502x zu Hause. Gibt auch sehr viele Infos zum Thema Displaytausch im Netz: Foreneinträge bei Dell oder bei notebookreview.com, Videos bei youtube, etc. . Du solltest eventuell deine Suche anpassen/verändern.

Du brauchst folgende Hardware:
- FullHD LCD Ribbon Cable
- AUO17ED B156HW01 --> ist der originale FullHD TN Screen mit 100% Adobe-RGB-Abdeckung

Beim LCD gibts soweit ich noch weiß auch einen kompatiblen mit matter Oberfläche und eventuell auch noch andere kompatible FullHD-Panels.
Das kommt der Sache schon näher :-)
An Originalen FULLHD Displays von Samsung mangelt es ja im Netz nicht. In manchen Posts ist mir das Kabel auch schon aufgefallen. Leider hat niemand sein Fazit/Endergebnis gepostet, ob es wirklich notwendig ist. Mir geht es dabei auch eher um die Demontage beim Kabelwechsel.

Klar kann man das Display kaufen, einbauen und bei Bedarf eben das Kabel nachträglich einbauen falls es nicht geht... allerdings wollte ich auf Nummer sicher gehen und nicht eventuell das neue Display beschädigen.
 
Hab mir sich gerade einen neuen FullHD Display eingebaut, vorher war nur der normale eingebaut. Mein Problem ist jetzt, das ich irgendwie so einen komischen matten look habe und die Farben überhaupt nicht stimmen.
Kann das am falschen Kabel liegen oder woran liegt das?
 
Probier erst einmal, die Kontakte der Verbindungskabel zu checken (alle nochmal raus und rein).
Endmontage erst wenn alles läuft.
 
Ja alles ein paar mal "neu gesteckt", ändert nichts. Habe schon beim booten statt blauen Win Anmeldescreen einen gelben Screen :D

Frage ist nun, ist das Display kaputt oder braucht man ein anderes Kabel? Gibt es da überhaupt unterschiede bei Kabeln zwischen HD und FullHD, sind die anders belegt oder so?
 
Zurück
Oben