Reicht Windows Defender?

Gervincent

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.930
Hallo,

seit Jahren setze ich als Virenschutz auf die Freeware von Avast oder Avira. Nun ist meine Frage, ob der Windows eigene Defender inzwischen gut genug ist, um auf zusätzliche Software verzichten zu können?

Was denkt ihr?
 
Brain.exe und Defender reicht für alles, hatte noch nie Probleme. Solang du dich nicht auf dubiosen Seiten herumtreibst und nicht jeden USB Stick den du auf der Straße findest in den PC steckst, brauchst du auch nicht mehr.
 
Nutze seit Jahren den Defender und mit etwas Brain.exe noch nix passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Defender ist seit Windows 8.0 absolut perfekt und funktioniert einwandfrei, meiner Meinung nach, kann man das Geld für andere Software getrost in andere Dinge investieren. ;)
 
Ja der Defender zusammen mit der Windows-Firewall reicht völlig aus.
 
Gut zu wissen, ich war derzeit auch am Schwanken, ob ich mir eine kostenlose Lösung installiere oder nicht.
 
Brauchst nicht schwanken, nimm den Defender und gut isses. ;)
 
Der Windows Defender ist schön schlank,sehr aufgeräumt und übersichtlich gestaltet.
Vor allem gibt es beim Defender keine schrägen Meldungen,die den normalen Nutzer verunsichern,
es werden nicht irgendwelche Abo's oder Angebote/Werbung aufgedrängt.Windows wird nicht durch Löschen
von Systemdateien oder Installation wackeliger Treiber lahmlegt,wie es zuhauf bei den externen Dritt-Av's geschieht.

Wer Lust hat kann den Defender durch einen kleinen Reg-Eintrag aufbohren,so dass das Microsoft AV
die sogenannten potentiell unerwünschten Anwendungen erkennt - eine Umschreibung für Adware.

Wie das geht hier eine Beschreibung:

https://www.deskmodder.de/blog/2015/11/26/windows-defender-auch-mit-malware-schutz/
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Bisher habe ich Avast benutzt. Habe gehört das der Defender das System ausbremst. Kann das wer Bestätigen?
 
killertomate285 schrieb:
Habe gehört das der Defender das System ausbremst. Kann das wer Bestätigen?
Ja zumindest bei schwächeren Systemen kann man da schon was merken gerade auch unter MSE.
 
IceDragon2 schrieb:
Hallo Gervincent,

der Windows Defender erreicht in Tests immer schlechte Werte. Bleibe bei Avast oder Avira, die schneiden bei Tests stets gut ab.
Testergebnisse zum nachlesen:
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/
http://chart.av-comparatives.org/chart1.php
http://www.antivirus-top10.com

Du schreibst aber auch immer den gleichen Kram.Synthetische Tests sind Schall und Rauch.
Und selbst wenn du genau hinsiehst,sehen die Ergebnisse vom Mircosoft AV passabel aus.
Entscheidend ist immer,wer vor dem Monitor sitzt und welches sicherheitstechnische Knowhow
derjenige mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben