Netzteil leidet am "bug"

B4DB0Y

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
274
Heyho,

hab heute, nachdem ich das erste mal, seit Zusammenbau und Kauf meiner PC Teile vor fast 2 Jahre (im August 2014 gekauft), eine neue Komponente verbaut.

Nachdem ich den PC starten wollte - verbaut ist ein 530W be quiet! Pure Power L8 Modular Netzteil - bekam ich kein Bild rein. Die Lüfter liefen dann einige Sekudnen, der PC ging dann aus, wieder an und dann wieder aus. Hab dann die PC ersstmal komplett ausgemacht (Power Taste gedrückt gehalten). Anschließend Kaltgerätestecker vom Netzteile ab und wieder angebracht. PC an, beim zweiten oder dritten Versuch bekam ich dann ein Bild.

Dieses Problem hatte ich bisher bereits einmal gehabt, aber da war es nach einem oder zwei Tage nicht mehr vorhanden und ich dachte es wäre gelöst. Nachdem ich gerade bisschen gegooglet habe, denke ich, dass das NT unter dem "Bug" leidet.

Es gibt noch etwas anderes, was ich nun unter einem anderen Licht betrachte, was ich davor als normal abgestempelt habe und zwar, dass wenn mein PC aus ist, der "Laser" noch immer leuchtet oder, wenn mein Wlan Adapter von Netgear noch angeschlossen ist auch noch leuchtet, was eigentlich nur im Betrieb der Fall sein sollte. Erst wenn das Netzteil vom Strom ist, ist dies nicht mehr der Fall.

Naja, was ich wissen wollte, ist ein Rücktausch noch möglich? Dass am NT ein Mangel vorhanden sein könnte, ist mir erst heute wirklich bewusst geworden.
 
Das ist jetzt leider keine konkrete Antwort auf deine Frage -Sorry- aber ich hatte schon mal so ein ähnliches Problem.Bei mir hat es geholfen die Komponenten einfach auszubauen und wieder einzubauen. -Klingt vielleicht dämlich,hat bei mir aber geholfen-

Und um deine Frage wenigstens ein bisschen aufzugreifen : Ich würde mich mal an den Support von Be quiet wenden,ich gehe davon aus,dass nach 2 Jahren die Garantie noch zur Verfügung steht.
 
Von welchen Bug redest du? Ich hoffe mal das du jetzt nicht auch noch auf den herumreitest den es etliche NT Serien vor deinem gab.

Wenn die USB Geräte nach dem (richtigen) Herunterfahren weiter leuchten liegt es i.d.R. am Gerät selbst oder am Board bzw. UEFI Einstellungen, es gibt Boards wo alle oder bestimmte USB Ports immer mit Strom versorgt werden, aber auch eine Einstellung ähnliche der Funktion wie "Wake on Lan"
 
B4DB0Y schrieb:
Nachdem ich gerade bisschen gegooglet habe, denke ich, dass das NT unter dem "Bug" leidet.
Diese Aussage grenzt an eine bodenlose Frechheit!

Nur weil irgendwas im Internet steht und irgendjemand irgendeinen Mist behauptet, heißt das noch lange nicht, dass das auch korrekt ist.
Zumal es auch bei anderen Netzteilen von anderen Herstellern auftritt bzw auftreten kann...

Sorry, aber sowas geht einfach mal gar nicht und vermindert auch die Lust des Service Partners, dir in irgendeiner Art und Weise zu helfen!

Verstehe nicht, warum man erst einmal einen Haufen vor die Tür des Herstellers setzen muss, von dem man gerne Support haben möchte. Geht das nicht auch ohne diesen Mist?!

Zumal du auch nicht mal das mindeste an Informationen, die man benötigt, um dir zu helfen, preis gibst. Stattdessen dass du irgendeinen Mist ergoogelt hast...

Aber jetzt zurück:
Woraus besteht der PC? Wie alt! Bitte Komponenten auflisten.
Welche Geräte sind an dem PC angeschlossen?!
Wann tritt dieses Verhalten auf?!

Ergänzung ()

Gleipnir schrieb:
Wenn die USB Geräte nach dem (richtigen) Herunterfahren weiter leuchten liegt es i.d.R. am Gerät selbst oder am Board bzw. UEFI Einstellungen, es gibt Boards wo alle oder bestimmte USB Ports immer mit Strom versorgt werden, aber auch eine Einstellung ähnliche der Funktion wie "Wake on Lan"

Oder einer Fehlspannung, die von einem anderen Gerät (wie zum Beispiel einem Drucker, einer ext. HDD) ausgelöst wurde und den PC über nicht vorgesehene Leitungen mit Strom versorgt und dadurch ja auch das starten verhindert.

Denn, wie wir ja alle in der Schule gelernt haben (sollten), ist eine Spannung der Unterschied zwischen Elektronenüberschuss und Elektronenmangel. Wenn man jetzt an der einen Seite +5V DC hat, an der anderen Seite dann 2V DC, kommt am Ende 3V raus...

Und dass der Rechner mit 3V auf der +5VSB Leitung nicht so gerne startet, sollte auch klar sein, oder?!
 
@ Stefan Payne

Es gibt immer viele Ursachen, die man teilweise auch ausschließt weil irgendwie unlogisch sind.
 
Ja, da stimme ich dir zu völlig zu...

Aber hier sind wir auch wieder beim Thema 'Rechte und Pflichten', die man auch als Hilfesuchender beachten sollte...

Und zu den Pflichten gehört halt auch dazu, dass man das Problem, welches man hat, möglichst kurz, aber detailliert beschreibt. Insbesondere wenn man sich nicht besonders viel mit der Materie auseinandergesetzt hat, sollte man sich mit Bewertungen von dem ganzen ganz gewaltig zurückhalten.

Aber hier finde ich schon diesen Satz schon eine ziemliche Frechheit dem Unternehmen gegenüber:
Nachdem ich gerade bisschen gegooglet habe, denke ich, dass das NT unter dem "Bug" leidet.

Für das beschriebene gibt es, wie erwähnt, eben viele Ursachen, auch Dinge, auf die man selbst als 'Fachmann' nicht unbedingt kommt. Zum Beispiel das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hRYWjG_s428

Und ähnlich schaut es eben auch mit anderen Komponenten, die über eine eigene Stromversorgung verfügen, aus...

Zumal solche Sätze auch noch dazu führen, dass der Gegenüber gleich mal gar keinen Bock hat, dem Fragesteller zu helfen...
 
Zurück
Oben