Schwache Performance unter Full HD

AncientAlien

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
840
Hi,

Meine 1070 AMP Extreme von Zotac kommt unter FULL HD bereits ordentlich ins Schwitzen. Unter FULL HD gibt es sogar Einbrüche von 29 FPS in Hitman bei vollen Details (selbst unter Dx 12)

Bei Fallout 4 40 FPS, ebenso bei Tomb Raider. Und selbst in Far Cry 3 stellenweise Einbrüche von bis 40 FPS.

Donnerwetter, für 529 Euro unter Full HD.... ist das normal?

Auch merkwürdig, dass sämtliche OC Tools von 4000 Mhz Memory Clock sprechen, was hat es damit noch mal auf sich? Selbst HW Monitor zeigt mir nur lediglich 4 GB V-Ram an, wie kann das sein?

Auch in Game Benchmarks sprechen von 4 GB V-Ram.... Stimmt was mit der Karte nicht? Oder erwarte ich zu viel? Bitte keine Anti NVIDIA Kommentare.

Darüber hinaus ist das OC Potential der Karte ziemlich mager. Hat da jemand vlt Tips für mehr FPS?

System ist in der Signatur. Treiber ist aktuell.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn die Graka Auslastung bei den Framedrops?
 
Hallo

HardwareKind schrieb:
Selbst HW Monitor zeigt mir nur lediglich 4 GB V-Ram an, wie kann das sein?

Auch in Game Benchmarks sprechen von 4 GB V-Ram....
Hattest du vorher eine 4GB Karte ? Hast du die alte Karte sauber deinstalliert ?

Grüße Tomi
 
Sicher das die neue Karte korrekt wird und alte Treiber korrekt deinstalliert wurden?
 
Wo kann ich die Auslastung sehen?

Naja ich habe Uninstall Driver genutzt, alles runter gehauen und neu installiert. Ich hatte vorher eine GTX 970, der Gerätemanager zeigt die 1070 auch an. Hardware Monitor zeigt auch eine GTX 1070 an.

Also sind diese Framdedrops nicht normal?

Screenshot (5).png

Screenshot (6).png

Screenshot (7).jpg
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    723,9 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
4000mhz, das ist nunmal die Geschwindigkeit des Speichers. Wird so angezeigt, manche Tools zeigen 2000, andere 4000mhz.

mach doch mal den Valley-benchmark extreme-HD, damit man die Leistung genau einschätzen kann....was die 4GB angezeigten vram angeht...vielleicht müssen Tools wie HWInfo erstmal upgedatet werden, vielleicht können die den Speicher noch nicht richtig erkennen. Probier auch mal die neueste Version von Afterburner.
 
Der Grundtakt deiner CPU verschärft die Sache in FHD zunehmend... da fehlt auch einfach Takt bei manchen Games.
 
Mojo1987 schrieb:
Der Grundtakt deiner CPU verschärft die Sache in FHD zunehmend... da fehlt auch einfach Takt bei manchen Games.

Sein CPU Limitiert bestimmt nicht. Da liegt ein anderes Problem vor.

Was zeigt GPU-Z an?
 
Installiere mal das Tool GPU-Z, da siehst du die Daten deiner Grafikkarte:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

Dann den MSI-Afterburner, der zeichnet die FPS und GraKa-/Prozessorauslastung während des Spiels auf:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

Dann siehst du, was im Moment der FPS-Einbrüche geschieht.

Ansonsten empfiehlt es sich den 5820K auf 4,2-4,5 GHz zu übertakten, sonst kann ein CPU-Limit in manchen Spielen, die nur wenige Kerne nutzen früher eintreten.

Zum allgemeinen Verständnis:

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Also ich habe jetzt erst einmal den Benchmark durchlaufen lassen den mir der User GEZ Verweigerer empfohlen hat. Hier das Ergebnis (ich weiß nicht wieso da Windows 8 angzeigt wird. Auch wird von 4096mb geschrieben (wie bei Hitman)

Screenshot (9).png

Hier GPU Z INfO

Hier wird der V-Ram jetzt korrekt angezeigt.

file.gif

Was mein 6kerner soll limitieren? Nicht euer Ernst oder....

Laut Tastk Manager ist er nicht mal annähernd ausgereizt beim spielen.

Puh vor OC habe ich riesiegen Respekt. Die Dinger werden schon von Haus aus recht warm. aktuell kühlt meine Wakü ihn auf 46 Grad unter Last, bei 100 Prozent waren es mal in Prime 95 um die 53. Wie sieht es dann aus wenn ich auf 4,5 GHZ rauf takte? Geschweige denn, wie ich das überhaupt richtig angehe.... wie gesagt, habe da ein wenig Angst...

Edit: @Zotac 2012, über den abgesicherten Modus habe ich das mit DDU nicht gemacht. Nur im normalen Modus. Wo ist da der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 6 Kerner bringt dir leider garnix, wenn das Game deine 6 Kerne nicht unterstützt, was bei der breiten Masse der Falle ist. Dann zählt nur der Takt und der ist bei nem Stock 6-Kerner einfach bescheiden. Das ist ein Fakt. Je niedriger die Auflösung um so verschärfter das Problem. Ich hab selbst einen, und HISN wird dir das sicher auch gerne bestätigen. OC ist ne andere Baustelle, für jemand der nur Zocken will ohne am Setup zu schrauben ist ne X99 Plattform eigentlich Geld-Verschwendung, wenn du nicht auch noch Foto/Video Bearbeitung oÄ. machst.

Was hattest du voher für ne Karte und wie sahen da die Werte so aus?
Was spuckt das Afterburner Overlay auf wenn du das beim Zocken mitlaufen lässt bzgl. der Auslastung?

Du musst schon mit Fakten kommen... das "ich hab hier nur 40 FPS"-Ding bringt leider garnix und sagt auch nix aus. Je nach genutzten Settings kann das eben auch mit deinem Setup normal sein. Aus dem Stand schaut das alleine des VRAM-Anzeige Dings wegen tatsächlich nach einem Treiberproblem aus (vorausgesetzt deine eingesetzte Auslesesoftware ist auch aktuell). Also mit DDU deinstallieren und einmal sauber draufhauen. Dann die Sache mit dem Afterburner mal durchführen (https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/).
 
Zuletzt bearbeitet: (Anleitung hinzugefügt.)
Neben Gaming arbeite ich mit Videoschnitt/Bildbearbeitung/Streaming, daher auch die Entscheidung für den 6 Kerner @Mojo. Auch brauche ich viele Sata Ports/ USB Anschlüsse.

Schau mal oben, ich habe nen Bnechmark laufen lassen. Vorher hatte ich eine GTX 970 und die Werte waren deutlich schlechter. Die 1070 bringt durchaus einen ordentlichen Schub, aber für das Geld hätte ich dann doch ein wenig mehr erwartet.

Moment mal, je niedriger die Auflösung umsö mehr Probleme haben 6 Kerner? Heißt das, dass ich unter WQHD theoretisch mehr Perfomance habe?

Kann das hier jemand bestätigen?

Der 5820K hat doch Turbo Clocking, damit erreicht er 3,6 GHZ, sollte das nicht für Zocken auf höherem Niveau reichen vom Takt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das heißt nicht das du unter WHQD mehr Performance hast... Das bedeutet nur das du unter FHD in einem CPU Limit weniger FPS haben kannst, als mit mehr Takt eigentlich möglich wären. Bedeutet die Schere zwischen FHD und WQHD kann dadurch kleiner ausfallen als sie eigentlich wäre. Alles weitere zu dem Thema findest du über die Forensuche. Gibt bestimmt en Thread in dem HISN das anschaulicher erklärt.

Check doch bitte mal die Werte beim Spielen mit dem Afterburner Overlay gegen... das nicht so schwer einzurichten und schadet sicher nicht. Das zeigt einem recht schnell wos klemmt wenns klemmt. Nimm aber wie gesagt nochmal den Display Driver Uninstaller und installiert den neuesten Treiber sauber nochmal.
 
Also Einbrüche auf 40 FPS bei deinen erwähnten Spielen sollten von der Grafikkarte her bei FullHD nicht auftreten.
Unter WQHD liegen die minimalen FPS z.B. bei Toob Raider bei einem Wert von 51 und im Schnitt bei 83 FPS...wie geschrieben WQHD.

Ob die CPU in dem Moment (nicht generell) limitiert, kannst du nur mit Tools wie dem MSI Afterburner herausfinden.
Nicht umsonst werden in sämtlichen Online-Tests die CPU-s meistens auf 4,5 GHz übertaktet.

Es kann natürlich auch ein Treiber- oder anderes Softwareproblem vorliegen.
 
Aber ich habe wie gesagt, bei den besagten Spielen, alles bis zum Anschlag hoch gedreht an Details. Die Frage ist halt, unter welchen Settings genau, in WQHD der minimale Wert bei 51 liegt?

Ach Mist ey.... ich habe keine Ahnung vom Übertakten. Ich mache mir Sorgen um die Temperatur.
 
@HardwareKind
Also wenn Du in Rise of the Tomb Raider 40.FPS hast, welche Grafikeinstellungen hast Du den vorgenommen? In den Grafikoptionen kannst Du alles auf Maximum setzen, in den Anzeigeeinstellungen kannst Du FXAA oder SMAA verwenden dann solltest Du so zwischen 90 bis 100 FPS haben, wenn Du allerdings SMAA x2 oder SMAA x4 eingestellt hast, dann fallen die FPS unter 60 FPS, das schafft aber auch die GTX 1080 nicht unter Full HD und diese ist nochmals um einiges teurer als die GTX 1070. Es gibt Spiele wie Rise of the Tomb Raider oder GTA V, die haben so viele Filter und sind solche Grafikfresser, wenn Du da alles auf Maximum stellst, dann geht die GTX 1070 wie auch die GTX 1080 gewaltig in die Knie. Und ich rede hier von einer Auflösung 1080p ;)

Zu Doom und Hitman kann ich nichts sagen, da ich selbst diese Spiele nicht besitze, daher weiß ich nicht, wie Grafiklastig diese Games sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallout 4 giert nach CPU Takt und Arbeitsspeicher mit niedrigen Latenzen.
Welcher Typ Arbeitsspeicher arbeitet denn GENAU auf Deinem Mainboard?
Ist es das hier:CMK16GX4M4A2133C13?

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
@HardwareKind,

dann musst du Reviews der GTX1070 mit den entsprechenden Spielen anschauen, die dortigen Einstellungen übernehmen und die FPS vergleichen, wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=R1amynfWyVA

Unbenannt.JPG

Aber der User hat seine CPU auch auf 4,5 GHz zu laufen.
 
Ja klar, habe alles aufs Maximum hoch geschraubt. Früher war das nie ein Problem, selbst die 970er zu Realease hat die damaligen Spiele alle auf den höchsten Settings gepackt.

@ZeroZerp,

ja genau das ist mein Speicher. Habe es gerade in CPU Z ausgelesen.
Stimmt was damit nicht?

Aber Leute jetzt mal im Ernst, 3,6 GHZ sollen schon zu wenig Takt sein? ein 6700 hat doch auch gerade mal 3,6 und 4 GHZ Boost. Der soll wirklich soviel schneller sein?

@Larve

der User hat in Tomb Raider aber auch nur FXAA eingestellt

Ich installier jetzt mal nochmal die Treiber alle neu.
 
Zurück
Oben