Graka-Update GTX 1070: neues Netzteil nötig?

@Danielson in der Regel liegen Netzteile nicht solange beim Händler weil immer Bedarf da ist und grade in Dt ist Bequiet sehr beliebt. Und warum es hat doch einen 8 Pol Anschluss für die meisten Gtx 1070 reicht das. Und meinst wohl eher 100 Euro für 50 Euro gibt es keine anständigen Netzteile in der Leistungsklasse und das Coolermaster GM Serie ist in meinen Augen kein empfehlenswertes Netzteil aufgrund der fragwürdigen Kondensatorbestückung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat einen 6+2 Pin PCIe Anschluss, die Palit und Gainward haben einen 8 Pin Anschluss. Das Nt liefert 336 W auf 12 V, wie in #13 gezeigt verbraucht die Palit unter realistischer Last mit einem auf 4,5 GHz übertakten i7-6700K 229 W. Sehe das Problem überhaupt nicht, mit der CPU des TE wird das Netzteil nicht mal zu zwei Drittel belastet, passt perfekt meiner Meinung nach.

Für 3440 * 1440 ist die GTX 1070 sicherlich eine gute Wahl.


MfG
 
xxxx schrieb:
... und das Coolermaster GM Serie ist in meinen Augen kein empfehlenswertes Netzteil aufgrund der fragwürdigen Kondensatorbestückung.

der minderwertige Lüfter sollte da wohl auch noch hervorgehoben werden.
 
rg88 schrieb:
der minderwertige Lüfter sollte da wohl auch noch hervorgehoben werden.

Dem kann ich mich nur mehr als anschließen!

xxxx schrieb:
das Coolermaster GM Serie ist in meinen Augen kein empfehlenswertes Netzteil aufgrund der fragwürdigen Kondensatorbestückung.
Kondensatoren werden z.T. völlig überbewertet...

Ein gutes Design ist auch mit schlechten Kondensatoren haltbar, nur schlechte Designs benötigen hochwertige Kondensatoren...
Da ist es schon fast bedenklich, wenn man Nippon Chemicon KZH in Netzteilen sieht.

Danielson schrieb:
Kaufdatum ist also auch Produktionsdatum? Das Teil gibts seit 2010/11.
Nein, es wird meistens ~3-6 Monate vorher gefertigt, manchmal sogar noch länger....

Joker* schrieb:
Klar, könnte gut sein dass die AMD Vega 2017 besser sind als alles da gewesene, aber so lange kann (will) ich nicht mehr warten - 4 Jahre mit der 7850 sind genug :-) (hat sich gut geschlagen!)
Vielleicht wäre dann die RX480 eine gute Alternative?
Gut, momentan nicht ganz so leistungsfähig wie die GTX 1070, dafür aber unter Umständen später besser...

Joker* schrieb:
Ob Nvidia oder AMD ist mir übrigens schnurz - ich hatte in den letzten 20 Jahren abwechselnd grüne oder rote Karten. Die GTX 1070 ist jetzt mein P/L-Favorit für 3440x1440 - glaube eigentlich nicht, dass sich daran bis Ende des Jahres noch viel ändert.
Naja, solange die Karte nicht EOL ist und von nVidia mit Treibern versogt wird, mag das stimmen, wenn sie EOL ist, schaut es nicht so toll aus...
 
Stefan Payne schrieb:
Vielleicht wäre dann die RX480 eine gute Alternative? Gut, momentan nicht ganz so leistungsfähig wie die GTX 1070, dafür aber unter Umständen später besser...

Verstehe nicht ganz, worauf Du hinaus möchtest: bei den Benchmarks hier auf CB liegt die RX480 unter 2560x1440 bis zu 50% hinter der GTX 1070. Zu 3440x1440 fehlt dann nochmal ein Megapixel, d.h. die absoluten FPS fallen schnell unter etwas spielbares...

Und wie soll das dann "später besser" sein? Wie gesagt, verstehe ich einfach nicht so ganz.

Momentan tendiere ich tatsächlich dahin, den Gedanken an die 5 Jahres-Garantie aufzugeben und z.B. zur Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming zu greifen mit 1x8 Pin.

Dann könnte ich sogar den Adapter, den ich für meine 7850 gebraucht habe, entsorgen :evillol: (die braucht(e) 2x6 Pin).

Stefan Payne schrieb:
Naja, solange die Karte nicht EOL ist und von nVidia mit Treibern versogt wird, mag das stimmen, wenn sie EOL ist, schaut es nicht so toll aus...

Der aktuelle GeForce-Treiber 368.69 WHQL geht noch bis zur GTX 480 zurück - das war 2010.

Wenn die Politik bei nVidia so bleiben würde, hätte ich bis 2022 Ruhe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joker: StefanPayne meinte damit, dass Nvidia alte Hardware nicht mehr pflegt, also treibertechnisch.
Das ist ein Erfahrungswert den viele hier im Forum mitmachen mussten/durften.
Ein neuer Treiber unterstützt natürlich noch eine ältere Karte, aber es werden keine Anpassungen und Verbesserungen außer Bugfixes gebracht. Also Leistungssteigerung über die Lebenszeit häufig gleich null.
Wenn man die AMD-Karten der GCN-Generation anschaut (7700- heute) dann wurden Verbesserungen nicht auf einzelne Karten sondern auf die Architektur ansich gemacht und entsprechend verteilt. Sprich: Eine Karte wird mit der Zeit (also dem Fortschritt den die Treiber machen) schneller, obwohl sie gar nicht mehr verkauft werden.
Denke darauf wollte er hinaus ;)

Und abgesehen davon: Ich red dir die Karte sicherlich nicht schlecht, aber dein Argument mit "Preisleistung ist aktuell top, deshalb ist das eine super Wahl" ist absolut Banane. Man kann eine PL wie du sie definierst nur feststellen, wenn es ein Konkurrentprodukt gibt.
Wenn man ein Produkt kauft, dass als einziges aktuell 16k darstellen könnte und 500.000Euro kosten würde, wäre es nach deiner Logik auch ein ein PL-Knaller. Aber nur weil keine Konkurrenz da ist. Trotzdem bleibt das Teil zu teuer. Ist nun mal so bei einem Markt. Daraus zieht man aber dann keine logische Entscheidung für einen Kauf ;)
 
rg88 schrieb:
@Joker: StefanPayne meinte damit, dass Nvidia alte Hardware nicht mehr pflegt, also treibertechnisch.
Das ist ein Erfahrungswert den viele hier im Forum mitmachen mussten/durften. [...]
Wenn man die AMD-Karten der GCN-Generation anschaut (7700- heute) dann wurden Verbesserungen nicht auf einzelne Karten sondern auf die Architektur ansich gemacht und entsprechend verteilt. Sprich: Eine Karte wird mit der Zeit (also dem Fortschritt den die Treiber machen) schneller, obwohl sie gar nicht mehr verkauft werden.

Danke für die Klarstellung. Nun, selbst wenn diese (bedauerliche) Erfahrung mit Nvidia so weitergeht: glaubst Du, dass AMD per Treiber z.B. die RX480 in den nächsten Jahren noch bis auf die Leistung der GTX 1070 von heute bringt?

rg88 schrieb:
Man kann eine PL wie du sie definierst nur feststellen, wenn es ein Konkurrentprodukt gibt.

Ich habe dazu mal folgende Rechnung für mich gemacht - sollten Fehler drin sein, kann man mich gerne korrigieren! Da ich regelmäßig Battlefield 4 zocke, habe ich mir Benchmarks dazu auf gamestar.de unter verschiedenen Auflösungen angeschaut und diese Leistung "umgerechnet" auf 3440x1440. So gesehen bietet mir die GTX 1070 für BF4 den "best bang of the buck":

ProduktFPSRatePreis€/fps
1920x1080
R 785030,0100%0 €0,00 €
GTX 1070131,5438%470 €3,57 €
GTX 98097,1324%350 €3,61 €
RX 48067,5225%269 €3,99 €
GTX 1080154,9516%660 €4,26 €
2560x1440
R 785016,9*100%0 €0,00 €
GTX 107083,7495%470 €5,62 €
GTX 98059,1350%350 €5,92 €
RX 48043,3256%269 €6,21 €
GTX 108097,8579%660 €6,75 €
3440x1440
R 785012,6*100%0 €0,00 €
GTX 107079,0**627%470 €5,95 €
GTX 98058,2**462%350 €6,01 €
RX 48039,3**312%269 €6,84 €
GTX 108096,1**763%660 €6,87 €
3840x2160
R 7850*7,5*100%0 €0,00 €
GTX 107056,3751%470 €8,35 €
GTX 98041,5553%350 €8,43 €
RX 48028,0373%269 €9,61 €
GTX 108068,5913%660 €9,63 €
* umgerechnet von 1920x1080
** umgerechnet von 3840x2160
 
Joker* schrieb:
glaubst Du, dass AMD per Treiber z.B. die RX480 in den nächsten Jahren noch bis auf die Leistung der GTX 1070 von heute bringt?

Das halt ich für sehr unwahrscheinlich. Dafür liegt die Leistung der beiden viel zu weit auseinander, zumindest in DX11.
Die beiden spielen aber auch in unterschiedlichen Kategorien. Die 1070 kostet immerhin das doppelte.
Der Konkurrent zur RX 480 ist aber sowieso die 1060. Da wird sich dann eher das oben beschriebene Bild zeigen bzgl. Leistungsunterschied zum Release vs. 1-3 Jahre später.
 
Naja, schau dir doch mal an, was der neue Vulkan Patch für das Verderben bringt...

Da schrumpft der Vorteil der GTX 1070 schon sehr deutlich, von +50% geht es runter auf nur +25%...
Wie weit sich der Abstand verringern kann, keine Ahnung...

Du solltest dir aber im Klaren darüber sein, dass ein Großteil der Peroformance, die die nVidia Karten schaffen, schlicht durch den Treiber verursacht werden. Und das macht AMD eben nicht in dem Maße...
 
Stefan Payne schrieb:
Naja, schau dir doch mal an, was der neue Vulkan Patch für das Verderben bringt... Da schrumpft der Vorteil der GTX 1070 schon sehr deutlich, von +50% geht es runter auf nur +25%...

Ja, das ist interessant! Warten wir mal die umfassenden Benchmarks ab.
 
Stefan Payne schrieb:
da schaut es noch übler aus. Nämlich nur 10% mehr Performance der 1070 gegenüber der RX480...

Im Prinzip eine gute Entwicklung - wenn es nicht nur bei Doom bleibt, würde das die Preise von Nvidia schön unter Druck setzen. Kann uns Käufern ja nur recht sein - und NOCH habe ich keine 1070 :D
 
Naja, das ist nur ein Beispiel, das meine Aussage, nämlich, dass die nVidia Karten nicht 'zukunftssicher' sind und in absehbarer Zeit auf der Strecke bleiben werden.

Das siehst du auch sehr schön, wenn du mal Radeon HD7970/280X mit der GTX 780 vergleichst. War der Abstand früher uneinholbar für die Tahiti Karten, so schaut es bei manchen Spielen in diesen Tagen doch anders aus und die beiden Karten sind nicht mehr soo viel voneinander entfernt...
 
weiss nicht was die diskussion soll, das NT reicht dicke aus und nur weil das NT ein paar Jahre auf dem Buckel hat muss es nicht getauscht werden. Wenn es irgendein noname NT wäre würde ich es tauschen, aber ein gutes Marken NT was die wichtigsten Schutzschaltungen hat? sinnfrei, ist in etwa so als würde ich meinen Monitor nach 5 Jahren tauschen, der neue muss ja besser sein. Oder das Auto direkt gegen ds Facelift und wieder nen Neuwagen, der Motor könnte ja nach 100tkm kaputt gehen...genauso die Aussage es hat die Anschlüsse nicht, Adapter sind kacke. Dem Strom ist es egal

Bei meinen Eltern steht noch ein Enermax EG465 von 2002. Das hat nahe zu alle meine PCs befeuert, overclockte usw, zuletzt war es an nem i7 bis ich es aufgrund der lautstärke irgendwann gewechselt hab, danach hats noch nen athlon x2 4200 befeuert, da ich nichts mehr zum gegentesten hab weiss ich nicht ob das board oder die cpu mittlerweile den geist aufgegeben hat, das netzteil läuft aber nach 14 Jahren immer noch zuverlässig, ist nur nichts mehr für den Alltag für mich wegen der Lautstärke aber für nen office pc reicht das, auch wenn da an jedem Kabel Adapter dran hängen...

Mein Platimax hat 5 Jahre Garantie, glaubst du ernsthaft es müsste nach 4 Jahren schon getauscht werden weil es schon 4 Jahre alt ist und vllt irgendwo ein Adapter mal benötigt wird? So ein gutes NT kann auch nach 7,8, sogar nach 10 Jahren noch bedenkenlos verwendet werden, dafür sind die Schutzschaltungen doch da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah echt....
ES GIBT KEINE SCHUTZSCHALTUNGEN GEGEN ZU HOHE RESTWELLIGKEIT!
Kennst du Dieter Nuhr? Nein? Dann gibt es einen netten Spruch.
 
Bitte Ruhe bewahren... Ich bin ja dankbar für euren Gedankenaustausch über Elektrotechnik - aber lasst die Köpfe bitte dran. Danke 😆
 
Weitere Faustformel:
Brauchst du Adapter, musst du das Netzteil Auf jeden Fall tauschen.
 
gunmarine schrieb:
weiss nicht was die diskussion soll, das NT reicht dicke aus und nur weil das NT ein paar Jahre auf dem Buckel hat muss es nicht getauscht werden. Wenn es irgendein noname NT wäre würde ich es tauschen, aber ein gutes Marken NT was die wichtigsten Schutzschaltungen hat? sinnfrei, ist in etwa so als würde ich meinen Monitor nach 5 Jahren tauschen, der neue muss ja besser sein. Oder das Auto direkt gegen ds Facelift und wieder nen Neuwagen, der Motor könnte ja nach 100tkm kaputt gehen...genauso die Aussage es hat die Anschlüsse nicht, Adapter sind kacke. Dem Strom ist es egal
Wenn du dich nicht mit einem Thema auseinander gesetzt hast, wäre es wünschenswert, wenn du dich ein wenig zurückhalten würdest und nicht Leute, die sich täglich/intensiv mit einer Sache auseinander gesetzt haben, von der Seite anblubbern würdest. Es gibt hier einige, die sich wirklich intensiv mit dem THema auseinander gesetzt hast, was bei dir anscheinend nicht der Fall ist...

gunmarine schrieb:
Bei meinen Eltern steht noch ein Enermax EG465 von 2002.
Schön, für dich.
Schaut es denn auch so aus, wie dieses:
DSC_3728.JPGDSC_3725.JPG

oder jenes?
DSC_3104.jpgDSC_3108.jpgDSC_3105.jpg

Sorry, aber es nervt einfach nur, wenn jedes mal, wenn es um etwas ältere Netzteile geht, irgendjemand rein platzt, wild rumfuchtelt, und sich überhaupt nicht mit der Materie auseinander gesetzt hat...

Von mir kannst du ja auch einige Reviews von Netzteilen in diesem Forum finden und auch andere Dinge.
DICH habe ich in diesem Bereich hingegen noch nicht gesehen.
Von daher solltest du, wenn du etwas nicht verstehst, einfach mal nachfragen und nicht einfach irgendwelche Dinge antworten, die eine absolute Unverschämtheit sind!

So und jetzt noch mal zu deinem alten Enermax:
1. waren die Systeme vor 20 Jahren ganz anders, die Leistungsaufnahme ganz anders.
2. ist es sehr unwahrscheinlich, dass in deinem ollen Netzteil von 2002 Wasserbasierte Kondensatoren zu finden sind, die sich durch eine besonders reaktionsfreudige Eigenschaft auszeichnen. Und daher nicht so haltbar sind, wie Wasserlose Kondensatoren.
3. Hat dein Netzteil von 2002 absolut gar nichts mit dem Thema zu tun, denn hier geht es um ein FSP Aurum basiertes Efficient Power.
4. Ist auch die Rail Verteilung von dem F1-400W nicht so pralle, so dass es durchaus möglich ist, dass der Rechner abschaltet.

Und außerdem:
Garantierst du auch, dass deine Behauptungen korrekt sind?!
Sprich ersetzt du mögliche Schäden, die durch das Netzteil verursacht werden?!
 
Ich will hier gar nicht mitdiskutieren, sondern dem te nur den guten Rat geben Hardware zu kaufen wenn man sie braucht. Hast du heute zu wenig frames, dann Kauf dir ne neue graka, aber heute ne neue graka kaufen weil du in nem halben Jahr den monitor tauschen willst ist rausgeschmissenes Geld, da die Preise für Elektronik in der Regel nur eine Richtung kennen, und das ist abwärts. Und ja ich kenne das haben will Gefühl bei neuer Hardware, aber manchmal muss man einfach stark sein 😎
 
Onkelpappe schrieb:
Ich will hier gar nicht mitdiskutieren, sondern dem te nur den guten Rat geben Hardware zu kaufen wenn man sie braucht. Hast du heute zu wenig frames, dann Kauf dir ne neue graka, aber heute ne neue graka kaufen weil du in nem halben Jahr den monitor tauschen willst ist rausgeschmissenes Geld, da die Preise für Elektronik in der Regel nur eine Richtung kennen, und das ist abwärts. Und ja ich kenne das haben will Gefühl bei neuer Hardware, aber manchmal muss man einfach stark sein 😎


Haha, ziemlich genau getroffen :-). Der Haben-Will-Faktor ist schon groß... ich sehe es inzwischen so:

Natürlich muß ich nicht unbedingt eine neue Grafikkarte haben. Das letzte Mal, wo ich ein Spiel wirklich nicht spielen konnte, war 2012 bei Battlefield 4 - da hat der Dual Core nicht mehr gereicht und wurde im neuen (jetzigen) System gegen den Quad Core getauscht.

Aber ich will nach 4 Jahren einfach mal nicht immer am 30 fps-Limit spielen und die Einstellungen was höher schrauben können. Stark war ich ja jetzt 4 Jahre, ich denke, das müsste reichen <schulter klopf>. :D
Ergänzung ()

Stefan Payne schrieb:

Ich werde wohl eine 1x 8 Pin-Variante der GTX 1070 nehmen. Das sollte das Netzteil verkraften können - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben