Sidegrade auf Sapphire Fury?

350 € ist zwar ein guter Preis für die Fury, lieferbar ist sie aber Stand Jetzt frühstens am 21.7. Da kannste auch noch die 1 Woche warten und hoffen, dass endlich die dämlichen Costums der RX480 kommen. Mit einer 290 würde ich an deiner Stelle aber ebenso auf Vega warten. Bei 1440p halt noch Details runterschrauben oder solange mit 1080p Vorlieb nehmen.
 
Witcher 3 um die 25 bis knappe 30 fps.
Da käme er mit einer zweiten R290 aber auf deutlich mehr, zumindest in dem Spiel ;)
Ist halt immer eine persönliche Frage ob man CF mag bzw. ob man auch viel spielt wo es prima läuft.
Wenns nicht läuft ist ne Fury natürlich besser als ein CF-System.
 
Averomoe schrieb:
350 € ist zwar ein guter Preis für die Fury, lieferbar ist sie aber Stand Jetzt frühstens am 21.7. Da kannste auch noch die 1 Woche warten und hoffen, dass endlich die dämlichen Costums der RX480 kommen.

Genau das ist jetzt erstmal der Plan. Diese Woche Freitag sollen ja die Powercolor Devil und die Sapphire Nitro in den Verkauf starten, ich bin gespannt, wie die sich leistungsmässig einordnen werden.
Dann wird sich zeigen, was für mich am meisten Sinn ergibt, da ist eine zweite R9 290 auch nicht ausgeschlossen (gehen momentan für ca. 170€ weg).
 
Ich finde es verwunderlich wie sich alle an DX12 und Vulkan aufgeilen...auch wenn bis auf Ausnahmen noch nix davon vorhanden ist.

Da wird eine Fury mit einer 980Ti gleichgesetzt, weil ja 2-3 Beispiele zeigen das die Karte könnte... nur tut sie es in 90% der Fälle nicht.

Alle sind immer gegen das warte auf XY, weil man ja hier und jetzt einen Performancezuwachs haben möchte..und nicht erst in X Monaten.
Aber bei dem Thema zieht man sich daran hoch?!
 
Alle sind immer gegen das warte auf XY, weil man ja hier und jetzt einen Performancezuwachs haben möchte..und nicht erst in X Monaten.
Auf was soll man denn aktuell warten wenn man jetzt Leistung braucht? Dauert doch noch ewig bis die Highend-Karten rauskommen.
Und ansonsten müsste man immer warten weil immer was besseres im Halbjahres-/Jahrestakt rauskommt.
Hab schon genug Threads gesehen wo das Fazit war dann lieber doch zu warten, aber das war Anfang diesen Jahres als die NV/AMDs noch nicht draußen waren. Wobei ich damals schon wußte dass die AMDs leistungsmäßig nicht der Knüller werden, da AMD das ja auch so gesagt hat.

DX12/Vulkan kann ich bei allen verstehen die ihre Karten länger als 6 Monate betreiben wollen, ansonsten hast Du recht dann ist das relativ egal außer man spielt die 3 Spiele die es gibt.
 
Macht es Sinn jetzt noch eine Karte mit 4GB zu kaufen? Klar HBM hat ne bessere Auslastung, wäre mir persönlich für 1440p einfach etwas knapp....und es gibt auch schon einige Beispiele wo halt diese Größe nicht mehr ausreicht.

AMD muss echt mal die dicken Brocken raushauen....Freesync ist echt ne feine Sache und eine echtes Verkaufsargument.
 
IMHO ist der einzige Vorteil von Freesync der niedrige Preis. Die mögliche Range in bei G-Sync einfach deutlich größer. Nur lassen sich die Grünen das wieder gut bezahlen...

Hoffentlich kommt mit VEGA mal wieder ein Brocken der den markt aufmischt. Polaris ist für mich eher tam tam um nix gewesen

4GB würde ich nicht mehr kaufen. HBM hin oder her... wenn du mehr Speicher als 4GB brauchst, dann hilft es dir auch nicht wenn der Speicher schnell ist. Hat schon seine Gründe warum nix aktuelles mehr mit 4GB RAM in der oberen Mittelklasse und darüber kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal in Full HD wird die 480er sehr nahe an die Fury herankommen, aber in höheren Auflösungen kann ich mir das kaum vorstellen. Es gibt ja schon einige Benchmarks mit Karten jenseits von 1400MHz und wir werden die Tage erfahren ob man auch von 1500+ träumen darf. Ich schätze mal das wird nur mit Glück beim Siliziumlotto und unter Wasser möglich sein... Aber um der Leistung einer Fury gefährlich werden zu können werden solche Werte nötig sein. Und die Frage nach dem tatsächlichen Preis bleibt ja auch noch...
 
Ich bin nun tatsächlich schwach geworden und habe mir die Sapphire Fury Nitro bestellt, mal schauen, wann die wirklich wieder verfügbar sind. Je nach Spiel sind das immerhin bis zu 30% Mehrleistung im Vergleich zu meiner R9 390. Und die kommt mit meinem neuen Monitor bei TW3 und GTA V je nach Situation doch deutlich an ihre Grenzen, hier machen 20-30% dann tatsächlich den Unterschied zwischen "geht nicht mehr so richtig" und "geht gut" aus.

Den Ausschlag gab letztendlich aber der Sommer und die bestialische Hitzeentwicklung der 390, das geht echt garnicht. Ich plane mal so um die 200 Euro bei einem Verkauf der 390 ein, wären dann 150 für 20-30% Mehrleistung.

Klar ist das irgendwie total bekloppt, aber wenn Vega genau so eine Startstory hinlegt wie jetzt die RX480, dann wird das eher Februar/März, bis gute Customdesigns da sind. So lange will ich einfach nicht warten. Als arbeitender Familienvater hat man nicht viel Zeit zum Spielen, da vertrete ich die Meinung, dass es dann auch richtig gut sein muss ;-)

Und zur Not wandert die Fury dann halt nach nem halben Jahr ebenfalls in die Bucht.
Klar bedeutet das einen gewissen finanziellen Aufwand, ich würde aber auch ne 1080 kaufen, wenn ich mich nicht auf Freesync festgelegt hätte und nVidia mir nicht so unsympathisch geworden wäre...
 
Wäre super, wenn du ein paar Eindrücke hier schildern könntest, wie viel Leistungsgewinn du vom Gefühl her mehr hast. Dein Setup ist sehr ähnlich zu meinem: gleicher Monitor; 16GB RAM; R9 390 | R9 290; i7-4790K | i7 3770k.

Ich warte noch bis die Custom RX 480 kommen und wie viel die dann kosten werden. Was die Leistung angeht, sieht das einem angeblichen Benchmark zu Folge, schon gar nicht mal so schlecht aus:

rfPxYci.png

4AcDL5D.png

PSkmOZQ.png

Quelle: overclockers.co.uk
 
Bei TW3 wäre es mit ner zweiten Karte aber 90% mehr gewesen ;) GTA kein Plan das Spiel ich nicht wobei bei Freesync glaub ich mit CF mehr stresst (wäre allerdings für mich zu verschmerzen TW3 rennt bei mir durchgängig vsync außer wenn ich 3D einschalte oder downsampling, allerdings spiel ichs dann meist eh auf meiner Glyph da seh ich eh interessanterweise kein Tearing)
 
Klar, CF wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Ich habe aber eine persönliche Abneigung gegen Multi-GPU-Systeme und wie du schon schreibst, macht CF mit Freesync wohl sehr häufig Probleme.

Und auf Freesync (oder generell ein derartiges Verfahren) will ich echt _nie_wieder_ verzichten. Das ist einfach unfassbar, was das für die "gefühlte" Flüssigkeit des Spielens macht.

Bezüglich der Custom RX480 bin ich noch nicht so überzeugt, die Benches sind alle in FHD und das kann unter 1440p deutlich anders aussehen. Und die Stock RX480 ist nunmal ~gleichauf mit der Stock R9 390. Dass eine Übertaktung da mehr als 10% unter WQHD heraus holt, wage ich arg zu bezweifeln.
 
was ist eigentlich ein "Sidegrade"?
 
Als ich von meiner GTX 970 (lief mit 1600MHz, feines Teil...) auf eine R9 390(X) umgestiegen bin war das weniger ein Upgrade (Aufstieg in höhere Leistungsklasse) als ein Sidegrade... (Wechsel innerhalb der Gleichen Leistungsklasse)

Den Umstieg auf eine Fury als Sidegrade zu bezeichnen grenzt allerdings an Majestätsbeleidigung. :D
 
Okay okay, habs schon verstanden, ist ein Upgrade :D
Ich persönlich empfinde eben den Leistungsgewinn von einer OC R9 290 zu einer "OC" Fury als zu wenig, um es ein "richtiges" Upgrade zu nennen. Wie man nun "richtiges Upgrade" definiert, darüber kann man denk ich streiten. Mehr Rohleistung ist ja da, aber eben gleich viel VRAM (auch wenns HBM ist), und da ich mir definitiv eine HBM2 Highend-Grafikkarte holen werde, erschien mir der Begriff "Sidegrade" irgendwie passend (wegen der vergleichsweise eher kurzen Laufzeit bis ca. Anfang 2017).

BTT: Wegen den Bechmarks hab ich nochmal geguckt, die hat einer auf Reddit reingestellt, allerdings ohne Quelle oder Bildern zu der Karte, um die Ergebnisse zu untermauern. Bin auch skeptisch, ob das so wirklich stimmt, denke eher nicht. Aber da die Fury Nitro eh frühestens in einer Woche wieder verfügbar sein wird, kann man auch offizielle Benchmarks der Custom RX480 abwarten.
 
Als WQHD User mit ner 290 im Rechner bist du garnicht die Zielgruppe für die RX 480, also mach dir mal nicht zuviele Hoffnungen. ;)

Ich hab mir jetzt auch die Fury Nitro bestellt. Sollten die 480er Benchmarks in WQHD und UHD überraschend hoch ausfallen kann ich ja immernoch stornieren. :D
 
Da AMD die Fury nicht ersetzen will mit den 480ern sehe ich das auch nicht kommen das hier plötzlich noch extrem bessere Leistungen kommen. Mit ner 290/390 hat man je nach dem welche Spiele man wählt nur die Option ne zweite reinzuhauen oder eine 1080 um deutlich mehr Performance rauszuholen. Klar 2x 480 würd auch gehen wäre mir aber zu teuer in dem Fall. Ich muss noch warten bis die neuen Karten rauskommen, ich bräuchte 2 1080er um deutlich mehr Performance zu bekommen x)
Bei den Benches wäre ich auch vorsichtig, wenn die Karten dann in Real die Taktraten nur 5 Minuten halten können bringt das einem auch nichts ;)
 
Habe ja auch so ziemlich die gleichen Komponenten, nur das ich noch eine R7 260X drin hab. Von der RX480 bin ich etwas enttäuscht was die spiele Benchmarks angeht, da die R9 390X aber in dem Test der RX480/GTX1060 so gut abgeschnitten hat habe ich solch eine in der Bucht erworben. Stromverbrauch juckt mich sowieso nicht und da ich immer relativ kleine Karten hatte freue ich mich schon richtig auf meine Monster ;)
Eine Fury habe/hatte ich auch noch in der Beobachtung, aber 270€ für die 390X hat mich dann doch überzeugt, somal die Nitro echt anschaulich ist.
 
Meine Fury wurde bereits versandt, Caseking hat die überraschend heute schon auf Lager. Werde dann bei Gelegenheit mal hier schreiben, ob sich das gelohnt hat.

Soeben ist hier auf CB ja auch der erste Test einer Custom RX480 erschienen, der nur mit manuellem Gebastel 8% über dem Referenzdesign liegt. Von daher glaube ich, die richtigste aller falschen Entscheidungen getroffen zu haben ;)
 
Abend,

das erste 480 Custom Design von Asus haut mich nun wirklich nicht vom Hocker, sollte Sapphire oder Powercolor in die selbe Kerbe schlagen wird es bei mir eine Fury X für 430€. Da bin ich nur noch skeptisch wegen den fiepen. Glaube ich habe einfach zu viel von der 480 erwartet. Abwarten
 
Zurück
Oben