Welches Volume für externe Archiv-HD

Frau Holle

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
81
Hallo,

Die Daten archiviere ich in regelmäßigen Abständen auf einer 3 TB Festplatte, die über USB und externen Stromanschluss angeschlossen wird. Die Daten werden also auf altmodischer Art manuell kopiert; nichts besonders.

Als zusätzliche Absicherung habe ich nun eine gebrauchte Festplatte über Ebay ersteigert und möchte sie für diese Zwecke formatieren. Leider weiß ich nicht mehr welches Volume (Basis, Einfach/Übergreifend, Stripeset, Spiegelung) man hierfür am besten wählt?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Basis. NTFS.
 
Mich irritiert allerdings, dass "Basis" nicht fehlertolerant ist. Was bedeutet das - auch ganz speziell für meine Anwendung?
 
Fehlertolerant bedeutet, dass jedes Bit mehrfach verteilt wird, um z.B. Ausfällen von Festplatten (RAID 5) vorzubeugen.

Lg, Franz
 
Über USB gehen nur Basis Datenträger und das Backup sollte ja gerade die Fehlerbsicherung sein. Also Basis, NTFS und 4k pro Zuordnungseinheit.
 
Vielen Dank für die Hilfe! :-)

Die Festplatte (Laufwerk E) hat einen kleinen Bereich, der sich leider nicht entfernen lässt. Habe vergeblich versucht mit Partitionieren, Formatieren, Zusammenfügen und Löschen.... Dass das geht, weiß ich noch von der älteren Platte (Laufwerk: Audio (G)).... nur habe ich heute den Weg vergessen und es mir nicht aufgeschrieben...

Für Euch doch sicherlich 'ne Kleinigkeit? :-)
 

Anhänge

  • Leere Partition.JPG
    Leere Partition.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 177
Das ist eine 3TB HDD und Du machst so einen Wind wegen lächerlicher 24MB? Das sind keine 0,001% der Kapazität die da ungenutzt sind "Nicht zugeordnet", weil sie zu keiner Partition gehören. Es ist durchaus sinnvoll dir Partitionen nicht bis ganz zum Ende anzulegen, denn jede HDD hat immer ein wenig mehr Kapazität als angegeben wird, aber nicht alle haben gleich viel (Extra-)Kapazität. Das macht es beim Klonen dann problematisch, wenn man eine Platte mit ein weniger Extrakapazität als Ziel erwischt.
 
Quatsch! :D Es geht natürlich nicht um die paar MB, sondern darum zu verstehen, warum sich diese Partition nicht löschen lässt. Ich habe schon viel experimentiert und frage im Forum, weil ich hier an meine Grenzen stoße.... Wenn der Bereich Partitioniert wird, kann man ihn trotzdem nicht mit der großen Partition zusammenführen. Man kann ihn auch nicht komplett löschen....

(?)

PS: Wie macht sich das Problem beim klonen bemerkbar? Gibt es eine Fehlermeldung, dass der Vorgang abgebrochen werden muss, oder gibt es am Ende einen Fehlerbericht...? Das ist dann auch egal, ob die "kleinere" Platte trotzdem noch genug Platz hat?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung einer weiteren Frage)
Da es keine Partition ist, sondern eben ein nicht zu einer Partition gehörender Bereich, kannst Du da auch keine Partition löschen. Du könntest dort eine Anlegen und die dann löschen, dann wäre es wieder wie jetzt, aber Entfernen kannst Du den Bereich nur, indem Du die Partition davor vergrößerst, aber das bedeutet immer ein Risiko für die Daten und lohnt sich wegen 24MB nun wirklich überhaupt nicht. Lass es so und gut ist.
 
Wenn du E: mit NTFS formatierst, danach Rechtsklick auf E: (direkt unter den blauen Balken) -> Volume erweitern und dann die restlichen 24MB dem Volume E: zuschlagen, sollte funktionieren.
 
@ SilenceIsGolden: Ohwei! Stimmt, so einfach war das! :-)

Was ich aber nicht verstehe ist: wenn der unpartitionierte Bereich durch ein formatiertes Volume besetzt werden kann, warum geht das nicht auf der System-Festplatte (siehe den sehr kleinen Bereich auf dem Bild => Datenträger 2).

Die Option "Volume erweitern" ist bei diesem Laufwerk komplett deaktiviert (grau). (?)


@Holt: Ist es beim Klonen egal, wenn die Ziel-Festplatte etwas größer ist als die Quelle?
 
Ja, nur wenn die Zielplatte kleiner als die Quellplatte ist, kann es zu Problemen kommen, viele Tools können aber auch damit umgehen, solange die Quellplatte nicht zu voll ist.

Wieso Du nun unbedingt auch noch die letzten paar MB, keine Ahnung wie viel da beim Datenträger 2 noch am Ende unpartitioniert ist, nutzen? Das macht doch den kohl nicht fett.
 
Durch Rechtsklick auf D: (wieder unter dem blauen Balken) -> Volume erweitern, sollte man auch das eine MB noch D: zuschlagen können. C: zu erweitern geht hier mit der Datenträgerverwaltung nicht, weil der freie Speicherplatz direkt hinter dem zu vergrößerndem Volume liegen muss.
 
@ SilenceIsGolden: Das meinte ich ja. Das funktioniert leider nicht, weil diese Option ausgegraut ist. Nur verkleinern ist möglich.


@ Holt: Wie gesagt geht es nicht um den Platz, sondern erstens um den Lerneffekt (ich will einfach wissen, wie sowas geht) und zweitens weil neuerdings im Explorer ein Laufwerk (Q) angezeigt wird, was nervt... - obwohl dieser Mini-Bereich nicht zugeordnet ist. Eigentlich dürfte das so gar nicht sein, wenn der Bereich nicht zugeordnet ist...
 
Dann musst du wohl auf das eine MB verzichten, keine Ahnung warum es sich nicht zuordnen lässt.

Das Q:-Laufwerk ist auch nicht der unzugeordnete Bereich, aber wenn du in der Datenträgerverwaltung nach unten scrollst, müsste Q: mit aufgeführt sein. Das kann ein USB-Stick, Card-Reader, ein sonstiges Gerät das einen Cardreader enthält (z.B. ein Drucker, Handy, LTE-Surfstick, ...) oder ein Software emuliertes ("virtuelles") Laufwerk sein. Auf jeden Fall muss es in der Datenträgerverwaltung zu sehen sein.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Das Q:-Laufwerk ist auch nicht der unzugeordnete Bereich, aber wenn du in der Datenträgerverwaltung nach unten scrollst, müsste Q: mit aufgeführt sein. Das kann ein USB-Stick, Card-Reader, ein sonstiges Gerät das einen Cardreader enthält (z.B. ein Drucker, Handy, LTE-Surfstick, ...) oder ein Software emuliertes ("virtuelles") Laufwerk sein. Auf jeden Fall muss es in der Datenträgerverwaltung zu sehen sein.

Das ist natürlich der erste Gedanke, aber das trifft es nicht. In der Datenträgerverwaltung existiert dieses Laufwerk vom Explorer einfach nicht. (?)
 
Zurück
Oben