Pc für Kumpel (800 Euro) - welches Netzteil?

M.(to_the)K.

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
901
Hey Leute, ich habe meinem Kumpel einen neuen PC zusammen gestellt.

Das ding soll ca. 800 Euro kosten. Graka folgt, entweder ne geforce 1060 oder ne rx 480... aber noch ist da ja nichts gescheites auf dem Markt :D

Das habe ich bisher:

https://geizhals.de/?cat=WL-518902

Als Netzteil zur Auswahl:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-9-cm-500w-atx-2-4-bn267-a1407745.html?hloc=at&hloc=de

oder

https://geizhals.de/chieftec-a-90-gdp-550c-550w-atx-2-3-a1188849.html?hloc=at&hloc=de

welches würdet ihr empfehlen?
 
Hallo,

wo ist die SSD?

Soll übertaktet werden?

Wenn noch ein PC vorhanden ist, was ist dort verbaut?

Und vorweg, ein PurePower ist aufgrund von nicht vorhandener DC-DC Technik nicht zu empfehlen.
 
derChemnitzer schrieb:
...sagte jemand, der sich keine 5min mit dem Thema befasst hat und einfach irgendwas in den Raum warf...

...weshalb es auch nicht sinnvoll ist, einen Thread zu erstellen und die Sammler zu ignorieren, denn in den Sammlern findest du fast nur Leute, die sich sehr intensiv mit dem Thema Netzteile auseinandersetzen. In selbst erstellten Threads nicht, da die auf der Hauptseite erscheinen...

Denn die Smart SE Serie sind eine üble, billigste CWT Konstruktion, mit ziemlich miesen Kondensatoren (die blauen, Aishi, AsiaX, JunFu), miesem Lüfter und über die Schutzschaltungen reden wir mal lieber nicht. Die sind nämlich so gut wie nicht vorhanden. Warum man solch einen Schrott empfehlen muss, ist mir unverständlich...

Anyway:
Wenns preiswert sein soll wären 500W Cougar LX oder 450W Super Flower HX eine Möglichkeit.
Im oberen Preissegment z.B. Straight Power E10, 500W, 550W Silverstone Strider...

Aber Thermaltake kannst echt nur in die Tonne kloppen.
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

wo ist die SSD?

Soll übertaktet werden?

Wenn noch ein PC vorhanden ist, was ist dort verbaut?

Und vorweg, ein PurePower ist aufgrund von nicht vorhandener DC-DC Technik nicht zu empfehlen.

SSD nicht mehr vom Budget gedeckt, kommt daher später ;)

Nein es kann nichts verwendet werden, er hat nur nen Laptop gehabt bisher.

Ja es soll mal übertaktet werden. Zudem hat das Board nen ALC 1150 Soundchip.

Welches Netzteil ist denn zu empfehlen? Naja in den Tests kann das Be Quiet gut abschneiden.
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:

Kabelmanagement wäre wichtig! Das hat dieses leider nicht :/
Ergänzung ()

Stefan Payne schrieb:
...sagte jemand, der sich keine 5min mit dem Thema befasst hat und einfach irgendwas in den Raum warf...

...weshalb es auch nicht sinnvoll ist, einen Thread zu erstellen und die Sammler zu ignorieren, denn in den Sammlern findest du fast nur Leute, die sich sehr intensiv mit dem Thema Netzteile auseinandersetzen. In selbst erstellten Threads nicht, da die auf der Hauptseite erscheinen...

Denn die Smart SE Serie sind eine üble, billigste CWT Konstruktion, mit ziemlich miesen Kondensatoren (die blauen, Aishi, AsiaX, JunFu), miesem Lüfter und über die Schutzschaltungen reden wir mal lieber nicht. Die sind nämlich so gut wie nicht vorhanden. Warum man solch einen Schrott empfehlen muss, ist mir unverständlich...

Anyway:
Wenns preiswert sein soll wären 500W Cougar LX oder 450W Super Flower HX eine Möglichkeit.
Im oberen Preissegment z.B. Straight Power E10, 500W, 550W Silverstone Strider...

Aber Thermaltake kannst echt nur in die Tonne kloppen.

Danke das Cougar macht nen guten Eindruck.

Das kommt schonmal auf die Kandidatenliste!

Aber es ist nur 80 plus Bronze zertifiziert. Das Be Quiet hat eine 80 plus Silber Zertifizierung und das 2 te von mir erwähnte sogar 80 plus Gold. Sind die 6 € mehr nicht gut angelegt?
 
Ganz ehrlich:
Häng dich nicht an der Effizienz auf, es gibt da wichtigere Dinge bei einem Netzteil.

Wenn du ein effizientes Netzteil möchtest:
400W Straight Power E10...

Das Cougar LX500 ist relativ leise (dreht bei sehr hoher Last leicht auf), regelt dafür aber +5V und +12V unabhängig voneinander.
Das L9 mag etwas effizienter sein, regelt aber +5V und +12V abhängig voneinander, wenn du jetzt +12V stark belastest, +5V aber kaum, steigt die +5V Leitung an und die +12V Leitung fällt ab. Also nicht soo toll...

Das Chieftec solltest du beim Händler lassen, das ist wirklich kein gutes Gerät...
 
Das L9 ist gruppenreguliert, das ist für den Preis ein No-Go.
Kennst du das S7? Genau die Plattform steckt da drin, Technik ist für Office Rechner fein, für moderne Gaming Pcs nicht so geeignet.
 
Zurück
Oben