Wer ist der schuldige an Spulenfiepen?

stephan902

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.128
Hallo,

ich leide unter Spulenfiepen in meinem PC, das vor allem im Desktop Betrieb, wie z.B. beim Scrollen im Browser oder öffnen neuer Tabs auftritt.

Läuft nebenher Prime 95, dann ist das Spulenfiepen viel besser bis ganz weg.

Was soll ich weiter testen bzw. wer ist der Schuldige?

EDIT: Ich tippe auf das Netzteil, aber sicher sagen kann ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst versuchen mit einer Papprolle mal jedes Teil "abzuhören" ob das Geräusch von ihm ausgeht
 
Ein schallgedämmtes PC-Gehäuse wirkt hier manchmal Wunder.
 
Fiepen Asus Mainboards oder kommt das eher selten vor?
 
CPU: Intel 3930k
Mainboard: Asus P9X79 Deluxe
Grafikkarte: Gigabyte GTX 760 Winforce X3
Netzteil: Seasonic SS-760KM

Die Grafikkarte schließe ich eher aus, das Problem dann mit Prime 95 unverändert wäre.

Dann bleibt eigentlich nur das Mainboard oder das Netzteil. Hab allerdings noch nie von fiependen Asus Mainboards gehört?
 
Resonanzen von VRM Bausteinen treten überall da auf wo es solche gibt.

Also CPU VRM, RAM VRM, Chipsatz VRM...

Alle drei sind auch durchaus von einer CPU Last beeinflusst.

Da sich jedoch die verursachten Schwingungen auch auf das Netzteil übertragen können, kann es auch hier zu Resonanzen kommen. BeQuiet wirbt bei der DarkPower Pro 11 Serie damit, extra Filterung dagegen verbaut zu haben. Kann ich so bisher bestätigen, bei mir tut sich aktuell nix.

Das Gefüge ist zuletzt durch Turbo Modi und schnelle Lastwechsel immer komplexer geworden. Das sich diese Schwingungen (auch Ripple genannt) auch aufs Netzteil auswirkt, das haben die Jungs von Toms Hardware ausführlich beschrieben.

http://www.tomshardware.de/leistung...chselwirkung-messung,testberichte-241622.html
 
@stephan902
Einfach genau hinhören. Meistens sind es die Grafikkarten in Kombination mit dem Netzteil.

Mein neues Seasonic P-660 hat auch anfangs gefiept, wenn es nicht unter Last stand und musste gleich zurück. Das 2. Exemplar läuft hingegen problemlos.
 
Wieso löst Prime 95, das nur die CPU auslastet, das Problem dann?

Wenn es die Grafikkarte ist, dann wäre das unproblematisch, da die Tage ohnehin eine neue verbaut wird.
 
Check mal mit dem Ohr im Gehäuse von wo das Fiepen kommt. Die Papprolle ist das sicher hilfreich. Tippe eher auf Netzteil oder Grafikkarte, wobei das Mainboard auch dazu in der Lage wäre zu fiepen.
 
Meine Theorie mit Prime95 ist (ich kann aber auch falsch liegen):

Jeder Körper hat eine Resonanz Frequenzbereich, wenn die Frequenz abweicht, in diesem Fall durch dir CPU-Last erhöht wird, schwingt der Körper schwächer bis garnicht.
 
mit den Fingern den Ventilator schnell anhalten und hören ob es immer noch fiept
 
bengel40 schrieb:
mit den Fingern den Ventilator schnell anhalten und hören ob es immer noch fiept

Ne, das mach ich lieber bei den 10.000 RPM Lüftern, da muss ich mir dann nämlich die Figernägel nicht mehr schneiden.

Abgesehen davon dreht sich der Lüfter natürlich gar nicht bei einem semipassiven Netzteil.
 
Schalte mal alle C-States im BIOS ab inkl. EIST und Co (also alle CPU Stromsparfunktionen) und prüf obs Weg ist.
 
Grad hat der PC z.B. volles Spulenfiepen gezeigt, als ich dann aber die Maus bewegt habe, war es weg.

Ja, die C-States zu deaktiveren, werde ich probieren.
 
Also bei Den (semi) passiven und vor allem SeaSonic hört man öfter von Spulenfiepen. Nur so als Anmerkung.
 
Ja, mehr als wegwerfen/ein Neues kaufen bleibt mir jetzt dennoch nicht.

Ich halte jedenfalls das Netzteil für viel wahrscheinlincher als Verursacher als das Mainbaord.
 
Bau es doch mal Testweise mit anderen Komponenten zusammen wenn du noch alte Configs rumfliegen hast. Sont würde ich aber auch sagen GPU oder Netzteil. Bei mir fiept und surrt die GPU bei hohen FPS extrem. Ich persönlich kann aber damit leben, sie bringt ihre Leistung und gut ist.
 
Phneom schrieb:
Bau es doch mal Testweise mit anderen Komponenten zusammen wenn du noch alte Configs rumfliegen hast. Sont würde ich aber auch sagen GPU oder Netzteil. Bei mir fiept und surrt die GPU bei hohen FPS extrem. Ich persönlich kann aber damit leben, sie bringt ihre Leistung und gut ist.

Hab ich leider nicht da, sonst hätte ich das schon gemacht. Grafikkarte schließe ich eigentlich aus, aber, wie gesagt, da kommt die Tage eh eine neue rein, womit sich das Problem eh erledigt, sollte es wirklich die Grafikkarte sein.
 
Bei meinem Board hatte ich ähnliche Probleme, C3- und C6-states (?) abzuschalten hat das Problem damals bei mir gelöst.
 
Zurück
Oben