Spulenfiepen AM

JustinS

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 32GB ddr5-6000
  • Mainboard: Asus Rog Strix B650I-E
  • Netzteil: Corsair SF750
  • Gehäuse: Fractal Terra
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: Lexar NM710 1TB + Samsung 980 500GB
  • :

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Von Anfang an hat das Mainboard starkes Spulenfiepen. Ist nur im Idle vorhanden (sobald die Maus bewegt wird ist es weg) und der Lüfter ist erst ab ca. 1000-1100 rpm lauter. Gerade da ich öfter Phasen hab wo ich Dinge auf dem PC lese und er im Idle läuft solange ich nicht scrolle ist das Geräusch ziemlich nervtötend.
Die Grafikkarte kann ich ausschließen, da hängt stand jetzt noch eine alte GTX 1060 dran, diese habe ich aber auch schon abgesteckt zum testen. Alle anderen Teile außer der Grafikkarte wurden letzte Woche neu gekauft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
EXPO im Bios deaktiviert, verschiedene Power Limits. Spulenfiepen bleibt nahezu konstant.
Ich habe mir den anderen Thread zu dem Thema angeschaut, aber leider hat keiner der Tipps dort geholfen und ich bin sehr kurz davor, Mainboard und CPU zurückzuschicken und Intel den Vorzug zu geben.

Kann ich noch irgendwas versuchen in Sachen Bios, oder ist Mainboard tauschen die einzige Option?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Viele Grüße
Justin
 
Das Mainboard sollte im BIOS eine Einstellung dagegen haben. Accoustic Management oder dergleichen...
 
@JustinS Schau mal im BIOS nach es gibt durchaus Mainboards da kann man die Schaltfreqeunzen der Spannungswandler beeinflussen. Hier einfach mal auf einen geringeren Wert das ganze setzen.

Schau mal unter Ai Tweaker --> DIGI + VRAM. Da sollte es nen eintrag geben "CPU VRM Switching Frequency".

Edit: Genau das gleiche kannst du auch mit "VDDSOC Switching Frequency" versuchen.

"Normale werte" hierfür wären 200-500kHz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Sicher das es das Mainboard ist und nicht das Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Teiby schrieb:
@JoeDante
https://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_acoustic_management
Laut Wikipedia hilft das nicht weiter, da Spulenfiepen nicht durch eine Festplatte erzeugt wird.
Was?? Das hat, trotz gleicher Bezeichnung, mit der Festplatte nichts zu tun. Das betrifft wirklich das Mainboard :-)
Ergänzung ()

DAS HIER meine ich: Heißt bei meinem Gigabyte Board "Accoustic Management.
https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-slow-slew-rate-for-ia-domain.2109843/
 
Ja das Netzteil ist absolut neu und wenn ich mit dem Ohr drangehe, dann wird es lauter sobald ich mich dem Mainboard nähere. Vom Netzteil ist nichts zu hören.
 
Zurück
Oben