Umstellung auf IP - Verkabelung

ThrNyan

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
17
Hallo liebes Forum,

Am 26. wird bei mir auf MagentaZuhause M - also VDSL 50 - umgestellt.
Jetzt brauche ich etwas Hilfe, da ich durch die Verkabelung nicht ganz durchsteige.
Leider ist sie bei mir nicht so schön wie auf den Beispielbildern.
Das Haus ist aber auch schon älter.

Im Keller befindet sich der APL (Grauer Pilz), von dem aus geht ein Kabel mit zwei Adern an den Splitter. (Nein, keine Telefondose vorhanden) An dem Splitter ist aber nichts direkt mit Steckern angeschlossen, alle Dosen sind frei. Stattdessen gehen viele Kabel oben am Splitter ab und es geht durch einen absoluten Kabelsalat (An dem wohl irgendwie unsere 3 Telefone dranhängen) weiter nach oben ins Obergeschoss. Dort steht der Router und ist mit einem normalen RJ11 Kabel angeschlossen. (Die zwei Drähte aus dem Keller wurde also irgendwo auf ein normales RJ11 Kabel gebracht).

Gerne Nachfragen falls ihr komplett nicht durchsteigt :freak:

Da jetzt ja der Splitter entfernt werden muss und keine TAE vorhanden ist...
Ist es möglich vom APL aus mit den zwei Drähten den gesamten Kabelsalat zu überspringen und einfach direkt an die zwei Drähte zu gehen, die ins Obergeschoss und dort an den Router gehen? Somit wäre der Splitter raus und der Router direkt angeschlossen. Der Telefon-Kabelsalat würde ja auch wegfallen, da die Telefone ja nun am Router betrieben werden.


(Ich habe echt keine Lust mir einen Telekom Techniker zu holen da die teuer sind und ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht habe)
 
Ja ist möglich und sinnvoll.
 
Ich habe gehört dass die Polung der beiden Drähte ab IP-Umstellung egal ist, da ja kein Strom mehr übertragen wird?
Und der Router korrigiert das selbst?
Wenn das auch noch stimmt kann ja fast nichts mehr schief gehen :)
 
Ok, vielen Dank. (Hätte ich nur vorher gewusst wie diese ganzen Schnittstellen heißen, hätte das einiges deutlich vereinfacht :) )

Ich melde mich dann mal am 26. wieder und berichte, ob alles geklappt hat.
 
Hauro, danke für den Link. Stehe vor dem exakt gleichen Problem wie der Threadersteller und bin schon auf der Suche nach der nächsten freien Höhle um mich zu verstecken. Dies könnte die Lösung für diese Hausverkabelung sein.
 
Zurück
Oben