Leserartikel Jeden Grafikkartentreiber auf jeder Grafikkarte installieren - How to

BeautifulMind

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
20
Hey,
ich habe eine Vidoanleitung gemacht wie man die Vendor ID, Device ID und das Subsystem für eine Sitzung in Windows 7, 8 und 10 verändert um damit andere Grafikkartentreiber zu installieren.

Ich habe dieses Tutorial gemacht, weil ich einmal etwas von einem verzweifelten nVidia Besitzer gelesen habe bei dem sich die
Device ID seiner Grafikkarte geändert hat weil er sie gereinigt hat und somit Widerstandswerte auf dem PCB verändert hat.

Man kann mit dieser Anleitung auch auf einer Gamer Grafikkarte die AMD Fire Pro oder Nvidia Quaddro Treiber installieren, aber nach Specs Benchmarks die ich gemacht habe gabs in der CAD Software keine Vorteile.

Im Beispiel zeige ich wie man eine AMD R7 260X mit einem 360er Treiber installiert. Natürlich würde dies auch mit einer Treibermoddifikation funktionieren, aber ich weiß nicht ob es eine ähnliche Treibermodifikation für nVidia Grafikkarten gibt.

Viel Spaß beim anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=tgOwni9EMmE
 
Das sieht sehr interessant aus. War mir zumindest neu.

Spannend wäre es wenn man zum Beispiel eine Radeon als FirePro installiert um dann zu schauen ob DeepColor (30Bit per Channel) auswählbar ist und funktioniert. Analog dazu Gefore @ Quadro mit 30 Bit per Channel
 
Nur weil man dem Treibersetup vorgaukelt eine andere Grafikkarte zu haben (durch ändern der Hardware ID), ändern sich auf Seite des Grafikkarten-BIOS natürlich keine Einstellungen.

Weder Taktraten noch Shader-Cores oder Features die in Hardware/Firmware gelockt sind können so aktiviert werden.

Die Anleitung ist gut, keine Frage, aber was solls bringen?

Wenns in CAD Anwendungen nix gebracht hat (komischerweise ging das früher noch), dann müsste der Treiber selber wohl schlau genug sein und Features usw. nicht ohne weiteres freischalten?

Oder wie wars mit Tests z.B auf Nvidia Karten die am Markt erhältlichen Quadro Karten gleichen?
 
Zurück
Oben