Kaputten, alten Gaming-PC neues Leben einhauchen

BigGrizzly

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
342
Hallo!

Meinem alten Gaming-PC ist meine Reha nicht bekommen: zwei Monate aus und ohne Strom hat wohl das Mainboard nicht verkraftet... Jedenfalls gibt es kein Bild und keinen Ton (kein Bios/POST-Piepen) und nur die Lüfter und Laufwerke drehen hoch. Nach abziehen aller Laufwerke, sowie Tausch des NT keine Besserung, so dass ich davon ausgehe: Board oder CPU hinüber. Da intel-CPUs nicht (von selbst) kaputt gehen, tippe ich aufs Board. Außerdem war das schon mal bei Asus zur Reparatur. Hmpf.

An Komponenten vorhanden sind:

BeQuiet Straight Power E6 500 Watt
Asus P5QPro S775 Mainboard (vermutlich defekt)
Intel E8400 E0 @ 3GHz (nicht übertaktet)
S775 Turmlüfter (Name nicht zur Hand)
4x1 GB DDR2 Corsair XMS2
Asus Radeon HD7850 Direct CU 1GB
SSD Samsung 830 128 GB
1-3 Sata-HDDs im Wechseleinschub
2 optische LW
PCIe Soundblaster XiFi

Habe mir schon vor einigen Monaten überlegt aufzurüsten, und kam auf folgenden Komponenten:

i5 4690K Devils Canyon boxed (bessere Wärmeleitpaste und OC-Option)
MSI Z97 PC-Mate
G.Skill 2x4 GB DDR3-2400
evtl alternativer Kühler

Da sich seit dem aber einiges getan hat, weiß ich nicht, ob ich nicht einen gleich teuren
i5 6600K (oder non K)
nehmen sollte. Da weiß ich allerdings noch kein Board. Nicht mal welchen Chipsatz es da jeweils braucht.
Auch wird es dann ja DDR4 Speicher werden... Nur welcher?

Übertaktungsrekorde strebe ich nicht an, ist aber schön, wenn man die Option hat - muß aber nicht zwingend sein.
(Allerdings hat der 6600K ja einen höheren Grundtakt als der Non-K)

Die Grafikkarte wird erst mal beibehalten, bis mehr Tests und Customkarten der RX 480 (oder gar 470) und 1060 (oder 1050) draußen sind.
Sollte für Full HD mit allen Details (aber ohne AA) und später am Besten auch für VR ausreichen.
Und möglichst kurz gebaut sein, damit sie in das etwas beengte Gehäuse paßt.

Hier noch mal in der Vorlage

1. Preisspanne?
450+€ für CPU, Board, RAM ggfs CPU-Kühler

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5+ Jahre (mein E8400 hat auch ne ganze Weile gereicht)
- 1. Aufrüstungsvorhaben: Grafikkarte
- 2. Aufrüstungsvorhaben: VR-Brille, vermutlich Oculus Rift

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele in Full HD mit allen Details, ohne AA
- 2. ggfs VR

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- Ego-Shooter
- Fahrsims

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- in so kleinem Rahmen, dass selbst der E8400 gereicht hat

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): E8400
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR2 Corsair XMS2
- Motherboard: Asus P5QPro
- Netzteil: BeQuiet Straight Power E6 500 Watt
- Gehäuse: CoolerMaster Centurion 5
- DVD-Laufwerk: ja
- Festplatten: 1-3 Sata
- Grafikkarte: Asus Radeon HD7850 1 GB DCu

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- lange Haltbarkeit... -.-

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber seit 486er DX/2 66 zusammen


Noch mal ganz kurz zusammengefaßt:

i5 4690K oder i5 6600K /non K
MSI Z97 PC-Mate oder ???
2x4 GB G.Skill DDR3-2400 oder 2x4 GB DDR4 ???


Vielen Dank für eure Antworten.
 
Da dein Core 2 Duo, der sehr leicht übertaktet werden kann, immer noch nicht übertaktet ist, würde ich keine CPU zum übertakten kaufen. Du bist schlicht kein Übertakter. Stattdessen aber trotzdem eine übertaktungsfähige CPU kaufen es aber nicht tun, die aber schon von Haus aus auf 4GHz läuft und auch HT hat.

i7-6700k, GA-B150-HD3P, 16GB DDR4-2133, EKL Ben Nevis Kühler. Das kostet ca. 340+80+60+25= 505€.

Alternativ wenn übertaktet werden muss (4GHz leicht machbar, ~4,5GHz mit etwas Aufwand und Spannungserhöhung):
i5-6600k, GA-Z170-HD3P, 16GB DDR4-3000, HR-02. 240+110+80+40 = 470€.
Dann muss aber sofort übertaktet werden, nicht erst wieder später. Weil du sonst einfach Geld sinnlos ausgibst.

Das Netzteil würde ich imho auch ändern wenn möglich.
 
@Psycho-PC: bitte geh wieder ins Bett und schlaf dich aus. Das ist zum Haareraufen was du da verbrochen hast. Alles Murks, schlechter Murks.
ITX Boards für einen normalen PC, konsistent DDR3 Boards aber DDR4 RAM empfehlen, etc.
 
HominiLupus schrieb:
, konsistent DDR3 Boards aber DDR4 RAM empfehlen, etc.

Das sind 2 Systeme, die er vorgeschlagen hat, ein 1150 und ein 1151.
Das passt schon mit Ram und MB.

Edit: Hast doch recht, es gibt auch DDR3 1151er MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Homini hat recht. Die 1151er sind mit Endung D3 für DDR3...

Ich würde wenns ums Geld geht auch keinen super glitzer Kühlkörper RAM nehmen. Nen günstigen Mushkin rein und fertig. Spart durchaus 10-20€ und tut das selbe. Diese besonderen Module sind bei 1600er die Leute verarscht da oft nicht mal die CL kleiner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal an ein neues nt gedacht? Das e6 ist ja schon uralt. Es wird bestimmt noch seinen dienst verrichten, aber zum einen wirds das nicht auf ewig und zum anderen unterstützt es nicht die neuen c-states (6/7 ?)
 
Ohne Übertaktung dazu noch einen Ben nevis als Kühler https://m.mindfactory.de/shopping_c...221f4acaff7fa6d2914a0934765af3bc7855084641706

Wenn übertaktet werden soll dann so:

https://m.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/53141b2210cdf87d743a921ee9bfeebdc26b140b1fe7e17872b

Um ein neues Netzteil wirst in beiden Fällen nicht drum rum kommen da dein altes Netzteil nicht den neuen Standard der Spannungsversorgung gewährleistet
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte geh wieder ins Bett und schlaf dich aus. Das ist zum Haareraufen was du da verbrochen hast. Alles Murks, schlechter Murks.
ITX Boards für einen normalen PC, konsistent DDR3 Boards aber DDR4 RAM empfehlen, etc.

ups ne hatte mich verklickt war etwas zu schnell :p
 
Danke euch allen schon mal, besonders Kusa.

Aufpreis von 6600 zu 6600K sind nur 20 Euro... "schnelleren" RAM würde ich eh nehmen, zwecks Wiederverkaufsmöglichlkeiten...
Ich schwanke noch.
Und von AsRock halte ich wenig...

Und wenn ihr unbedingt meint, ein neues Netzteil: würde ein bequiet 400 Watt System Power 8 übergangsweise reichen/besser sein?
Und wenn schon ein ganz neues, dann mit Kabelmanagement - nur welches?
 
Zurück
Oben