News RX 470 & RX 460: Termine und Bilder von AMDs neuen Polaris‑Karten

Ich freu mich :D

Dann gibts endlich nen Ersatz für die GTX 960 2GB :D

NVIDIA hat ja null in dem Bereich angekündigt noch verfügbar, wobei man hier bestimmt wieder nur 3GB bekommt, vielleicht ist das ja die Ominöse GTX 1060 mit 3GB und dann vielleicht als GTX 1050, aber dann greife ich eher zur RX 470 mit 4GB...

Mal schauen, Angebot und Abwechslung für den Markt!
 
Nitschi66 schrieb:
Auf die RX460 bzw den Polaris 11 freue ich mich besonders! Dort soll laut Lisa ja die energieeffizienz am höchsten ausfallen.
Ich stehe auf Grafikkarten ohne extra Stromanschluss!

Wie hast du denn das geschafft? Warst du einer der glücklichen deren 4GB Karte eine 8GB Karte war?

eigentlich hatte ich eine 4Gb bestellt, nur war Sie nicht mehr mehr lieferbar und ich sie haben mir vorgeschlagen eine XFX zum gleichen Preis zu bekommen :D
Ergänzung ()

diamdomi schrieb:
Mehr würde mich etwas zu einer AMD 490 interessieren, welche den hohen Preis der 1070 und 1080 drücken sollte

Genau solche Kommentare finde ich nervig. Soll AMD Karten releasen damit du Nvidia billiger kaufen kann ?
 
Kein Extra Strom-Anschluss?
Nicht mehr als 75W AUFNAHME?
Kriegt man dann das weniger als 75W an thermischer Verlustleistung eventuell auch mal wieder passiv gekühlt?
Oder auf eine Low-Profile und single Slot Karte gequetscht?
 
Redirion schrieb:
bin ich der einzige, der bei "RX 480 X" stutzig wurde? Kommt hier noch ein weiteres Modell oder warum wird das seperat mit aufgeführt?
Schaut mir sehr nach Blödsinn aus.
Ein X ist im Namensschema nicht vorgesehen, wäre schlimm wenn AMD das neue Namensschema wenige Tage nach Vorstellung bricht.


Redirion schrieb:
ja, vll ja passend zum Namen mit GDDR5X?
Theoretisch könnte P10 und P11 GDDR5X unterstützen, nur wozu?
Der höhere Datendurchsatz wird den Aufpreis nicht rechtfertigen, ein neues PCB ist ja auch nicht billig.


-Ps-Y-cO- schrieb:
GENAU
Dein Erster Post und Diiiiiirekt ein Troll Kommentar!
Sieht man eh am Nick:O
Die NVIDIA-Populisten haben halt gewaltig die Hosen voll geschissen, finde das sehr positiv.
AMD ist wohl am richtigen Weg, wenn die so viel Angst haben!


rooooney87 schrieb:
Glaubt ihr da kommt in Q3 noch eine Überraschung?
Werden wir wohl bald erfahren.

AMD to Showcase New Professional-Class Radeon Products Powering the Immersive Content Creation Era at SIGGRAPH 2016

Capsaicin Siggraph 2016
 
@CB

was ist an der Überschrift bloß falsch? Wie wäre es wenn man da schon sagt, dass die Termine nur Gerüchte sind. Oder wisst ihr das sicher durch ein euch bekanntes NDA?
 
Da die AMD 480 sich im Bereich der GTX 970 ansiedelt, kann man damit rechnen dass die AMD 470 so schnell wie die GTX 960 und die AMD 460 so schnell wie die GTX 950 sein wird.
 
Redirion schrieb:
bin ich der einzige, der bei "RX 480 X" stutzig wurde? Kommt hier noch ein weiteres Modell oder warum wird das seperat mit aufgeführt?

Sowas hab ich erwartet. Wäre preislich eine interessante Nische, die so eine Karte decken könnte. Mal gucken, ob die kommt oder ob sie nur auf diesem Bild existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
krissbay schrieb:
Genau solche Kommentare finde ich nervig. Soll AMD Karten releasen damit du Nvidia billiger kaufen kann ?

ähm, wie wäre es mit Ja? Findest du es gut dass Nvidia die Preise oben setzen kann wie sie wollen? Natürlich wünscht man sich Konkurrenz über verschiedene Preis und Leistungsklassen weg. Eine GTX 1070 / GTX 108ß läge sicher auch nicht bei 700€ wenn es eine RX 490 mit selber Leistung um 500€ gäbe.
 
flappes schrieb:
Naja, 20 Dollar machen den Kohl jetzt auch nicht fett.
RX 470 für 179 oder RX 480 für 199, im Endeffekt ~30 Euro Differenz für ~12 % Leistungsunterschied.

Bleibt nur die RAM-Frage. Bisher bin ich mit 2 GB auch gut ausgekommen, von daher würde mir evtl. die nächsten 2 - 3 Jahre auch 4 GB genügen, ~50 Euro Preisdifferenz ist ja schon spürbar.

Da würde mir eigentlich eine RX470 4GB langen, da ich aber nächstes Jahr auf WQHD wechseln will, überlege ich doch, ob ich jetzt 80 Euro mehr für eine RX480 8GB ausgeben soll.
Andererseits, dauerts fast noch ein Jahr und bis dahin kommen bestimmt schon die RX5er Karten.

Hoffe, dass bis mitte September alle Karten und Customs verfügbar sind, nach dem Urlaub wird gekauft. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die vorher schon lieferbar sein werden.

Bei den Preisen ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, besonders nicht in der Euro-Zone. Ich denke (und hoffe) mal die RX 470 Custommodelle mit 4GB werden sich bei uns irgendwo um die 180-200€ bewegen. Das bisher einzige Modell der RX 480 mit 4GB UND Custom - nämlich jenes von Sapphire - liegt derzeit hingegen bei hohen 250€ im Vorverkauf. Die 50-70 Euro dann lieber in den Prozessor und Mainboard gesteckt, da hat man mit Sicherheit länger etwas von.

Mir ist die vermeintliche Mittelklasse um GTX 1060 und RX 480 sowieso preislich viel zu hoch geworden. Als Full-HD Gamer und jemand, dem 60fps bei "normal"-hohen Details reicht, wird dann wohl die RX 470 genauso gut sein. Lieber in 2 Jahren dann wieder ein technisch modernes Modell um die 200€ gekauft wie jetzt bei nem Modell für 300€ aufwärts zugegriffen, dessen Architektur genauso in 2 Jahren veraltet ist. Da ich vermute, dass eine kommende GTX 1050 nur 3GB VRAM haben wird, will ich auf Nvidia gar nicht großartig warten.
 
Krautmaster schrieb:
Natürlich wünscht man sich Konkurrenz über verschiedene Preis und Leistungsklassen weg. Eine GTX 1070 / GTX 108ß läge sicher auch nicht bei 700€ wenn es eine RX 490 mit selber Leistung um 500€ gäbe.

Wer Geduld mitbringt bzw. warten kann, ist wie immer klar im Vorteil ;) ... gut Ding will Weile haben (wenn ein gutes und vor allen Dingen rundes Produkt mit den Vega GPUs dabei herauskommt, warte ich lieber, Du nicht?), deshalb stört mich das überhaupt nicht, dass jetzt noch keine direkte Konkurrenz zu GTX 1070 und 1080 GPUs da ist und ich finde die Stichelei der nVidia Jünger (dass AMD von nVidia abgehängt worden ist) geradezu amüsant :lol: ... wohl auch aus dem Grund, da ich kein Markenfanatiker bin und eben vorhabe bei der Konkurrenz meinen nächsten Kauf zu tätigen.

Etwas Schadenfreude schwingt da natürlich mit gegenüber all denjenigen die jetzt Ihre GTX 1070/1080 Karten hypen (AMDs Existenzberechtigung nur als Preissenker für nVidia Produkte sehen) und dafür in den sauren Apfel beißen müssen und mehr zahlen müssen, als wenn AMD derzeit auch mit einem neuen Produkt in der Leistungsklasse am Markt wäre. AMD konzentriert sich momentan auf den Massenmarkt und Rückgewinnung von Marktanteilen und das ist auch gut so (bzw. scheint ja bisher von Erfolg gekrönt zu sein).

Außerdem kam Fiji doch auch erst viel später als die Karten der direkten nVidia Konkurrenz, somit ist das spätere Erscheinen von Vega GPUs vollkommen legitim (die meisten kaufen Ihre Karten nicht jährlich wie einige Enthusiasten hier im CB Forum oder gar, was häufiger ist, im 2-Jahresrhythmus, außer nVidia zwingt sie dazu durch zu geringen Speicherausbau oder angepassten "Treibersupport") und wenn nVidia den Gerüchten nach nächstes Jahr schon mit Volta herauskommen sollte, na dann Halleluja :D, dann sind die ganzen nVidia-Käufer mit Pascal aber wieder einmal richtig durch den Kakao gezogen worden :hammer_alt: , auch wenn diese anderes beteuern bzw. es nie zugeben würden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit RX460 könnte man ja mal wieder auf eine performate Karte für HTPC mit aktuellen 4k Anschlüssen hoffen.
Als Singel-Slot in halber Bauhöhe und mit sagen wir mal 2x miniDP und ein HDMI im neusen Protokoll.

Alles was da zur Zeit am Markt ist in dieser Bauform hat komplet veralterte Anschlüsse.
Einzige Ausnahmen sind die
Club3D Radeon R7 250 Eyefinity 4 2048MB GDDR5
oder
PowerColor RADEON R7 250 - Eyefinity 4 LP Edition -
Sie haben vier Mal miniDP / HDMI, aber nur mit 30 Hz und sind bei der Leistung recht teuer mit 150 €.
Und bald ist Weihnachten ;)
 
Ich hoffe auf eine passive AMD 460. Bei so einem Stromverbrauch sollte das problemlos möglich sein.
 
Lemiiker schrieb:
Sehr sinnvoll, 2 Lüfter bei weniger als 75W. Statt einer kurze Karte wieder ein Riesending. Mann welche Idioten arbeiten da.
Für mich sind die Menschen Idioten die nicht weiter denken können, als von der Tapete bis zur Wand. Denn eins ist sicher. Es wird nicht nur diese gezeigte 460 geben.
 
Mal schauen wie weit die RX470 & RX460 von der RX480 entfernt sind.

Was ich ebenso interessant ist, wie bereits von anderen bemerkt, das auf dem Bild eine RX480-X gelistet ist. Ob das ein Platzhalter ist für selected Chips mit GDDR5X? Mal schauen, ob es nur mal geplant war in der Richtung etwas zu bringen oder ob AMD wirklich in der Richtung noch etwas nach schiebt.
 
.Snoopy. schrieb:
Was ich ebenso interessant ist, wie bereits von anderen bemerkt, das auf dem Bild eine RX480-X gelistet ist.

Da steht keine RX480-X, sondern X-Series, was schlicht ein anderer Kühler sein kann.
 
usb2_2 schrieb:
@CB

was ist an der Überschrift bloß falsch? Wie wäre es wenn man da schon sagt, dass die Termine nur Gerüchte sind. Oder wisst ihr das sicher durch ein euch bekanntes NDA?

Wir wissen die Termine, aber die haben sich jetzt alle nochmal verschoben^^ Bis vorgestern, als Videocardz das ausgegraben hat, stimmten diese, jetzt stimmt keiner mehr :D
 
Oh echt und wann sind sie nun in echt ?
Wo bei ich ja zeit habe also von dem her, aber trotzdem Tests würden mich schon sehr interessieren.
 
Na eeeendlich. Die Leute von AMD lassen sich aber gewaltig Zeit und spannen den Bogen fast bis zum Bruch.

Zwei Wochen halte ich wohl noch aus und dann entscheide ich anhand der Testergebnisse, welche Karte es sein wird. Sollten die Einbüßungen der RX470 zur RX480 nicht zu stark sein und der Preis tatsächlich <250€ liegen, schlage ich wohl zu! :-)
 
Wenn der Launch verschoben wurde wird das mir RX 470 in 2 Wochen wohl auch nix werden.
 
TheMetalViking schrieb:
[...] Insgesammt ein sehr rundes Paket, wie ich finde, runder als die 480.

Hm, danke für den Denkanstoß. Ich brauche nämlich einen Ersatz für meine 7870 (die für aktuelle Titel echt nicht mehr das Gelbe vom Ei ist, auch wegen nur 2 GB) in meinem Wohnzimmer-PC und war bisher vielleicht zu sehr auf die 480er fixiert. Die 470er könnte für den Zweck wirklich die besserer Alternative sein, nicht wahnsinnig langsamer (mehr als 1080p muss sie da eh nicht leisten), kühler und eher für ein 2-Lüfter-Design geeignet (die sollte in ein Fractal 605) - nachdem die RX480 Nitro ja Kühlungstechnisch nicht wirklich überzeugt ...

Abwarten und weiter überlegen - zu kaufen gibt's aktuell ja eh weder noch.
 
Zurück
Oben