2x RAM geht - 3x oder 4x RAM - Bildschirm bleibt dunkel

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi, ich habe folgendes Problem.

PC fährt mit 2 RAMbausteinen ganz normal hoch(Stecken in A2 + B2). Jetzt habe ich 2 neue eingebaut - gleicher Typ nachbestellt. Doch, egal ob ich alle 4 oder nur 3 drinstecken habe, der Bildschirm bleibt schwarz. Egal ob ich einen in A1 oder B1 oder in beide hinzustecke. Die Latenzen stimmen überein vom alten und neuen RAM. Auch das Produktionsdatum(Monat ist angegeben).

Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz

Wenn es funktioniert(also mit 2 Ram-Bausteinen) verhält es sich so:
Auf dem Motherboard ist beim Start eine CPU_LED an, dann springt sie auf DRAM_LED, dann ist auch diese aus. Das dauert insgesamt knapp 3 Sekunden.

Wenn es nicht funktioniert(also mit 3 oder mehr RAM-Bausteinen) verhält es sich so:
Auf dem Motherboard ist beim Start eine CPU_LED an, dann springt sie auf DRAM_LED. Diese bleibt dann mehr als 10 Sekunden an. Dann geht sie für eine halbe Sekunde aus & dafür CPU_LED an. Um direkt wieder zur DRAM_LED zu springen. Dort bleibt sie dann wieder einige Sekunden(also mehr als 10). Das wiederholt sich einige Male. Bis dann beide LED´s aus bleiben.

Im Handbuch: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...WEB.pdf?_ga=1.252274505.1365509777.1466536941 sind diese LED gar nicht aufgeführt.

Uefi-Reset habe ich bereits durchgeführt. Das UEFI ist auch aktuell: ver. 1906.

Woran kann das liegen? Was kann ich versuchen?

lieben Dank

Julia :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gab auch schon fälle in denen der CPU - Kühler zu fest auf der CPU gesessen ist und dadurch einfach 2 ram bänke sozusagen ausgeschaltet wurden. mach den cpu kühler mal ab und den cpu mal neu einsetzen und dann den Kühler etwas leichter anziehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren die beiden neuen Riegel einzeln ohne die alten mit zu stecken in A2 u. B2?

CMOS-/ BIOS-Reset durchgeführt und mit 2133MHz RAM-Takt und Vollbestückung getestet?
Wenn das funktioniert Stück für Stück den RAM-Takt erhöhen.

Kühler evtl. zu fest geschraubt. Ggfs. mal um eine halb Umdrehung die Befestigung auf dem Board lockern.

Pins im Sockel evtl. verbogen. Der Memory-Controller sitzt in der CPU und wenn da nicht (mehr) alle Pins Kontakjt mit der CPU haben kann dass das Resultat sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@[SET]-=JENNER=-
Da ist der Test wie Zokrace beschrieben hat etwas einfacher...

@TE
Mach mal Bilder aus CPUz - Memory & CPD mit jeweils nur den alten und neuen.
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
gab auch schon fälle in denen der CPU - Kühler zu fest auf der CPU gesessen ist und dadurch einfach 2 ram bänke sozusagen ausgeschaltet wurden. mach den cpu kühler mal ab und den cpu mal neu einsetzen und dann den Kühler etwas leichter anziehen :)
Wie was? Wieso werden die ausgeschaltet, wenn der CPU-Kühler zu fest sitzt?
 
ja durch zu festen sitz des Kühlers können die kleinen pinne auf dem mainboard verbogen werden deshalb solltest du das mal kontrollieren denn der Speicherkontroller sitzt in der CPU und bei einem kollegen hat sich das damals so ausgewirkt er konnte keine rams in Dual channel mode betreiben und die slots b1 und a1 gingen gar nicht nach dem ausbau der cpu und kontrolle des sockels und neu einlegen hat es dann funktioniert sowohl dual channel als auch die beiden Slots
 
Kurious. Aber wenn die kleinen Pinne 1x verbogen sind, dann hilft es doch nichts den Kühler zu lockern. Naja, gelockert habe ich ihn jetzt wobei in der Anleitung steht: "Achtung: Ziehen Sie die Schrauben bis zum Anschlag an.". Q: http://noctua.at/media/blfa_files/manual/noctua_nh_d15_manual_de.pdf
Bis zum Anschlag sind sie jetzt nicht mehr angezogen. 3-4 Umdrehungen zurück. Trotzdem funktioniert das nicht. Ich werde nochmal versuchen den Kühler ganz abzunehmen & die CPU abzunehmen.
 
jo danke, werde ich machen. Ist ein wenig aufwändig, weil ich Flüssigmetall verwendet habe - auch zwischen Die und CPU & diese nicht verklebt habe miteinander.

Jedoch kann ich mir das denke ich sparen, wenn ich mir die Kompatibilitätsliste ansehe: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...0216.pdf?_ga=1.172081571.188540037.1463404042
und bei 3200er-RAM (ganz unten auf der Liste) folgendes lese:
"4 DIMM: Supports 4 modules inserted into both the blue and black slots as two pairs of Dual-channel memory configuration"
Und dann dort gucke - sehe ich, dass 3200er wohl sehr empfindlich ist, was 4-Channel-Belegung betrifft. Von 31 RAM-Typen können gerade einmal 4 Stück mit Vollbestückung betrieben werden. Ansonsten Bildschirm schwarz oder heißt das nur, dass die dann nicht im Dual-Channel laufen?

Es gibt KEINEN EINZIGEN 3200er der mit 64GB-Vollbestückung läuft. Ausus sollte doch zumindest einen lauffähigen 64GB 3200-RAM präsentieren wollen. Anscheinend haben sie keinen gefunden. Und jetzt soll zufüllig meiner damit funktionieren?

-> RAM zurückschicken per Widerruf - ist ja heute erst gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Altbekanntes Problem. Vollbestückung und hohe Speichertaktraten vertragen sich nicht sonderlich. Das liegt vornehmlich am Speichercontroller der CPU, im Zusammenspiel mit Board und Ram. Das Geld für so schnellen Ram, wenn Du auf der Plattform vier Riegel betreiben möchtest, kannst Du Dir sparen.

Speichercontroller: Dual Channel PC4-17000U/​PC3L-12800U (DDR4-2133/​DDR3L-1600)

Dafür ist Deine CPU spezifiziert, alles weitere ist Overlocking, und dafür gibts keine Garantie. ;)
 
Dann probierst du es mit weniger als mit 3200MHz RAM-Takt was die Vollbestückung angeht. Hatte ich ja auch bereits weiter oben geschrieben gehabt wie du ggfs. vorgehen sollst.
 
Auf 2133MHz läuft der jetz eh, weil ich cmos-reset gemacht hatte - nachdem der Bildschirm schwarz blieb. Aber dann tritt das Problem wie gesagt auf, dass nur 2 RAM-Bausteine laufen. Mehr nicht.

Robo32 schrieb:
Mach mal Bilder aus CPUz - Memory & CPD mit jeweils nur den alten und neuen.
Memory-Page(alter RAM in A2, neuer in B2):


Alter RAM in A2:


Neuer RAM in B2:


Nur neuer RAM in b1 und a1:


Worauf zielst du damit ab. Unterschiedliche Latenzen? Die sind identisch. Auch laut Beschriftung. Habe ich mal in Post1 ergäntzt.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
probiere es doch erstmal mit 2133 mhz zum laufen zu bringen und wenn das laufen sollte dann kannst ja langsam steigern.
Selbst das geht nicht. Evlt. sind die Latenzen schuld(CL16-18-18-38)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren nur die beiden neuen Riegel in A2 u. B2 eingesteckt mit 2133MHz?
 
nee, die funktionieren nur in b1 und a1(Single-Channel) sehe ich gerade. Was hat das jetzt zu bedeuten?

P.S.
Habs getestet nochmal: Vertauscht passen fährt der PC hoch mit den neuen in A2 und B2(Dual-Channel).
Ergänzung ()

Wuuwi :) danke Jungens!

Es laufen alle 4 Module jetzt! :) Die alten habe ich in A1 + B1 jetzt. Und die neuen in A2 & B2 (die Reihenfolge dort war aber wichtig):




Ich habe beim Hochfahren die Maus nicht angeklemmt, aber ob es daran lag. Jedenfalls hat das mit 3en dann geklappt gehabt und mir 4ren habe ich es wieder so gemacht. Wird wohl unwichtig sein.


Vielleicht hat sich aber auch der CPU-Kühler, also die 3-4 Umdrehungen zurück positiv bemerkbar gemacht - mit etwas Zeitabstand halt. Ich lasse ihn jetzt auf jeden Fall so. Oder macht der Anpressdruck so viel an Temperatur aus??? Die Temperaturen sehen in Ordnung aus:

Nach 2 Minuten Vollast(Prime) - ohne den 2. CPU-Lüfter(noch nicht wieder eingebaut - wegen RAM-Dauer-Ein- und Ausbau ^^):


Bleibt nur die Frage, ob der morgen früh auch noch so startet oder ob das jetzt ein Lotteriespiel wird.

Wenn ich meine alten Einstellungen einstelle - dann steht bei DRAM Voltage automatisch: 1,35V drin. Ist aber rosa hinterlegt. Ist da zu hoch? Habe es manuell gar nicht verändert. Bzw., habe XMP eingestellt im Bios & dann "Nein" gewählt, damit der Intel-Standardeinstellungen setzt. Danach war RAM auf 3200MHz eingestellt & die Voltzahl wohl auf 1,35V statt 1,2V. Läuft aber gut soweit:

Nach 2 Minuten Prime 1344(mit immer nur noch einem CPU-Lüfter):


 
Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
jo danke, werde ich machen. Ist ein wenig aufwändig, weil ich Flüssigmetall verwendet habe - auch zwischen Die und CPU & diese nicht verklebt habe miteinander.
Dann kann alles möglich passiert sein, da weiß man dann nie genau was die Ursache ist. Aber generell passiert es eben gerne wenn der Anpressdruck nicht stimmt, dass RAM Bänke nicht mehr nutzbar sind. Das musste ich selbst erleben nachdem sich die Schrauben der Kühler vor allem auf einer Seite etwas gelockert hatten. Ich habe ihn auch nicht angenommen sondern die nur noch mal nachgezogen. Wenn die CPU korrekt im Sockel sitzt und beim Köpfen keinen Schaden genommen hat, sollte das reichen.
 
Holt schrieb:
Aber generell passiert es eben gerne wenn der Anpressdruck nicht stimmt, dass RAM Bänke nicht mehr nutzbar sind. Das musste ich selbst erleben nachdem sich die Schrauben der Kühler vor allem auf einer Seite etwas gelockert hatten.
Also auch andersherum möglich, wenn der Anpressdruck zu wenig stark ist.

Bin froh, dass es jetzt funktioniert bei mir. Ob der locker oder stark ist, kann ich ja schlecht beurteilen. Bin jetzt abgewichen von der Kühlermontageanleitung. Und 4 Umdrehungen zurück gedreht die beiden Schrauben des Kühlkörpers. An den Schrauben von der Backplate-Befestitung habe ich nicht gedreht - die sollen laut Aneleitung aber auch fest gezogen werden.

Der Kühlkörper, wenn ich daran in alle 4 Richtungen ziehe - bewegt sich nicht - das Board wird mitgezogen - biegt sich also mit(mache ich natürich nur minimal). Und drehen kann ich den Kühlkörper auch gar nicht. Also fest sitzt er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler soll ja auch fest sitzen, nur eben vor allem gleichmäßig damit alle Pins im Sockel auch Kontakt haben.
 
Zurück
Oben