Asus Z170 A: Startverzögerung, 14 Sek. bis zum Beep

pizzabällchen

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
15
Hallo liebe Forengemeinde! Mein neues System ist zusammengebaut und läuft soweit gut, aber ein Problem gibt es. Zwischen Antaste und Beep verstreichen ganze 14 Sekunden. Vom Beep bis Windows sind es dann die gewohnten 10 Sekunden. Das konnte mein altes System schneller. Was könnte hinter der Beepverzögerung stecken?

CPU Intel Core i7 6700K (nicht übertaktet)
Kühler Cooler Master EVO 212
MB Asus Z170-A
GK MSI GeForce GTX 1060 Gaming X
RAM G.Skill RipJaws V 16GB (2x8GB) CL15-15-15-35 DDR4-3000 (läuft mit 3000 per XMP)
PSU EVGA NOVA 750 G2 Modular 80+Gold
OS Win 7 Pro auf SSD

Ich kenne mich da Null aus und würde mich über Lösungsansätze freuen.
 
Die Zeit ist u.a. auch davon abhängig wie schnell die angeschlossenen bzw. im UEFI/ BIOS aktivierten Geräte/ Komponenten erkannt und initialisiert werden können. Auch können an USB angeschlossene Geräte (z.B. HDDs) die Zeit verlängern.

Deaktiviere im UEFI/ BIOS die nicht benötigten Komponenten/ Geräte, vermeide es ggfs. via USB HDDs anzuschließen.

Andererseits wie oft startest du den PC? Einmal, vielleicht zweimal täglich. Den Rest erledigt man doch meist via Standby oder Ruhezustand und das geht wesentlich schneller.
 
Hardwareinitialisierung. Schau mal nach Fastboot im Bios und aktiviere es. Vllt gibt es noch andere Optionen, aber da weiß ich keine weitere Namen der Funktionen.
 
Was genau macht denn Beep bei dir? Das Board hat keinen PC Speaker...

Was für eine SSD? SATA oder M.2 PCIe NVMe?
Habe das gleich Board, check mal folgendes:

- BIOS Version 1902 schon drauf?
Wenn nicht: https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-A/HelpDesk_Download/
Hier laden, einen USB Stick FAT32 Formatieren, Das BIOS drauf laden, rebooten, ins BIOS gehen und über das Flash tool flashen.

Einstellungen prüfen:
Fast Boot Enabled
USB-Support kannst du auf Partial Initial stellen, dann werden nicht alle USB Geräte sofort initialisiert.

Wenn das Problem weiter besteht, meld dich mal mit details. Mach mal fotos vom BIOS und poste die. Ich kann heute Abend weitere Details checken.
 
sheng schrieb:
Was genau macht denn Beep bei dir? Das Board hat keinen PC Speaker...
Zu jedem MB gibt es einen Pieper den man anstecken sollte. Das ist eigendlich standard dachte ich.
 
Das ist bei den Z170 er Chipsätzen so. Die brauchen alle so lange da kannst du nicht viel rausholen
 
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Ich sitze zZ auf der Arbeit und kann noch nichts testen, aber...

USB Geräte: HDDs hängen nicht dran, aber definitiv Maus und Tastatur. Werde den USB Support trotzdem mal wie @sheng erwähnte auf Partial Initial stellen und schauen ob das was verbessert.

Fast Boot: ist aktiviert. Es gibt aber wohl noch eine Boot Performance Mode die bisher auf Auto steht. Werde das nachher mal auf "Turbo Performance" ändern und schauen ob das was bringt.

Der Beep: da hatte ich jetzt aber für einen Moment Selbstzweifel, aber beim Zusammenbau (ich stand daneben) wurde da tatsächlich ein Beeper aufs Board gestöpselt, erinnere ich mich gut dran.

SSD: ist eine SATA.

Bios: Ich meine die 1702er ist drauf. Ich bin ja ein Angsthase was Bios-Updates angeht von daher danke für die Kurzanleitung. Werde das dann doch mal angehen, evtl. aber erst morgen. Melde mich danach nochmal. [Insert Stoßgebet an die Hardwaregötter here.]

Z170er Chipsätze: Waaaas? Das wäre ja unschön, höre ich jetzt auch zum ersten Mal.
 
yxcvb schrieb:
Das ist bei den Z170 er Chipsätzen so. Die brauchen alle so lange da kannst du nicht viel rausholen

Das halte ich für Unfug. Alles eine Frage der Settings.

Bzgl. Turbo performance; das bezieht sich nur auf den Multiplikator der CPU, hat also kaum Einfluss.
Ergänzung ()

Ok, schauen wir mal.
Der Unterschied zwischen meinem System und deinem ist vermutlich nur, dass ich ne M.2 PCIe SSD habe. Alles andere sollte sich nicht aufs Booten auswirken (meine PCIe SSD braucht länger zum booten als ne SATA SSD...)
Das Einzige was dadurch im BIOS bei mir anders konfiguriert ist, ist dass der SATA_Mode Schalter auf SATA_Express steht. Das Bedeutet nicht, dass der M.2 Port mit SATA läuft sondern dass ich entweder den SATA-Ex oder den M.2 Port auf "SATA-Mode" laufen lassen kann. Da ich den M.2 aber auf PCIe laufen lasse, steht hier SATA-Express drin. Ist bisschen verwirrend, aber passt so.

Als erstes solltest du die Hardware listen die an deinen SATA Ports hängt, und USB.
Beispiel: Ältere BluRay Laufwerke können den Boot um bis zu 10 Sekunden verzögern.

Und dann empfehle ich dir, den BIOS erstmal zu resetten. Also defaults laden.

Also: Bios Version 1801, ich hab die 1902 auch noch nicht drauf
2016-07-29 18.34.55.jpg

XMP habe ich aktiviert; Aber nur im BIOS. Es gibt auch nen XMP Switch auf dem Board, den hab ich aus.
2016-07-29 18.35.12.jpg

Hier siehst du nur, dass ich leicht undervolted habe, nix besonderes
2016-07-29 18.35.27.jpg
2016-07-29 18.35.37.jpg

Ok, hier ist die von dir angesprochene Boot-Performance: Die steht auf Auto, das bedeutet, die CPU läuft mit normalem Multi beim Bootvorgang. Kann man auch auf Max Turbo setzen, ist aber glaub egal.
2016-07-29 18.35.57.jpg

Hier Checkst du, ob der Speedstep an ist, also die CPU dynamisch takten kann und ob der Turbo aktiviert ist
2016-07-29 18.36.10.jpg

Hier kannst du Stromspar Modi für die PCI Express Verbindungen konfigurieren, aufgeteilt, je nachdem ob PCIe vom Chipsatz oder vom SA. Default ist hier alles disabled, sollte bei dir auch alles aus sein, außer du weißt was du tust^^
2016-07-29 18.36.26.jpg

Hier noch ein paar Advanced Settings, kannst alles auf default lassen:
2016-07-29 18.36.47.jpg

2016-07-29 18.36.53.jpg

2016-07-29 18.36.58.jpg

2016-07-29 18.37.06.jpg

2016-07-29 18.37.48.jpg

2016-07-29 18.37.59.jpg

Wichtig: Netzwerstack aus, das dauert sonst beim Booten.
2016-07-29 18.38.08.jpg

2016-07-29 18.38.36.jpg

Hier auch wichtig, dass das LAN ROM aus ist, das dauert auch bis das beim Booten initialisiert ist. Also LAN an, ROM aus.
2016-07-29 18.38.48.jpg


Und jetzt kommen die eigentlich BootSettings:
Fastboot natürlich an.
Ob du das Logo oder den POST Screen sehen willst ist egal, hat keine Auswirkung.
Das POST Delay steuert, wie lange der pause macht, also minimalen Wert einstellen = 0
2016-07-29 18.39.22.jpg

Option ROM Messages ausschalten, braucht man nicht.
2016-07-29 18.40.06.jpg

CSM ist der Compatibility Mode, der sollte aus sein, da dein Windows 10 hoffentlich im UEFI Modus installiert ist. Das laden des Modules kostet auch zeit, also aus. Wenn du mal von nem USB Stick booten musst, der kein UEFI boot kann (live linux / parted magic) dann musst du dafür das CSM wieder aktivieren.
2016-07-29 18.40.12.jpg

Und dann kommen noch die Bootoptionen: Am schnellsten geht es, wenn du direkt den Windows Boot Manager an erste stelle stellst und alle anderen Bootquellen deaktivierst. Dann muss er nix suchen und bottet sofort ins Windows.
2016-07-29 18.40.21.jpg

Wenn du fragen hast dazu, einfach fragen.
Grüße sheng
Ergänzung ()

Meine Bootzeit beträgt aktuell ca. 22 Sekunden von Schalter drücken bis Windows Anmeldebildschirm.
Das ist langsam, weil:
PCIe SSD benötigt Zeit zum Initialisieren (Option ROM, ca. 1-2 Sekunden)
Ältere PCIe Soundkarte verzögert den Boot um ca. 1-2 Sekunden
Mein altes LG BluRay Laufwerk verzögert den Start nochmal um 2-3 Sekunden

Hier meine Bootzeit ohne BD-ROM, ca. 19 Sekunden.
https://youtu.be/HfzfPa60yfU

Die BIOS Zeit dabei war dann 9 Sekunden, also 10 zum reinen BOOTen
PostTime.PNG

Und was auch eine Rolle spielt, ist, ob du den Windows-Schnellstart verwendest.
Den kannst du in der Energiesteuerung einstellen:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Systemeinstellungen
Ich verwende den Schnellstart bewusst nicht, da der dazu neigt, einige Festplatten/SSDs im PC in einen seltsamen Status zu versetzen, da er dort vermutlich Datenzwischenspeichert.
Wenn du den PC dann herunterfährst und eine Platte ausbaust und wo anders verwenden willst, ist das dann teilweise nicht möglich. Da ich sowas häufiger mache ist der Schnellstart also keine Option für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
sheng, du Held! Vielen Dank für deinen Einsatz, das weiß ich echt zu schätzen. Ich konnte mich leider nicht vor Sonntag kümmern, aber dafür kommt der Beep jetzt schon nach 5 Sekunden und ich bin happy. :)

Was ich gemacht habe: Bios Update. Da hatte ich etwas Bange vor, hat aber ohne Zwischenfälle geklappt. Dann habe ich deine Einstellungen mit den Defaults abgeglichen. Es gab einige Abweichungen, aber ich habe nur die angepasst bei denen du explizit erwähnt hast, dass man die ändern sollte.

Abschließend habe ich mir die Bootreihenfolge vorgenommen. Außer meiner Haupt-SSD mit Windows 7 Pro habe ich eine weitere SSD mit Windows 10 Pro, eine SDD für Daten, eine HDD für Daten, und ein Bluray-Laufwerk. Bis auf die OS SSDs habe ich alles auf Disabled gesetzt. Eigentlich könnte ich die Windows 10 SSD auch rausnehmen, in das OS boote ich nur wenn ich mich mal damit beschäftigen oder ein Spiel drauf testen will.

Als ich CSM deaktiviert hab, hat der PC übrigens direkt ins Bios gebootet und die Liste mit Bootoptionen war leer. Ich fürchte die UEFI Geschichte habe ich vermasselt. Aber Windows 7 habe ich auch vor Jahren installiert und von UEFI hörte ich jetzt hier zum ersten Mal... ups. :freak: Jedenfalls ist CSM jetzt wieder aktiviert und es beept trotzdem nach 5 Sek. und Windows läd nach weiteren 10 Sek. Damit kann ich leben.
 
Na, das freut mich doch, wenn du etwas erreichen konntest.

pizzabällchen schrieb:
Ich fürchte die UEFI Geschichte habe ich vermasselt.

Du kannst den Modus, in dem das OS installiert wurde auch auslesen:
in Win10 einfach Win-Taste drücken und msinfo eingeben. Dann kommen die Systeminformationen und da steht BIOS-Modus drin.
Bei Win7 geht das so nicht, hier checke ich das meist mit hwinfo. Das Tool ist kostenlos und gibt es auch als portable:
http://www.hwinfo.com/download.php

Je nach Installationsart siehst du hier dann "LEGACY" oder "UEFI".
2016-08-01 11_38_25-Starten.png2016-08-01 11_39_02-Starten.png
Wenn du dein System neu aufsetzt, verwende am besten UEFI. Damit das funktioniert muss aber auch alles korrekt eingestellt sein. Also das Installationsmedium muss auch "UEFI Boot" unterstützen.

Wenn du ein Windows per USB Stick installierst, kann du Rufus benutzen, ist das beste tool ever:
https://rufus.akeo.ie/?locale=de_DE

Da kannst dann bei der erstellung des Installationsmediums auswählen, dass es UEFI kompatibel ist:
2016-08-01 11_43_29-Starten.png

Aber zu dem Thema gibt es hier auch jede Mege Threads, einfach mal danach suchen, wenn du dein System mal neu aufsetzt.
nachträglich switchen geht allerdings nicht =)

Grüße
sheng
 
Zurück
Oben