Neuen Computer

HenriB

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
34
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem, und zwar ist mein Pc vor geraumer Zeit überflutet worden. War nichts wildes aber bin dennoch etwas traurig, ich habe deshalb vor mir einen neuen Rechner zu kaufen. Ein paar Teile konnte ich noch retten diese zähle ich zusammen mit den Komponenten auf, die ich mir neu kaufen will. Soll keine High End Maschine sein, sondern nur um ein paar Spiele spielen zu können :)

Vorhandene Teile:

Prozessor: AMD FX 6300 Hexa Core Prozessor (3,5 GHz, Socket AM3 + 14 MB Cache 95 Watt)

RAM: Hyper X Savage Hx316C9SRK2 / 8GB (1600 MHz, CL9) (2x 4GB)

Neue Teile:

Mid Tower: Corsair CC9011084 WW Carbide Series, Seitenfenster Mid Tower Atx Gaming Pc Gehäuse.

Grafik: MSI V320 - 034R GF GTX 960 CPCi-e 4096 GDDR5, PCIe 30x 161GPU

Board: MSI 7693-040R 970 Gaming AM3+ AMD Motherboard (ATX 4x DDR3 1333, Sata III, USB 3.0)

Netzteil: Be quiet Pure Power CMBQTL8-CM-630 Watt

ProzzKühler: ARTIC FREEZER XTREME Rev.2

SSD & SHDD: Samsung 850 Evo 250 GB (Betriebssystem) & Seagate Hybrid festplatte 3,5 " 7200 rpm 64MB cache sata III

Jetzt meine Frage, kann ich diese Teile alle ohne Probleme verbauen sodass alles Problemlos läuft? Wie gesagt soll nicht High End sein. Soll nur zusammen passen und vernünftig aussehen :D

Danke schonmal

Mfg Henri
 
Zuletzt bearbeitet:
NT relativ schlecht und zu groß, CPU-kühler mist. ein paar mehr infos dürfen es auch sein, bitte den link von Freezehead abarbeiten.
 
Keine GTX 960 kaufen!!!

RX480 oder GTX 1060

Netzteil kein Pure Power, sondern ein CoolerMaster G450M oder Straight Power 10 400W
 
@ Tokolosh: das die gtx1060 und die rx480 in einer ganz anderen preisklasse liegen ist dir aufgefallen?
warum sollte man denn auf keinen fall eine gtx960 nehmen?
 
Also ich werde ganz bestimmt ne GTX kaufen, habe keine Probleme damit & kann alles auf angenehemer Grafik spielen zu einem guten Preis. 1060 GTX schön und gut aber ist mir bisschen zu teuer. ^^
 
Also ich finde die GTX 1080 ist kein Highend. Es stand nirgendwo ein Budget.. Aber wenn du das nicht ausgeben möchtest musst du wohl auf die zurückgreifen.
 
Gehäuse & Board sind ok.
Als GPU Könnte man die günstigere Gigabyte GeForce GTX 960 G1 Gaming, 4GB GDDR5 nehmen (wobei eine GTX 1060 besser, aber auch teurer wäre).
Die BQT L8 PSU würde ich nicht nehmen, besser die FSP Fortron/Source Hexa+ 500W, ATX 2.4 (wenn es günstig und trotzdem nicht schlecht sein soll) oder die Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX)) (wenn es hochwertiger sein soll) nehmen.
Der CPU Kühler ist Mist, besser den Scythe Grand Kama Cross 3 (SCGKC-3000) nehmen. Der kühlt dir auch gleich die Spawas am Board mit.
SSD geht auch günstiger: ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C) oder gleich die ADATA Premier SP550 480GB, SATA (ASP550SS3-480GM-C)
Ein SSHD bringt dir keinen Vorteil; nimm eine Standard HDD.
 
lieber das FSP Hyper 500W anstatt des Hexa für ~10€ mehr mit 5 Jahren Garantie
 
@JollyRoger2408 was hälst du vom Corsair RM750x (115€)? Und Be quiet Shadow Rock 2 (43€) ? Scythe soll laut verschiedenen vergleichen sehr gut sein :)
 
Ja habe halt schiss das die Leistung nicht reicht... :( und auf Kabel Management will auch nicht unbedingt verzichten
 
CM gibts auch bei kleineren NTs. 500W reichen mehr als dicke bzw sind eigentlich auch schon zu viel. lesen hilft manchmal, ist der verbauch des gesamten testsystems mitsamt i7 4770K @ 4,4GHz, gemessen an der steckdose.
 
@Deathangel008 RM550x macht es ja dann auch ne?
 
Kannst du mir dann vielleicht eins empfehlen mit CM? Ahh und habe mal bei mindfactory verglichen... man spart schon ne Menge :D
Ergänzung ()

@JollyRoger2408 Danke, habe jetzt mal die Liste geändert mit den Sachen die du aufgezählt hast. Sparen tue ich da ganz gut danke.
 
die auswahl an modularen NTs mit 80Plus Gold bei maximal 500W ist überschaubar. z.b. das Straight Power 10 500W, wobei man dann auch gleich wieder beim RM550x bleiben kann. für das system würden aber auch 400W locker reichen, wenn auch in zukunft nur mittelklasse-grakas verbaut werden sollen und/oder die CPU nicht bis zur kotzgrenze übertaktet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hälst du vom Corsair RM750x (115€)? Und Be quiet Shadow Rock 2 (43€)?
Die PSU ist zu stark, nimm die 550W Version.
Es gibt bessere CPU Kühler.

Danke, habe jetzt mal die Liste geändert mit den Sachen die du aufgezählt hast. Sparen tue ich da ganz gut danke.
Schreib uns mal deine aktuelle Zusammenstellung,
 
Also habe jetzt folgendes Geändert.
Gehäuse: Corsair 540 Air (Es Gefällt mir & man hat Ordnung darin.)
Board: Asus 970 Pro Gaming/ Aura (Genug Usb's für Externe, Sticks und und)
HDD: Seagate Desktop 1TB (Billiger)
SSD:Adata Premier SP550 240 GB
NT: Corsair RM550x Grund: Es ist voll Modular :)

So jetzt geht es mir nochmal um den Kühler.
Es leider mein erster der nicht bei dem Prozessor dabei ist, habe also leider nicht so die Ahnung. Es geht mir lediglich um einen angenehmen Luftstrom im 540 Air Gehäuse. Meine Budget Grenze liegt bei 800 mehr sollte es eigentlich nicht sein. Viele meinen ahhh warum denn 16 GB ram? Habe bis jetzt nie was gutes an Pc's stehen gehabt, will mir da mal bisschen was kaufen wo ich sicher gehen kann das alles Klappt. Battlefield 1 wird auch ein Spiel was ich sehr lange spielen werde sobald es da ist.
Ergänzung ()

Was ich auch noch sagen wollte das ich gerne bei einer Geforce bleibe.... Hatte bis jetzt immer welche sind meiner Meinung nach besser. Ich hatte mal eine Sapphire aber verbleibe dabei ohne Kommentar ;( der Ganze Pc ist durch geschmolzen wegen dem Teil.
 
bei dem begrenzten budget sollte man mMn nicht 130€ fürs case rauskloppen. ein 100€-MB für eine tote plattform halte ich auch nicht für sinnvoll. was bringt dir ein vollmodulares NT? geht auch günstiger.

meine meinung? verticke deinen RAM und den FX6300 und kauf dir ein Skylake-system mit nem i5 6500, 16GB RAM und ner RX 470. mit der Sapphire wirst du bei der "fehler"beschreibung irgendwas falsch gemacht haben.
 
Zurück
Oben