RPI 2 Brownout bei 5.16 V ?!

KI v0.8.2

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
292
Hallo,

ich habe bei meinem Raspberry Pi 2 das Problem, dass bereits bei einer Spannung von 5.16V "low power supply voltage detected" wird.

Ich dachte eigentlich, dass die Spannung zwischen 4.75V und 5.25V liegen soll.

Hat jetzt mein Raspberry ein Problem oder liegt es an der Powerbank?

Die Powerbank ist derzeit bei ca. 70% und mit 100% läuft der RPi ohne Probleme, obwohl die Spannung in etwa gleich ist. Die Powerbank kann bis zu 2.4A liefern und das bei beiden USB Anschlüssen!
 
Um die Bank als Fehler auszuschließen, kannst du ja mal ein externes Netzteil nutzen
 
Womit hast du 5,16V gemessen?
Wenn es ein echtes Digitalmultimeter ist, ok. Wenn es die Powerbank, der RPi, etc. ist, dann ist es nutzlos.
 
Die Spannung habe ich mit einem USB Multimeter gemessen.

Mit einem 2A Netzteil (Samsung) funktioniert es ohne Probleme, allerdings liefert das Netzteil auch 5.3V

Scheinbar tritt das Spannungsproblem nur auf, wenn der Wlan Stick (EW-7612UAN v2) angeschlossen wird.

Der Raspberry ist dennoch voll einsatzbereit, obwohl weder die PWR noch die ACT Led dann leuchten.



P.S. Gibt es eine Möglichkeit die Eingangsspannung direkt über den RPi 2 zu messen per richtigem Multimeter?
 
Hast du die Spannung gemessen während der RPI lief? Die Leerlaufspannung ist nämlich ziemlich uninteressant.

Wo du das am RPI messen kannst, findest du per Google heraus.
 
Ja, ich habe während des Betriebs gemessen.
 
Messe am besten über die GPIO-Pins (Pin 2,4=+5V, Pin6,9=GND), da kommst du leicht dran.
 
Über jeden Leiter fällt Spannung ab und je nach USB Kabel und Strombelastung (z.B. duch deinen zusätzlichen Wlan-Stick). Versuch ein anderes USB Kabel, erfahrungsgemäß sind jene die mit Telefonen/Tablets mit Schnelladetechnik kommen oder sehr kurze (10-15cm) oftmals recht brauchbar.

Was auch ein Problem sein kann, diese USB Powerbanks haben oft einen sehr unsauberen Ausgang, was die meisten USB-Schätzeisen nicht abbilden, die Spannungsversorgung der neueren PI (ab B+ ff) jedoch nicht sonderlich mögen.

@Holgip

Der Imperativ Präsens, 2. Pers. Pl. von "messen" ist "miss" siehe: https://de.wiktionary.org/wiki/Flexion:messen
Und ja, Rechtschreibflame :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben