Braucht man heute noch DVD Laufwerke?

MIC778

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.769
Hab mir ein Case gekauft bei dem man kein Laufwerk mehr einbauen kann. Mein letzter PC hatte noch eins aber ich habe es sehr selten gebraucht. Z.B. Für Windows oder irgendwelche Treiber.

Was macht ihr beim neuen PC, wo kein Windows drauf ist? Kann ich windows vom USB Stick installieren obwohl keine Treiber installiert sind?

Ich hab mir gedacht ich kaufe mir ein externes Laufwerk, für alle Fall. Aber dann sehe ich dass alle nur max. 30cm lange kabel haben. Sehr witzig. Soll ich es gleich auf der Rückseite des PCs kleben oder was. Das ist ja für die Katz.
 
Wer ist man? Die Frage ist, brauchst Du eins? Ich habe ein DVD RW LW verbaut. Ich brauche es.

30 CM Kabel? Gehäuse haben seit Jahre auch USB Frontanschlüsse. Da musst Du nicht hinter den Rechner krabbeln.

Und Windows kann man seit Vista auch via USB installieren. Dafür braucht man seit einer Dekade kein optisches Laufwerk mehr.

Und wenn Du Windows komisch installieren willst, ein altes Windows auf neuer Hardware zB. Da kann man den Treiber auch ohne DVD Laufwerk mit einbinden.
 
Ich nutze seit Jahren schon keine ODDs mehr. Betriebssysteminstallationen erfolgen i.d.R. immer via USB-Stick oder in ganz seltenen Fällen via eines USB-DVD-LW.

Selbst Windows 7 kann bei neueren Systemen die auf einen Intel 1x0 Chipsatz setzen nach entsprechender Anpassung des USB-Sticks bzw. Images von einem USB 3.0 Stick und USB 3.0 Anschluss installiert werden. Anleitungen, Infos, etc. dazu gibt es i.d.R. bei den jeweiligen Motherboard-Herstellern.
 
Ich hab meins nur noch drin, wegen den DVDs aus der PCGames ;). Für den Rest gibts USB oder Internet ;)
BlueRays guck ich am TV.
 
alle wichtigen treiber sind bei win dabei. nutz jahre schon kein LW mehr. win wird mit usb stick drauf gemacht.

zur not wichtige treiber auf ne 2. platte und von da dann drauf hauen
 
Ich würde auch heute noch einen DVD-Brenner einbauen in einen neuen Rechner. Kostet keine 15€, frisst kein Brot und kann mal nützlich sein.
Anschaffung, Einbau und Unterhalt sind weder mit aufwand noch mit Kosten verbunden. Es spricht also nichts dagegen sich diese Option offen zu halten.
 
Ein externes DVD-Laufwerk pro Haushalt reicht mMn locker aus.
Hast du keine Frontanschlüsse? Oder für das eine mal wo dus brauchst schließe es halt hinten an.
 
Hab eins drin. Habs in den Letzten Jahren aber nur ein oder zweimal gebraucht. Da wars aber gut das es dann da war. Normale 5,25er Laufwerke kosten doch fast nix, bzw. man hat eins rumliegen.
 
Hallo,

Windows und alles Andere kann man per USB Stick installieren, Treiber sollte man ohnehin immer die Aktuellen aus dem Netz laden anstatt die Eingestaubten auf der CD zu benutzen.
 
hab auch ein extrenen DVD Brenner, kostet so 20€. ich denke da kann man nix falsch machen, kann man ja auch woanders anstöpseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop habe auch nur noch ein externes Laufwerk.
 
externer dvd-brenner... wird 4x im Jahr benutzt...
 
Hab einen DVD Brenner im Gerät und einen externen Brenner.

Zwar schon alt - aber voll ok - und die haben mir auch oft gute Dienste geleistet.

Habe viele ISO CD/DVD - auch das neue 10er als ISO auf DVD.
 
Moin,

ich schließe mich da der Aussage BlubbsDE an. Man braucht es sicher nichtmehr zwingend, der einzelne im spziellen aber dann doch. Klar kann "man" das meiste auch per USB Stick erledigen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine OS Installationen von DVD immer am problemlosesten liefen, nicht die schnellste Variante, aber für mich (!) die zuverlässigste. Was mir dann noch einfällt ist das Brennen von Musik-CDs für (Auto-) Radios ohne USB Anschluss oder AUX-IN. Zugegeben, das ist selten geworden, kommt aber ab und an vor.

Als ich meinen Rechner modernisiert habe, habe ich meinen DVD Brenner auch wieder eingebaut, aus historischen Gründen halte ich daran fest, auch weil ich noch einiges auf CD / DVD liegen habe. Irgendwie ist für mich ein Computer ohne optische Laufwerke in meiner Wahrnehmung nicht komplett. Mein laptop (17,3 Zoll Viech) hat auch noch ein DVD R/W Laufwerk, das war für mich beim kauf Bedingung.

Dennoch verstehe ich jeden, der mittlerweile ohne optische Medien zurechtkommt. Auch den Ansatz ein externes Laufwerk für alle Rechner vorzuhalten finde ich gut. Und wen juckts, wie lang das Kabel ist? Entweder Front USB oder für wenige Euro ein Kabel passender Länge kaufen.

Gruß vom dude.

P.S. Diskettenlaufwerk, anyone? Brauchte ich damals, bis etwa 2008, für die WIN XP Installation auf einem Raid 1 Verbund. Habs nie hinbekommen, die RAiD-Treiber in die Setupdvd zu integrieren. Lang ists her^^
 
"brauchen" wohl nicht. ich will auf meine beiden internen ODDs trotzdem nicht verzichten. möge jeder für sich selbst entscheiden.
 
Meins liegt seit Jahren im Keller "für Notfälle". Wie so ein Notfall aussehen könnte, weiß ich aber nicht.

Neu würde ich mir keines mehr kaufen. Wenn man unerwartet doch noch mal eines braucht, dann kann man ja immer noch eines kaufen oder leihen. ich bin z.B. amazon prime Kunde, ein DVD Laufwerk wäre also drei Klicks, einen Tag und 15€ "entfernt".
 
hab im haupt pc 2 verbaut und in jeden zweit/dritt/vie... pc min eins


wer ohne dvd brenner auskommt den kann ich nicht verstehen :D
 
MIC778 schrieb:
Aber dann sehe ich dass alle nur max. 30cm lange kabel haben. Sehr witzig. Soll ich es gleich auf der Rückseite des PCs kleben oder was. Das ist ja für die Katz.

Front USB, USB Hub, USB Verlängerung.

Ansonsten möchte ich auch nicht auf ein DVD-LW verzichten, z.B. um mal eben Musik-CDs in FLAC umzuwandeln.
 
Also ich brauchs ab und zu für meine CDs, da ich doch hin und wieder gerne welche kaufe.
 
Zurück
Oben