SSD Partitionstabelle oder MBR kaputt - Expertenhilfe benötigt

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.463
Hallo zusammen,


Ich habe gestern schon einen Thread aufgemacht wegen meiner SSD.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-raw-format-crc-und-nicht-formatierbar-was-kann-man-machen.1605075/

Leider konnte mir bislang keiner helfen. Nach endloser Std Recherhe denke ich, daß ich die Ursache gefunden habe. Von meiner SSD scheint die Par-Tabelle kaputt zu sein. Jedenfalls konnte bisher kein Tool helfen, egal was ich gemacht habe.

Selbst solchte Mächtige Progs wie Testdisk spucken nur eine Fehlermeldung aus. Die Platte wird zwar überall erkannt und vom Crucial eigenen Tool sogar als "Zustand gut" bewertet, aber ich schaffe es einfach nicht eine neue Partition zu erstellen. Windows verlangt im Datenträgerv. nach eine Initialisierung. Schafft es aber nicht korrekt auszuführen.Auch Diskpart kann nicht helfen, egal was ich mache.

Habe jede Menge Bilder gemacht, damit ihr ein Bild darüber machen könnt. Eine wichtige Info schonmal. Ich habe die Platte vor ein paar Tagen an ein Raspberry PI angeschlossen, damit es als NAS Laufwerk benutzt wird. Es wurde mit dem PI ein paar Ordner unter Raspian erstellt.

Bin kein Experte, aber es könnte sein, das Linux die SSD verschlüsselt oder gesperrt hat und jetzt schreibgeschützt ist. Das würde vieles erklären. Sicher bin ich mir aber nicht.

Also bevor jetzt Kommentare kommen wie die SSD ist einfach kaputt, kauf dir ein neues, bitte lasst es.
Die SSD habe ich gestern sogar auf die neuste Firmware aktualisiert bekommen, also kann es nicht kaputt sein.

Ich brauche jemanden der sich richtig gut mit sowas auskennt und mir echte Hilfe geben kann. Ich habe ausreichend Screenshots gemacht, damit man ein Bild darüber machen kann.

2016-08-01 10_56_03-Datenträgerverwaltung.png2016-08-01 10_56_03-Datenträgerverwaltung.png2016-08-01 10_54_05-D__Systemtools_Sonstiges_Testdisk 7.0_testdisk_win.exe.png2016-08-01 04_04_47-C__Windows_System32_diskpart.exe.png2016-08-01 10_49_44-D__Systemtools_Sonstiges_Testdisk 7.0_testdisk_win.exe.png2016-08-01 10_50_25-D__Systemtools_Sonstiges_Testdisk 7.0_testdisk_win.exe.png2016-08-01 10_51_23-D__Systemtools_Sonstiges_Testdisk 7.0_testdisk_win.exe.png2016-08-01 10_55_08-Datenträgerverwaltung.png
 
kannst du mit dem Tool von Crucial ein SecureErase ausführen? Falls nicht gibt es auch ein Linux Tool das das können sollte.

Danach dürfte nichts mehr auf der SSD sein, probiers mal aus :)
 
soweit ich das sehe hattest du schon unter linux versucht ein secure erase durchzuführen, richtig?

es kommt übrigens oft vor, dass sich die ssd selbst sperrt. dann heisst es im laufenden betrieb: stromstecker ab und wieder dran. oftmals lässt sie sich dann aus dem schlaf erwecken und erst danach formatieren.


edit - hier auch unter punkt 7 geschrieben:
http://www.ssdblog.de/2015/01/17/ssd-secure-erase-mit-parted-magic/

bei mir hats allerdings nur mit der "kabel-ab" kur funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich beides schon gemacht. Sowohl mit dem Crucial Tool, aber damit hat es soweit ich sehen konnte nicht richtig geklappt. Dann hab ich es mit Gparted gemacht, was soweit funktioniert hat, aber leider keine Besserung gebracht hat.
 
yaegi schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@yaegi
An die Methode hab ich auch schon gedacht, aber nocht nicht bei dieser SSD durchgeführt. Ich habe noch ein M4 128GB von Crucial hier, der vor paar Monaten sich überhaupt nicht mehr ansprechen ließ. Dann hab ich es nur an den Strom angeschlossen (halbe Std oder so) und dann abgezogen für 30 sec. Das hab ich glaube ich dreimal wiederholt und danach ging die SSD wieder. Meinst du ich soll es bei dieser SSD auch so machen?
Ergänzung ()

Silencium schrieb:
@Silencium
ja sicher.
Ergänzung ()

abulafia schrieb:
@abulafia
Zigmal schon. Das klappt auch. Aber wenn es darum geht eine Partition zu erstellen (auch mit Diskpart) dann kommt Zugriff verweigert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die Methode von yaegi würde ich auf jeden Fall versuchen - auch wenn ich davon noch Nie betroffen war, so könnte es durchaus funktionieren. "Hardreset" ist ja leider, manchmal die einzige Lösung.
 
Sicher, das Du W10 nicht über EFI installiert hast und somit gar kein MBR, sonder GPT hast?
 
100%
PC läuft im Legacy Mode und nicht im UEFI. Meine SSDs sind alle mit MBR initialisiert, das geht sowieso erst ab 2 TB soweit ich weiss.

Habe jetzt unter Linux versucht mit Fdisk die Partitioninfos auszulesen, aber ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Eingabe/Ausgabefehler

2016-08-01 12_08_06-pi@NASpberry_ ~.png
2016-08-01 12_09_56-pi@NASpberry_ ~.png

Die SSD wird als SDA erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ab 2 TB ist es ein Muss, geht aber mit kleineren Platten auch. Ich kenn die Faxen mit der Formatierung von alten Laptops, welche eine unsichtbare Recover- Partition auf der HD hatten. Die liessen sich auch nicht einfach neu formatieren.
Hab das dann immer mit einer Hiren- Bootcd gemacht ( keine Sorge, keine illegalen Tools mehr drauf) . Dort das MiniXP gestartet und dann Partition Wizzard HE. Damit ließ sich alles formatieren und partitionieren.
 
Du hattest ja gesagt es wäre 100% auszuschließen. Aber zu 100% auszuschließen dass die Platte einen Schuss weg hat würde ich zu 100% ausschließen. Im schlimmsten Fall würde ich versuchen über die Garantie eine neue Platte zu bekommen.
Natürlich nur wenn Du Alles mögliche versucht hast.

Versuch doch bitte einmal: mkdosfs -F 32 /dev/xxx
 
Silencium schrieb:
Du hattest ja gesagt es wäre 100% auszuschließen. Aber zu 100% auszuschließen dass die Platte einen Schuss weg hat würde ich zu 100% ausschließen. Im schlimmsten Fall würde ich versuchen über die Garantie eine neue Platte zu bekommen.
Natürlich nur wenn Du Alles mögliche versucht hast.

Versuch doch bitte einmal: mkdosfs -F 32 /dev/xxx

Nein, du hast schon Recht. Ich schließe nicht aus das die SSD kaputt ist. Ich möchte nur absolut sichergehen, daß ich alles erdenkliche getan habe um es wieder flott zu bekommen. Es wäre schade zu früh aufzugeben.

Aktuell versuche ich gerade einen Hardreset durchzuführen. Mal sehen ob es erfolgreich ist.
 
Bist Du sicher das das letzte Secure Erase funktioniert hat und kein Passwort gesetzt ist? Schau mit hdparm -I /dev/sda nach. Eingabe/Ausgabefehler sind nämlich auch die Antwort einer per Passwort gesperrten SSD/HDD, wenn man darauf Lesend oder Schreibend zugreifen möchte. Nur bestimmte Befehle wie das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte sind in dem Zustand erlaubt.
 
Zurück
Oben