Windows Fotoanzeige öffnet langsam / Alternaiven?

ZYX7

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
78
Hallo CB-Forum,

Ich habe in letzter Zeit ein Problem mit dem öffnen von Fotos unter Windows.
Unzwar hab ich unter Windows 10 den Standard Bildbetrachter - "Photos" - deaktiviert und stattdessen den normalen, Windows 7 / 8 üblichen "Windows Fotoanzeige" betrachter aktiviert.

Seit einigen Wochen / Monaten öffnet die Bildanzeige die Bilder jedoch mit einer großer Verzögerung. Es war schon sehr viel schlimmer als jetzt, da musste ich zum Teil 5 Sekunden oder noch mehr warten. Zurzeit etwa 1 Sekunde trotz SSD wobei die größe des Bildes keinen unterschied macht.

Habt ihr irgendwelche Ideen an was es liegen könnte?

Oder gibt es gute Alternativen die ihr empfehlen könnt? Wichtig wäre:
nicht überladen / schnell / navigation mit den Pfeiltasten / vom Windows Explorer aus zu öffnen
 
Irfanview?
 
restliche Hardware?

welches Antivirus nutzt du?
 
Welche CPU und welche Energieeinstellung hast Du in Windows gesetzt? Mit meinem alten AMD Phenom und dem 'Ausbalanciert' als Energieeinstellung hat es auch immer zu einer Gedenksekunde geführt, bis was passiert ist.
 
Um Irfanview hab ich immer einen Bogen gemacht da es auf den Screenshots immer überladen und "alt" ausgesehen hat. Habs jetzt mal installiert und tatsächlich funktioniert es ziemlich gut und sehr schnell. Auch kann man die icons ändern.


---

Zum eigentlichen Thema:
Antivirus: Bitdefender Total Security 2016

Genaue Hardware bin ich gerade überfragt.
i3-4150 / 8GB GSkill Value Ram? / SanDisk 240 GB SSD / WD Red 3TB / GTX 960
Ergänzung ()

@Faust2011

Das scheint tatsächlich einen riesen Unterschied zu machen. Hatte es auch auf Ausbalanciert und jetzt auf Höchstleistung. Es ist zwar noch immer nicht ganz so schnell wie bei Irfanview, aber auf Energiesparmodus braucht der PC eine gefühlte Ehwigkeit.
Das war wohl der Modus in dem ich früher war wodurch es mindestens 5 Sekunden gedauert hat.
 
Ich nutze auch seit Jahren IrfanView, da es gefühlt keinen schnelleren und einfacher zu bedienenden Bildbetrachter gibt. Dazu hat es noch viele nette Funktionen (wie die Batch-Konvertierung-/Umbenennung), die ich laufend nutze. Für die wichtigsten Aufgaben gibts meiner Meinung nach kein besseres Bildtool.
 
Ist aber auch nicht so dolle. Auf Höchstleistung eingestellt taktet die CPU nicht mehr per Stromsparmechanismen herunter. Das will man nicht wirklich im Desktop Betrieb.

Ich nutze Irfanview auch schon seit Ewigkeiten. Auch wenn er auf dem ersten Blick Altbacken aussieht. Es ist der ideale Bildbetrachter und auch Verwalter, Umwandler etc.
 
Bleibe jetzt erstmal bei Irfanview. Wenn man die Symbolleiste ausblendet und den Hintergrundfarbe ändert merkt man garnichts von dem altbacken.

Imageglass gebe ich vl auch einmal die Chance.


Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten :)
 
Schau dir vielleicht noch JPEGView an, minimalistischer gehts nicht. Hat bei mir kürzlich Irfanview als Bildbetrachter abgelöst, den benutze ich jetzt nur noch für Stapelverarbeitung.
 
ZYX7 schrieb:
....merkt man garnichts von dem altbacken.

Gibt doch genug Skins für IrfanView, so "altbacken" muß es also nicht bleiben.

26755613zt.png
 
Zurück
Oben