Test Chieftec GP-01B im Test: Ein Midi-Tower bricht das Schweigen

Ihr habt die fehlende Festplattenentkopplung nicht als negativ Punkt!?
Das war doch schon bei den alten Gehäusen das Problem das spätestens mit 2 HDDs das Gehäuse in schwingung gerät. Ein Nogo bei einem aktuellen Gehäuse.
 
Narbennarr schrieb:
Chieftec ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Die haben jeden Trend verpennt, releasen fast nur Flops und sind in keinster Weise mehr up to date

/sign

Hochglanz-Schwarz im Jahr 2016 ???? :( :rolleyes: au weia...
 
Danke für den Test. Das ist eigentlich ein gutes Gehäuse. Aber seit wann sind Mesh Gitter Staubfilter?

Und mit einem Phanteks Eclipse P400S ist es nicht zu vergleichen. Da es keinen Platz für 5,25" Laufwerke besitzt. Ja es gibt noch Menschen die benutzen so etwas.
 
ich meine, gut ich fasse ihn und streichle ihn ja ned den ganzen tag aber gute güte ist das viel plastik :(

ansonsten ist das doch nur der selbe einheitsbrei, wie jeder nahezu andere gaming tower auf dem markt auch.
 
Jo die CS-601 waren ein Brecher, hab erst ein weißes, danach ein blaues und zuletzt ein giftgrünes gehabt, die beiden letzteren leben immer noch bei anspruchslosen Freunden. Leider waren die kleinen Lüfter irgendwann nervig. Das schöne selbst mit 100kg konnte man die Gehäuse als Leiterersatz nehmen, der Nachteil bei Lanparties hat man sich ordentlich einen abgeschleppt.

Die die klappenlosen Dragon DG-01W Gehäuse gingen damals im Standard für Bürorechner wie warme Semmel.
Die LCX/Mesh-Serie haben wir duzenztfach in Gamingrechner verkauft, später nur noch die kleinen Bravos für preisbewußte Kunden als robusten Bürorechner und jetzt nur noch Fractal Design :D

Chieftec ist ein klassischer Fall von "Anschluss verpasst" und das ist Schade, weil die eigentlich sehr ambitionierte in den deutschen Markt gestartet sind, aber Anfang der 2000 hatten die auch so gut wie keine Konkurenz vom Preis-Leistungsverhältnis. Super war der deutsche Vertrieb über Arena, da konnte man wenn es eilig war auch mal eben hin fahren :D

Das Gehäuse GP-01B wirkt nicht so schlecht, aber es fehlt das Alleinstellungsmerkmal.
Statt sich auf qualitativ hochwertige zeitlos schlichte Gehäuse zu fairen Preisen rückzubesinnen, rennen sie jedem dämlichen Trend hinterher.
Allein schon, wenn man sieht was die aus der guten Dragon Serie, mit dem DX-02B gemacht haben, zeugt von Verweifelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
CaTFaN! schrieb:
Die Messungen zeigen, dass im Chieftec GP-01B ganz klar Grafikkarten mit Radiallüfter zu bevorzugen sind, sofern die Gehäusebelüftung nicht durch zusätzliche Ventilatoren ergänzt wird. Pixelbeschleuniger mit Axiallüfter wärmen den Midi-Tower durch die verwirbelte Luft unnötig auf, was sich besonders in einer stark erhöhten Prozessortemperatur niederschlägt.

Welcher "Pixelbeschleuniger" mit Radiallüfter ist denn leiser wie die Kiste hier auf 12 Volt?

Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es bei 12 Volt keine Probleme auch diese Karte ohne Probleme zu kühlen? Demnach braucht man KEINE zusätzlichen Lüfter um die Karte zu kühlen.

Dazu kommt das Karten mit Radiallüfter nicht nur extrem laut werden, sondern meist auch so Probleme haben die Karte vernünftig zu kühlen. Es gibt zwar Ausnahmen aber die kann man an einer Hand abzählen und sind meist sehr teuer.

Also, wenn ihr schon Grafikkarten mit Radiallüfter empfehlt dann bitte auch Welche dafür in Frage kommen.

Ansonsten gefällt mir das Gehäuse recht gut.
 
Oh toll, mit Seitenfenster. Schön Schwarzlicht rein, dann sieht man wenigstens wann man das nächste mal das Gehäuse ausblasen muss.
 
Der Hochglanz schreckt mich ab. Sonst würde es mir schon gefallen.
 
Wichtig ist, dass der Bereich Gehäuse nicht stehen bleibt.

Leider schaut sich wohl keiner das Beste vom Wettbewerb ab?:
- besser wäre hier, für die Waküfans, ein teilweise entfernbarer NT Schacht (Das NT holt sich die Luft von unten, da oben keine Löcher im Schacht sind.; Wieso ein horizontaler Schacht? Da sterben doch die HDD da hier wohl durch die Lüfter die Abwärme nach unten entweichen soll?
- Entkopplung (wenn nicht vorhanden dann wenigstens Platz zum selbst nachrüsten)
- hinter dem Tray hätte ich gern noch 2 weitere SSD Halterungen
- ausreichend Platz ggf. Schalldämmung zu verbauen
- Zuluft nicht linear ins Gehäuse führen sondern über Seitenöffnungen in der Front, da leiser
- keine doppelten Gitter da diese nur den Querschnitt verringern & sich die Luft nochmals daran aufreibt
- 140er Lüfter ab Werk
- die Trayösen sind zu klein um Klettverbinder zu nutzen
- die Boardrückseite mit den SSD könnte entlüftet werden aber da sind keinerlei Löcher
- Slotblenden mit Schrauben um diese wieder einsetzen zu können

@CB: Bitte in die Übersicht mit aufnehmen, wieviel cm Platz hinter dem Tray für das Kabelmanagement zur Verfügung steht.

Was sind das für komische Stiche in den Kabeldurchführungen? Fertigungsbedingt?

So ein riesiges Fenster ist zwar nett aber eig. zu viel des Guten & sehr anfällig für Deformierung & Kratzer.
Die ggf. verbauten Laufwerke sind Blechkisten (oder gibts die Kisten auch in schön?) und die muss ich nicht sehen;

Die Grakahalterung finde ich richtig gut, nur viel zu voluminös. Ich habe meine Graka mit Kabelbindern um das Stromkabel an den Laufwerkschächten aufgehängt. Damit kann sie sich beim Transport leider in die andere Richtung bewegen.
Im Chieftec bräuchte man bei 2 Grakas also 4 Halterungen. Wieviel sind dabei? Sind diese hitzebeständig (wieviel Grad)?

Für mich ist das Gehäuse zu schmal & unter 2,5cm Platz hinter dem Tray für Kabelei kommen für mich nicht mehr in Frage.

Edit: So sehen die LED beleuchtet aus:
http://www.chieftec.eu/images/stori...itower/gaming-series/gp-01b/highlights/08.jpg

Edit2: Hier der Wettbewerb:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p

Für den Preis finde ich den
https://www.computerbase.de/2015-11/thermaltake-suppressor-f31-test/
insgesamt stimmiger.
 
Zuletzt bearbeitet: (Slotblenden schraubbar / Bild mit LED fehlt)
frankkl schrieb:
Und Chieftec war mal so gut :)
frankkl

Das habe ich auch noch Zuhause in dunklem Grau, und einen riesen AMD Logo auf dem Seitendeckel zu XP3200 Zeiten das non plus Ultra Case.

Schade das von Chieftec nichts mehr kam, das hier gefällt mir auch nicht, teile da die Meinung von vielen Vorschreibern.
 
ihr messt ernsthaft den Verbrauch der eingebauten Lüfter....lol
 
Ich frage mich, warum so viele Firmen überhaupt noch neue Gehäuse auf den Markt werfen.
Die Konkurrenz ist groß und so großartig unterscheiden tun sich die Gehäuse in dem Preisbereich nun auch wieder nicht.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
ihr messt ernsthaft den Verbrauch der eingebauten Lüfter....lol

Das macht zugegebener Maßen nicht immer viel Sinn, aber es gibt auch Lüfter die ziehen ordentlich... ;)
 
Das erste Bild mit Hochglanz Plastik gesehen, und direkt den Artikel wieder geschlossen. Nein danke.
 
Schlechteidee schrieb:
Das CS 601 kam damals 220 DM und es ist aus Stahl gewesen.

Gabs das schon zu DM Zeiten? Ich meine ich hätte damals 80€ oder so dafür bezahlt + Dämmung. Jedenfalls war es eines der stabilsten und hochwertigsten Gehäuse aller Zeiten. Sicherlich kein Hingucker aber eben unverwüstlich. Da konnten 2 Mann drauf sitzen und das Teil hat nur müde gelächelt. Und dank der abschliessbaren Türe absolut sicher für LAN Partys damals. Da konnte man beruhigt schlafen ^^

Das neue Gehäuse ist absolut 0815 ohne herausragende Qualitäten.
 
Chieftec ist bei Gehäusen das,was Zalman bei der Luftkühlung ist.

Man hat so ziemlich jeden Trend verschlafen und lebt heute nur noch wegen dem Namen der Kult ist weil sie früher so coole Produkte gemacht haben.

Mfg Purzelbaum9876
 
Zurück
Oben