Temperatur nach erneutem Zusammenbau zu hoch

gh0stdriv3r

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.588
Moin,

habe nach meinem Umzug den PC wieder zusammengebaut und die Wärmeleitpaste (Mx2) erneuert. Wenn ich Prime starte und mit Aida die Temperaturen Auslese komme ich bei 1150 Umdrehungen auf 70 -72 Grad. Die Anzeige schwankt jedoch. Manchmal sind es auch 65-68. In Erinnerung hatte ich deutlich bessere Temperaturen. Die CPU Spannung wird mit 1,25 V ausgelesen, kann bei meinem Board jedoch auch nicht getrennt eingestellt werden...

Wie soll ich nun weiter verfahren?
 
Warmes Zimmer mit einberechnet?
Kühler sitzt auch wieder richtig drauf?
Spannung kannst du wirklich nicht einstellen? Scheint ja durchaus was möglich zu sein
 
Finde ich jetzt eigentlich ganz OK mit dem Kühler und wenn Prime voll am schaffen ist (neuere Prime's verwenden auch noch die Befehlserweiterungen aktueller CPUs, das gibt ein paar Grad extra) - solange nix runtertaktet oder der Rechner abstürzt, passt es doch.
 
Habe den Kühler so wie vorher montiert. Die zweite Schraube kann ja auch nur bis zu einem gewissen Punkt angezogen werden..

Ich werde die Tage mal ein BIOS Update machen, nochmal neue Paste verwenden und das Lüfterprofil neu einstellen. Maximal 65°C sollten ja machbar sein...
 
Zurück
Oben