[Amazon] Händlerseiten gehackt?

WillardBL

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
356
Kann es sein, dass es gerade eine Angriffswelle gegen Amazon Marketplace gibt, und ein Händlerkonto nach dem anderen gehackt wird?

Am Freitag wollte ich einen Kühlschrank bestellen, und hab diesen zufällig unverschämt günstig gefunden. Nun, ich liebäugle schon länger mit diesem Auslaufmodell, hab daher nach einem Blick ins Händlerprofil - gute 1500 positive Bewertungen - bestellt.

Heute die Nachricht, dass er von Verkäuferseite storniert wurde.

Nach einem Blick ins Profil des Händlers, auf die aktuellen Bewertungen, in denen durchgängig von Stornierungen die Rede ist auf folgenden Inhalt gestoßen:

Antwort des Verkäufers:
Sehr geehrte Damen und Herren Leider wurde am 19.08.2016 unser Amazon Verkäuferkonto Mr. Shirt gehackt Es wurden binnen von 5 Stunden, Artikel im Wert von über 2,2 Millionen Euro verkauft (es waren über 4000 Verkäufe). Die Kriminalpolizei in Freiburg wurde ebenfalls sofort informiert bedingt durch das Wochenende werden die sich leider erst am Montag (heute) bei uns melden Wir haben den Vorgang gegen 23h bemerkt und daraufhin selbst unser Konto durch Amazon sperren lassen  um weiteren Schaden zu vermeiden. Zu diesem Zeitpunkt waren die Verkäufe zum Glück noch nicht bestätigt  und es dürfte auch noch kein Geld geflossen sein. Wir möchten Sie bitten, sich bei Rückfragen direkt an Amazon zu wenden, da dieses Problem mit den gehackten Konten  derzeit wohl ein etwas häufigeres Problem darstellt, ebenso läuft ja auch der ganze Zahlungsverkehr über Amazon. Wir werden haben bereits damit begonnen, die ganzen Käufe zu stornieren Wir gehen davon aus, dass dieser Vorgang noch den ganzen Montag dauern wird Sollten Sie mit unserer Leistung in diesem Zusammenhang zufrieden sein (wir konnten nicht früher reagieren, da unser Konto gesperrt war), würden wir uns über ein Feedback im Bewertungsprofil sehr freuen
Viele Grüße Sven Kovacs

Bei einem weiteren Besuch zur Webseite des Kühlschrankes, kann man bereits das nächste merkwürdige Angebot finden:
amazon.png

Auch dieser Verkäufer hat bisher positive Bewertungen, die wohl bald ins negative umschlagen dürften.
 
merke: wenn was unverschämt billig ist, ist zu 99.9% betrüger am werk oder es ist eine falsche produktbezeichnung.
und wenn der verkäufer das angebot über eine web-adresse "weiterleitet" sollten alle alarmglocken kräftig an den hinterkopf donnern und nachhaltige schäden verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"kontaktieren sie mich bevor sie kaufen" das sagt doch alles. vergiss es die wollen dich dann mit vorkasse und gefälschten amazon paymanet seiten locken.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass es hier in den letzten Tagen auch einige skeptische Threads zu diesem Verkäufer gab. Damit wäre dieses Rätsel auch gelöst ^^
 
Auch dieser Verkäufer hat bisher positive Bewertungen, die wohl bald ins negative umschlagen dürften.
Du glaubst doch wohl selber nicht das schlechte Bewertungen, die durch kriminelles verschulden Dritter verursacht werden, einfach belassen werden. Die werden sicher zügig gelöscht.
 
Ja, sind gehackte Accounts.
Sieht man immer wieder, bei zig Produkten, die von den verschiedensten Händlern angeboten werden.

Einzig die Masche ist immer gleich: "Kontaktieren sie mich VOR dem Kauf unter betrügen@leichtgemacht.de"..
Einfach ignorieren. Denn wenn etwas ZU GUT um wahr zu sein ist, ist es auch zu 99,9% nicht wahr.
 
Danke für diese Antworten.
Vielleicht sollte CB ja direkt einen Artikel dazu machen - und bei Amazon nachfragen, wie es aktuell mit deren Sicherheit aussieht.
 
Die GTX 1070 wird derzeit auch sehr billig von solchen "Verkäufern" angeboten. Finger weg, besonders wenn es zu schön ist, um wahr zu sein.
 
Habe diese Angebote auch schon zu Hunderten bei div. PC und Fotozeug gesehen. Sind meist nur einige Minuten online und dann auch gleich wieder weg.
 
WillardBL schrieb:
Danke für diese Antworten.
Vielleicht sollte CB ja direkt einen Artikel dazu machen - und bei Amazon nachfragen, wie es aktuell mit deren Sicherheit aussieht.
warum? solche betrugs"maschen" werden täglich neu erfunden. da müsste ein einzelner cb-redaktor 24stunden online sein und alle paar minuten ein bericht schreiben..
übrigens: wer mitdenkt wird vom leben weniger bestraft. (z.b. wieso kostet ein gerät bei händler a und b gleich viel, nur bei händler c ist alles bis 50% günstiger? händler c verschenkt nie 50%)
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:

Bei ein, zwei Fällen würde ich denken, dass die Accountdaten womöglich fahrlässig durch die Händler weitergegeben wurden.
Bei der Menge an betroffenen Händlern jedoch (heute über den Tag so manche verdächtige Angebote herausgesucht, dass sind keine Einzelfälle mehr..), ist es nicht unwahrscheinlich, dass es sich hierbei um eine tatsächliche Sicherheitslücke im Angebot von Amazon handelt.
Und Amazon ist nicht gerade ein kleiner Webshop der irgendwo bei einem Provider gehostet wird. Kurzum, wenn es hier irgendwo eine mögliche Sicherheitslücke gibt, einen "Hack" um Zugangsdaten zu Verkäuferkonten (oder gar Benutzerkonten) zu gelangen, sollte ein unabhängiges Medium hier schon eine Story wittern. Oder man gibt einfach nur News von anderen Quellen wieder, anstatt selber welche zu schreiben..
 
ich glaube eher, dieses konto wurde mit einem zu schwachen passwort bestückt oder der inhaber dieses konto wurde gefisht. oder noch schlimmer, das konto wurde nur zum zweck des betruges eröffnet..

dass amazon einen hackangriff zum opfer fiel ist eher unwahrscheinlich. das würde wie ein lauffeuer in allen medien als topstory rumgeblöckt werden.


hier ein bericht von letztem jahr, als passwörter von externen geklaut wurden.
http://www.chip.de/news/Amazon-Passwoerter-gehackt-Onlineshop-warnt-seine-Nutzer_85967708.html
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
ich glaube eher, dieses konto wurde mit einem zu schwachen passwort bestückt oder der inhaber dieses konto wurde gefisht. oder noch schlimmer, das konto wurde nur zum zweck des betruges eröffnet..

Es werden gezielt Verkäufer mit vielen guten Bewertungen gehackt und dort dann solche Betrugsangebote platziert. Die Käufer vertrauen den Bewertungen und schwupps ist das Geld weg.
 
Zurück
Oben