Headset und Boxen gleichzeitig?

Vyse

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
74
Grüße!

Habe atm. mein Headset hinten am PC und meine Boxen vorne am Frontpanel angeschlossen.
Simultane Soundwiedergabe klappt wunderbar.

Mich stört lediglich das Kabel, welches über meinen Rechner nach vorne zum Frontpanel geht, also suche ich nach Alternativen.

Habe mir gedacht, neues USB Headset und die Boxen gleichzeitig am Backpanel anschließen funktioniert, laut diversen Internetforen bringt das allerdings Probleme (man muss manuell immer das Ausgabegerät ändern).

Meine Freundin hat das selbe Problem und sich ein Programm runtergeladen, mit welchem man mit Hilfe von Hotkeys das Ausgabegerät schnell switchen kann, das bereitet jedoch bei diversen Spielen und Voice Programmen Probleme.

Jetzt frage ich mich ob ich nicht doch bei meinem Klinken Headset bleibe, und mir ne Art Verteiler besorge, an welchem das Audiokabel vom Headset und den Boxen zusammen geführt werden und beide hinten an den Rechner angeschlossen werden.

Gibts sowas? Funktioniert das?

Nochmal, mein Ziel wäre es zu 90% Sound über die Kopfhörer zu hören, falls ich jedoch Lust auf lautere Musik habe, möchte ich in der Lage sein meine Boxen einfach "anzudrehen" (am Schalter) und dann den Sound dort haben. (Ob währenddessen der Sound simultan in den Kopfhörern spielt ist mir egal, der kann während dessen auch "pausiert" sein und dann wieder angehen, wann ich die Boxen ausschalte).

Vielen Dank für eure Hilfe!

EDIT: Nutze Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, was für einen OnBoard Sound hast du und was für Boxen? Wenn es Realtek und nur Stereo oder 2.1 ist sollte es klappen den Kopfhörer hinten mit anzustecken und den Anschluss ebenfalls auf "Front" zu stellen (notfalls ein paar verschiedene Buchsen durchprobieren, evtl. bietet nicht jede Front als Option) so dass sie das selbe ausgeben.

Alternativ gibt's auch Y-Kabel für Klinke mit denen du Boxen und Kopfhörer gemeinsam anschließen kannst. Geht aber evtl. etwas auf die maximal erreichbare Lautstärke.
 
Habe nur Realtek HD Audio, diese Boxen sollen es werden.

Wollte zu einem USB 5.1 / 7.1 Headset greifen, da ich halt dachte USB Headset + Boxen geht beides.
Da da Quark zu seinen scheint, bleibe ich doch wohl bei nem normalen Headset, daher die Frage nach so einer Art Y-Kabel wie du das erwähnt hast. (Muss kein 5.1 / 7.1 Quatsch sein, dachte nur dies sei die einzige Möglichkeit beide Geräte hinten am PC anzuschließen)
 
Grad der Realtek HD kann diese Buchsen-Umbelegung das man 2 mal Front zuweisen kann. Würde zuerst das probieren, da die Klangqualität auch besser sein sollte. Wichtig ist dass du auch den Treiber von Realtek installiert hast und nicht nur das was Windows von sich an dabei hat.
 
Treiber ist dabei.

Meintest du diesen Ansatz (2 Frontpanel) nun für USB Headset + Boxen oder normales Headset + Boxen + Splitter Kabel.
 
Ich mein das für Boxen und Klinke Headset zusammen hinten anschließen. Der Realtek Chip lässt das normalerweise zu das du z.B. den Side oder Back Anschluss für Front deklarierst und somit zwei mal den gleichen Ton bekommst.
 
Wäre super, so würd ich mir auch knappe 100€ für das Headset sparen war ich wollte (im Vergleich zur selbigen USB / 7.1 Version).
 
Vyse schrieb:
Habe mir gedacht, neues USB Headset und die Boxen gleichzeitig am Backpanel anschließen funktioniert, laut diversen Internetforen bringt das allerdings Probleme (man muss manuell immer das Ausgabegerät ändern).

Nochmal, mein Ziel wäre es zu 90% Sound über die Kopfhörer zu hören, falls ich jedoch Lust auf lautere Musik habe, möchte ich in der Lage sein meine Boxen einfach "anzudrehen" (am Schalter) und dann den Sound dort haben. (Ob währenddessen der Sound simultan in den Kopfhörern spielt ist mir egal...
Die Lösung ist ganz simpel, Du brauchst entweder sowas KLICK oder eine etwas bessere Version, weil diese eine Zugentlastung der 3,5er Buchse der Soundkarte darstellt KLICK.

Damit hast Du kein nerviges Kabel mehr nach vorne verlegt und der Rest ist auch so einfach wies nur geht: Du regelst die Windows-Lautstärke so, das Du es angenehm am Kopfhörer hören kannst und wenns mal lauter werden soll -kein Problem weil die Aktivboxen ja nen eigenen Verstärker + Lautstärkeregler mitbringen. Das heißt Kopfhörer/Headset läuft immer mit demselben Maximalpegel und wird nicht überlastet.
 
Super! Sind deine von Ugreen qualitativ annehmbar? Bei sonem kleinen Teil machen 10 Euro mehr oder weniger nichts aus.
 
Es sind nicht meine, aber diese Urgreen könnten von der Kabelquali etwas hochwertiger sein als das billige vergossene Y-Stück.
 
Zurück
Oben