News Apple: Wissenschaftler finden Sicherheitslücken in iOS

@wahlmeister & DONALDTRUMP

Sicherheit ist relativ.
Es mag zwar sein das für Hobby Haker und Handydiebe iOS unknackbar erscheint aber für Profis und Regierungen wo Geld und Aufwand keine Bedeutung haben dürfte selbst iOS geknackt werden genauso wie alle anderen Systeme auch.

Wie schon gesagt man kann nur den aufwand erhöhen um es uninteressant zu machen.

Außerdem gibt es immer noch den Spruch: Mein Handy / Smartphone ist leer kann ich deins kurz haben zum telefonieren?
Und wenn man nicht aufpasst bekommt man ein entsperrtes Gerät in die Hand.
 
Corros1on schrieb:
Außerdem gibt es immer noch den Spruch: Mein Handy / Smartphone ist leer kann ich deins kurz haben zum telefonieren?
Und wenn man nicht aufpasst bekommt man ein entsperrtes Gerät in die Hand.

Kannst du mir das bitte näher erklären? Ich ging bisher davon aus, dass die Maßnahmen nur durch mich mit PIN + ApplePW auszuschalten sind.
 
Von wegen fehlender Praxisbezug und "wo man sucht, findet man auch was"...(zufällig wird u.a. genau deswegen Wissenschaft gemacht, um Sachen/Wissen/Antworten zu finden)

Das wird für einen Laien vielleicht so sein, aber für einen Hacker, der Schaden anrichten kann, ist es nicht so. Ich finde es immens wichtig, dass so eine Forschung betrieben wird. Es wird zwar vermutlich immer ein Katz- und Mausspiel bleiben, aber so kann man zumindest etwas dagegen wirken.

Dass Apple sich da so abschottet finde ich deswegen auch schade, ich frage mich warum? Die anderen Hersteller sind da weitaus offener.
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenJoe schrieb:
Kannst du mir das bitte näher erklären? Ich ging bisher davon aus, dass die Maßnahmen nur durch mich mit PIN + ApplePW auszuschalten sind.

So ist es auch. Mit einem entsperrten iPhone kann man maximal die Nacktbilder der Freundin anschauen oder sich ihre Nummer raussuchen. "Hacken" kann man da nichts. Wird ja wohl kaum jemand mal eben unbemerkt einen JB installieren :evillol:
Ergänzung ()

Rios schrieb:
Dass Apple sich da so abschottet finde ich deswegen auch schade, ich frage mich warum? Die anderen Hersteller sind da weitaus offener.

Und haben weitaus mehr und gravierendere Sicherheitslücken. Ein geschlossenes System ist nunmal das sicherste.
 
Naja, ich finde eine Zusammenarbeit mit der Wissenschaft schon wichtig (nur darauf bezog sich meine Aussage bzgl. der Abschottung) Ich glaube kaum, dass Android anfälliger ist, weil sie offener mit Wissenschaft und Forschung kooperieren, sondern weil der Marktanteil viel höher ist und das System auf anderen Ebenen offener als IOS ist.

Klar sind geschlossene Systeme sicherer, aber durch eine Kooperation mit Wissenschaft und Forschung wird ein geschlossenes Sytem ja nicht direkt zum offenen System.
 
Wieso sollten geschlossene Systeme sicherer sein?
Klar kann man in offenen leichter nach Fehlern suchen aber deswegen bleiben diese in geschlossenen auch länger bestehen.
 
Hier werden verschiedene Stufen von "Offenheit" durcheinandergeworfen:
Open-Source als volle Offenheit und einfach die Möglichkeit alles mögliche mit einem (closed-source-) System zu machen.

Windows ist closed-source und trotzdem kann man alles Mögliche damit machen und Sachen aus jeder beliebigen Quelle installieren.
iOS ist auch closed-source und man kann nur Anwendungen aus dem Appstore installieren (mit einigen Ausnahmen die nichts groß zur Sache tun).

Die Herangehensweise bei iOS ist natürlich wesentlich sicherer als die völlige "Offenheit" bei Windows oder auch bei Android, wo man für Sachen wie den Amazon Appstore ja fast schon standardmäßig die Installation aus unsicheren Quellen erlaubt.
 
Ich meinte die "Offenheit" bzgl. Kooperationen mit Unis, Forschern & Co. :p
 
@ wahlmeister

Das war auch mein Gedanke. :)
 
Je mehr Apple nutzen desto mehr werden sich diese Leute auch in Bezug auf Viren auf diese Geräte einschießen. Bin mal gespannt wann man das erste Virenschutzprogramm installieren muss.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Hier werden verschiedene Stufen von "Offenheit" durcheinandergeworfen:
Open-Source als volle Offenheit und einfach die Möglichkeit alles mögliche mit einem (closed-source-) System zu machen.

iOS ist auch closed-source

Nicht ganz ;) http://opensource.apple.com/release/ios-90/

http://opensource.apple.com/

iOS war bis, ich glaube, Version 5 oder 6 sogar fast komplett Open-Source. Man munkelt, dass für iOS 10 auch wieder geplant ist den Kernel Code zu veröffentlichen. Mal sehen... in den Betas sieht es jedenfalls danach aus.
 
Zurück
Oben